Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Spieldesign (Weibliche Charaktere, Umgang mit Minderheiten / Rassismus)

<< < (5/58) > >>

Sashael:

--- Zitat von: Bluerps am 24.04.2012 | 01:42 ---Weils erhellend ist, zu sehen wie wenig aktuelle Unterhaltung den besteht.
--- Ende Zitat ---
Ich finde den ziemlich nichtssagend.
Vor allem, weil das Bestehen oder Nichtbestehen des Testes überhaupt gar nichts über das vom entsprechenden Medium vermittelte Frauenbild aussagt. Wirklich NULL.

Hauptheldinnen hat man auch noch in Parasite Eve, Project Zero, Heavenly Sword, Panzer Dragoon Orta (naja, sie reitet halt den Drachen, den man steuert), Gun Valyrie oder in Heavy Rain.

Die Letzte aus der Liste ist irgendwie ambivalent. Auf der einen Seite toughe Reporterin und scheut keine Gefahr, aber auf der anderen Seite fängt sie bei jeder Kampfsequenz panisch an zu schreien und zu hyperventilieren. Das reißt einen zwar im Spiel emotional total mit, aber sie vermittelt trotzdem eher den Eindruck einer Frau, der mal ein "starker Mann" beistehen sollte.

Oh, und meine absolute Lieblingsheldin sollte nicht vergessen werden: Samus Aran aus der Metroid-Reihe. Drei Worte beschreiben diese Frau: Tough, tough und tough.  ;D

Bluerps:

--- Zitat von: Sashael am 24.04.2012 | 19:11 ---Ich finde den ziemlich nichtssagend.
Vor allem, weil das Bestehen oder Nichtbestehen des Testes überhaupt gar nichts über das vom entsprechenden Medium vermittelte Frauenbild aussagt. Wirklich NULL.
--- Ende Zitat ---
Dafür ist er auch nicht gedacht.

Bluerps

Teylen:

--- Zitat von: Bluerps am 24.04.2012 | 01:42 ---Weils erhellend ist, zu sehen wie wenig aktuelle Unterhaltung den besteht.
--- Ende Zitat ---
Ich habe eigentlich kaum einen Film oder gar eine Serie gefunden die den Test nicht besteht.
Insofern sehe ich da keinen erhellenden Aspekt.

Sashael:

--- Zitat von: Teylen am 24.04.2012 | 19:20 ---Ich habe eigentlich kaum einen Film oder gar eine Serie gefunden die den Test nicht besteht.

--- Ende Zitat ---
Echt nicht?
Massig Blockbuster bestehen den nicht. Weil meistens nur eine Frau überhaupt in dem Film rumläuft oder die Frauen kein Gespräch MITEINANDER führen in dem es NICHT um den Hauptdarsteller geht.

--- Zitat von: Bluerps am 24.04.2012 | 19:17 ---Dafür ist er auch nicht gedacht.
--- Ende Zitat ---
Dann ist er irrelevant.  >;D

Nein, ernsthaft, ich finde es albern, sich darüber zu mokieren, dass ein Film/Comic/Spiel den Test nicht besteht. Es gibt genügend Filme, die den Test bestehen würden und die einfach nur eine pubertäre Jungenfantasie sind. Ein Test, der komplett ausser Acht läßt, wie Frauen dargestellt werden, ist in meinen Augen sinnlos.

Oder er zeigt einfach nur, dass Frauen nicht in der Lage sind, einen coolen Blockbuster zu schreiben und zu drehen.  >;D

Bluerps:
@Sashael: Der Test ist nicht dafür gedacht zu bestimmen ob ein Film ein positives Frauenbild hat (das geht auch gar nicht so einfach, behaupte ich), weil er auf ein grundlegenderes Problem hinweisen soll. Dabei soll verdeutlicht werden das Frauen oft schlichtweg gar keine Rolle in moderner Unterhaltung haben, oder nur dazu dienen unterstützend in der Handlung eines männlichen Charakters vorzukommen. Sprich, ein Film kann den Test sehr wohl bestehen und gleichzeitig total frauenfeindlich sein, aber das geht am Punkt vorbei.
Anders ausgedrückt: Erstmal müssen sie vorkommen, und dann kann man sie korrekt darstellen.

@Teylen: Serien habens auch leichter, weil die schlichtweg mehr Dialog und Charaktere haben. Bei Filmen: Wirklich? Das Ding hat eine Webseite mit einer etwas über 3000 Filme starken Datenbank, in der knapp 50% den Test nicht bestehen.

Bluerps

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln