Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Spieldesign (Weibliche Charaktere, Umgang mit Minderheiten / Rassismus)

<< < (36/58) > >>

Auribiel:

--- Zitat von: Einzelgaenger am  9.12.2013 | 22:14 ---Männer haben als Protagonisten nicht mehr die Hosen an.
Ist auch nicht so, als beweinte ich das.
Vielmehr find ich es aber unreflektiert, Sexismen aus der Luft aufzugreifen.

--- Ende Zitat ---

Wenn du so versiert bist, dann mal Butter bei die Fische: Zähl doch die dir bekannten Spiele auf, in denen die Frauen die Hosen anhaben? Damit könntest du doch wundervoll deine Aussage belegen?

Auribiel:
Entweder du tippst noch an der Liste oder du hast meinen Post nicht gesehen? :D

Sashael:

--- Zitat von: Einzelgaenger am  9.12.2013 | 22:14 ---Wenn du die dümmlichsten Ballereien (CoD etc, ist eh egal) wegnimmst und dir die Charaktere anguckst, wirst du feststellen, die Prinzessin ist nicht mehr im nächsten Schloss", sie belagert es gerade.

--- Ende Zitat ---
In welchen aktuellen Spielen?

Edler Baldur:
Mmh, kenne jetzt nicht soviele Spiele (abseits vom PC), aber mir würden zumindest Tomb Raider der neueste Teil einfallen, ebenso Giana Sisters, Portal 2, Borderlands 2, Skyrim (etwas gemogelt, wie bei D3), Saints Row IV, Orcs Must Die 2 einfallen, von den Spielen welche ich bereits gespielt habe. Sind auch schon etwas ältere Spiele dabei, aber so extensiv ist dann meine Spielebibliothek nicht.

Suro:
Die Idee, der Vorwurf des Sexismus wäre aus der Luft gegriffen, hätte ich auch gerne untermauert. Es mag manche Spiele geben, die da positiv hervortreten - Edler Baldur hat da auf manche Sachen aufmerksam gemacht. Gerade Portal ist ein schönes Beispiel (da erfüllt das Geschlecht der Hauptfigur nämlich gar kein normatives, zu vermeidendes Rollenbild).
Trotzdem ist einiges, was sich viele oder sogar ein Großteil gerade der bekannten Spiele so leistet immernoch ziemlich lächerlich - man schaue sich mal z.B. die Models von einem eigentlich inhaltlosen Spiel wie DotA 2 an (siehe hier) und Vergleiche es mit den männlichen Charakteren, die durchaus tatsächlich sogar mal Dick oder "hässlich" sein dürfen.

Viel schlimmer als diese Sexualisierung finde ich aber das Argument, dass auch Männer in Videospielen sexualisiert bzw. auf Rollen festgeschrieben werden. Das mag zwar tatsächlich irgendwie "ausgleichend" sein, "ausgleichende Gerechtigkeit" ist aber kein passender Begriff, und gut ist das schon garnicht. Dass Männer in Videospielen teilweise auch scheiße dargestellt werden macht die Sache nämlich nicht besser, sondern noch schlimmer.
 Das Schlimme an Sexismus ist ja nicht "dass die armen Frauen da ein Sonderfall sind", sondern dass überhaupt irgendein M e n s c h aufgrund der Zugehörigkeit zu irgendeiner Gruppe nicht aufgrund seiner individuellen Eigenschaften sondern aufgrund von Stereotypen bewertet wird, oder - z.B. über die Darstellung in einem Computerspiel - diese Stereotypen als wünschenswert und normal propagiert werden.  Dass in unserer Gesellschaft es nur immernoch so ist, dass leider die Bevölkerungsgruppe "Frau" noch viel mehr unter diesen Vorurteilen zu leiden hat als die "Männer", ist der Grund dafür, warum wir uns - zurecht! - oft mehr über die Darstellung von Frauen als über die Darstellung von Männern aufregen. Wenn Männer jetzt zusätzlich auch noch in die Rolle des gewalltätigen, glatzköpfigen, muskelbepackten hirnlosen Affen gedrängt werden, ist das eben wie gesagt nur noch schlimmer.

Viel sinnvoller finde ich das Argument, Videospiele seien eben Geschmackssache, und überzogene und falsche Darstellungen von Frauen- (und Männer-) Bildern wären ja nicht so schlimm, da das eben Unterhaltung sei, und man das gestalten kann wie man will (und sich an den überzogenen Dekolletés von Frauen zu erfreuen während man spielt wäre ja auch keine schlechte Sache, solange man sich als erwachsener Spieler klar ist, dass es eben eine groteske Darstellung ist, und dem Genuss des vorwiegend männlichen Publikums dient). Aber auch da gibt es hier im Thread schon viele gute Gegenargumente, für mich am treffendsten ist die Anmerkung, dass man als Frau die das n i c h t will, vor dem Problem steht, dass man einfach nicht die Auswahl hat, auch ebenso viele gute Spiele mit guten Darstellungen von Frauen bzw. ebenso ansprechenden Darstellungen von männlichen Wesen zu finden.
Ebenso wichtig finde ich den Punkt, dass es angesichts der durchaus immernoch furchtbaren gesamtgesellschaftlichen Lage mal wichtig wäre, auch die Argumente für eine solche rein "genuss-bezogene" Darstellung (s.o.) außer Acht zu lassen, da es an der Zeit wäre, die idiotischen Vorstellungen die immernoch durch große Teile des Spielewelt geistern mit dem Dampfhammer auszutreiben (und wenn die Lage besser ist kann man dann immernoch wieder zu solchen Darstellungsformen zurückkommen).

Nur um auch mal etwas zum Thema gesagt zu haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln