Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Spieldesign (Weibliche Charaktere, Umgang mit Minderheiten / Rassismus)
Sun Wukong:
Eigentlich müssten sich diese Chauviköppe bei den Publishern nur mal die Bethesda-Foren ansehen, bezüglich der Spielercharaktere in Skyrim oder Oblivion. Das sind gefühlte 80% weibliche Charaktere, wenn nicht mehr. Allein die ganzen Verschönerungsmods, die dazu kommen. Und das sind mit Sicherheit nicht alles (wahrscheinlich aber viele) weibliche Spieler. Und auch die männlichen dürften mit ihren Weibern im Spiel die Möglichkeit wahrgenommen haben, zu heiraten - zumindest entnehme ich das dem, was man so allenthalben liest.
Klar gibt es auch da son paar Pappenheimer, die sich nur einen weiblichen Charakter machen um den in einen "sexy dress" zu werfen, damit sie irgendwem beim Spielen permanent auf den Arsch gucken können, ist meiner Wahrnehmung nach aber eher die Seltenheit. Die meisten wollen modelschöne oder toughe Heroinen, die ihren männlichen Pendants in nichts nachstehen (wobei ich persönlich die Verschönerungsmods nie verstehen werde.. gerade in Skyrim will ich das mein Charakter (Weiblein wie Männlein) dreckig und barbarisch aussieht .. aber na ja, sollense ma machen).
Auch in MMOs laufen viele Typen mit weiblichen Charakteren rum. "Männer wollen keine Frauen spielen, die halten sich dabei für schwul" halte ich prinzipiell für ganz großen Schwachsinn und vermutlich lediglich ein chauvinistisches Vorurteil. Mindestens ist es aber der mangelnde Mut, ein Risiko einzugehen und das allein ist schon erbärmlich, so "normal" der Gewinnmaximierungsgedanke auch sein mag.
Bluerps:
--- Zitat von: Darius der Duellant am 3.04.2013 | 04:24 ---Sinnfreie Spekulation.
--- Ende Zitat ---
Dein ganzes Argument basiert darauf, das die Aufregung die Verkaufszahlen nicht ändert.
--- Zitat von: Darius der Duellant am 3.04.2013 | 04:24 ---Jedenfalls nicht notwendigerweise besser.
Die ganze Aufregung ist erst einmal nur Werbung, ob positiv oder negativ kommt dann auf den Empfänger an.
Da ich keine Spielezeitschriften mehr lese und entsprechende Seiten auch nur alle Jubeljahre besuche, wäre das Spiel ohne die Aufregung darum zumindest an mir weitestgehend unbemerkt vorbeigegangen, insbesondere da mich die Serie nicht reizt.
Für einen teenie hingegen ist das ganze Drama doch nur Wasser auf den Mühlen seiner Begierde.
Das Spiel hat Waffen + leicht bekleidete Frauen, da machts der Hauch des Verbotenen ("der Designer hat sich entschuldigt, muss ja voll krass sein") nur attraktiver.
Der erste Teil von Soldier of Fortune war spielerisch nur ein durchschnittlicher Shooter, aber dank seiner sinnfreien Gewaltdarstellung, der daraus erfolgten Indizierung und der so gewonnen "schlechten" publicity als Brutalinski-Spiel, bei den typischen Zockerkindern super beliebt.
Das wird heute nicht anders sein, damals wie heute wird von den Gegnern bestimmter Produkte praktisch eine "das brauchst du um cool zu sein"-Liste aufgebaut.
--- Ende Zitat ---
Das ist aber genau der Punkt: Der Großteil der potentiellen Käufer eines Computerspiels besteht eben nicht aus Teenagern die unbedingt etwas machen wollen das vage verboten aussieht. Statistisch gesehen ist der durchschnittliche Computerspieler um die 30. Das ist auch leicht zu erklären: Spielen wird für viele Leute während der Teenagerzeit zum Hobby, und wird dementsprechend nach dieser Zeit nicht aufgegeben. Jemand der 16 war, als Modern Warfare rauskam, ist heute 21. Jemand der so alt war als das von dir erwähnte Soldier of Fortune rauskam ist heute 29. Denkst du die Leute kaufen immer noch Spiele, weil irgendjemand sagt das die ganz böse und verboten sind?
Das du keine passenden Medien konsumierst könnte Teil deines Problems sein. Diese Diskussion wird nämlich nicht nur in irgendwelchen obskuren Ecken des Internets geführt, sondern auch auf Seiten die Millionen von Lesern haben.
Bluerps
Darius der Duellant:
--- Zitat von: Sun Wukong am 3.04.2013 | 11:15 ---Eigentlich müssten sich diese Chauviköppe bei den Publishern nur mal die Bethesda-Foren ansehen, bezüglich der Spielercharaktere in Skyrim oder Oblivion.
--- Ende Zitat ---
*hust*
Also gerade die TES-Spiele sind ja dafür bekannt, noch den wirrsten Fetisch befriedigen zu könnnen.
Die Adult-Mods im Nexus nehmen dann auch einen ziemlich großen Anteil ein.
Was das Steuern von weiblichen Figuren in MMOs angeht:
Man könnte auch vermuten das Mann es bevorzugt lieber stundenlang auf einen hübschen weiblichen, als auf einen männlichen Charakter zu starren.
Und: die Hauptfiguren sind in TES-Spielen idR von der restlichen Welt absolut losgelöst.
Ein Lord Nerevar Indoril, ein Dragoborn oder der Knilch aus Oblivion fügen sich weitaus weniger Organisch in die sie umgebende Welt ein als eine Jane Sheppard oder der Hexer.
Klar kann man in Skyrim heiraten, aber das Vanilla-Konzept mit "hier nimm das Amulett" ist deutlich flacher als die (auch nicht abgründig tiefen) Romanzen aus Mass Effect und damit auch weniger immersiv.
Das ist in meinen Augen einer der Gründe warum sich bei Bethesdas TES/Fallout Spielen kaum jemand über die Möglichkeit von gleichgeschlechtlichen männlichen Partnerschaften aufgeregt hat, wohingegen das gleiche bei ME 3 zu diversen Scheissestürmen geführt hat.
--- Zitat von: Bluerps am 3.04.2013 | 11:37 ---Dein ganzes Argument basiert darauf, das die Aufregung die Verkaufszahlen nicht ändert.
Nicht negativ, und damit für die protestierenden nicht Zielkonform. Das ist ein ganz gewaltiger Unterschied.
--- Zitat ---Statistisch gesehen ist der durchschnittliche Computerspieler um die 30
--- Ende Zitat ---
.
Unabhängig von fehlenden Belegen, ist das egal.
Akzeptieren wir mal für temporär, das die meisten Spieler sich um die Altersgruppe +-30 gruppieren (ich halte das für nicht so wahrscheinlich, aber das ist für das nachfolgende Argument unerheblich).
Damit ist aber absolut nichts über das Gewicht das diese Spieler am Markt haben ausgesagt.
Es ist unbestreitbarer Fakt, dass ein normal berufstätiger Mensch nicht mehr die gleiche Menge an Freizeit zu Verfügung hat, die ein Schüler oder (abhängig von der Fachrichtung) Student verbraten kann.
Teenies mögen dementsprechend vielleicht in der absoluten Menge einen geringeren personellen Marktanteil haben, können das über ihre Fähigkeit, im gleichen Zeitraum (z.B. 1 Jahr) deutlich mehr konusmieren zu können, problemlos mehr als nur ausgleichen.
10 Teenies die unterm Strich das doppelte wie 20 Erwachsene konsumieren, sind eben für den Vertreiber interessanter.
--- Zitat ---Denkst du die Leute kaufen immer noch Spiele, weil irgendjemand sagt das die ganz böse und verboten sind?
--- Ende Zitat ---
Sicher.
Wohl nicht mehr in dem Umfang wie es bei teenies stattfindet, aber absolut gesehen wird das weiter eine Rolle spielen.
Tabubrüche sind werbewirksam, das weiss man spätestens seit Benetton.
--- Zitat ---Das du keine passenden Medien konsumierst könnte Teil deines Problems sein. Diese Diskussion wird nämlich nicht nur in irgendwelchen obskuren Ecken des Internets geführt, sondern auch auf Seiten die Millionen von Lesern haben.
--- Ende Zitat ---
Gamestar, IGN und Co haben sicher viele Leser, das holt sie aber nicht aus der obskuro-Ecke heraus
--- Ende Zitat ---
Sun Wukong:
--- Zitat von: Darius der Duellant am 3.04.2013 | 13:35 ---*hust*
Also gerade die TES-Spiele sind ja dafür bekannt, noch den wirrsten Fetisch befriedigen zu könnnen.
Die Adult-Mods im Nexus nehmen dann auch einen ziemlich großen Anteil ein.
--- Ende Zitat ---
Ach, Mods zu solchen Spielen laden immer ein paar sexuell frustrierte Nerds ein, sich da auszutoben. So dominant sind die nude-Mods bei Nexus nicht (bin da so gut wie jeden Tag unterwegs). Stimmt aber natürlich, dass es eine ganze Spezies von Spielern gibt, die so drauf sind.
--- Zitat ---Was das Steuern von weiblichen Figuren in MMOs angeht:
Man könnte auch vermuten das Mann es bevorzugt lieber stundenlang auf einen hübschen weiblichen, als auf einen männlichen Charakter zu starren.
--- Ende Zitat ---
Ja wie gesagt, mal so, mal so. Es gibt allerdings auch eine ganze Reihe weibliche Spieler in MMOs - ich würde da mittlerweile schon zu den 40 - 50 % tendieren, mindestens. Und die spielen eben auch oft gerne weibliche Protagonistinnen. Das Argument ist ja, dass der Markt dafür längst da ist und dass die, die sich den Gamer immer noch als pickeligen und unreifen, homophoben Nerd vorstellen nicht unbedingt mehr wirklich up-to-date sind.
--- Zitat ---Und: die Hauptfiguren sind in TES-Spielen idR von der restlichen Welt absolut losgelöst.
Ein Lord Nerevar Indoril, ein Dragoborn oder der Knilch aus Oblivion fügen sich weitaus weniger Organisch in die sie umgebende Welt ein als eine Jane Sheppard oder der Hexer.
Klar kann man in Skyrim heiraten, aber das Vanilla-Konzept mit "hier nimm das Amulett" ist deutlich flacher als die (auch nicht abgründig tiefen) Romanzen aus Mass Effect und damit auch weniger immersiv.
Das ist in meinen Augen einer der Gründe warum sich bei Bethesdas TES/Fallout Spielen kaum jemand über die Möglichkeit von gleichgeschlechtlichen männlichen Partnerschaften aufgeregt hat, wohingegen das gleiche bei ME 3 zu diversen Scheissestürmen geführt hat.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt soweit, ich denke auch, dass es deswegen keinen so großen Aufschrei gab. Aber wenn man sich ansieht, wie Mass Effect z. B. prinzipiell in einschlägigen Medien wie FoxNews rezipiert und dargestellt wurde, nimmt die homophobe Hysterie auch nur einen Teil des Ganzen an. Drüben in Amiland war die allgemeine nicht-Verteufelung von Sexualität ja schon ein Problem. Trotzdem ist Bioware den Weg gegangen, hat sogar Werbekampagnen mit female Shepphard gefahren, es geht also doch - auch trotz marktanalytischer Bedenken.
Bluerps:
Statistisch gesehen ist der durchschnittliche Spiele-Käufer 35.
Ein Teenager verbringt vermutlich mehr Zeit mit Computerspielen als ein berufstätiger Mensch, das ist richtig. Das heißt aber nur das er mehr spielt, nicht das er mehr Geld ausgibt. Wenn ein Erwachsener sechs Spiele kauft und die dann nicht fertigspielt, ist er mehr "wert" als ein Teenager der nur halb soviele Spiele kauft und die dann dreimal durchspielt (um alle Achievements zu kriegen und/oder zahlreiche 360-noscope Videos zu produzieren). Für den Erwachsenen mit Job spricht an der Stelle zumindest eins: Er hat wesentlich mehr Geld als der Teenager.
Deine Aussage zu den Medien musst du näher erläutern - wie kann man viele Leser haben, aber trotzdem obskur sein?
--- Zitat von: Darius der Duellant am 3.04.2013 | 13:35 ---Unabhängig von fehlenden Belegen, ist das egal.
--- Ende Zitat ---
Belege.
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln