Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Spieldesign (Weibliche Charaktere, Umgang mit Minderheiten / Rassismus)

<< < (51/58) > >>

Bluerps:

--- Zitat von: Fantomas am 10.12.2013 | 21:23 ---Die Bioware-Spiele wurden als positive Beispiele angeführt, weil sie beispielsweise homosexuelle Charaktere und Interaktionen erlauben. Ich hielt es für angemessen, das drastisch zu demontieren, weil es genau aufzeigt, wo ich ein Problem sehe: Beispielsweise wird "Mass Effect" nicht als Beispiel herangezogen, wenn es um Sexismus geht, ganz im Gegenteil. [...]
--- Ende Zitat ---
Was steht denn einer differenzierten Analyse eines Spiels im Weg? Ein Spiel kann doch durchaus beides sein, ein positives und ein negatives Beispiel, wenn es manche Dinge richtig macht, und manche falsch. Ich selbst habe bereits in dieser Diskussion Mass Effect als postives Beispiel für Homosexualität, und als negatives Beispiel für sexualisierte Charakterdarstellung gebracht, und sehe keinen Wiederspruch darin.

Der Grund, das selbst ein positives Beispiel nicht alles richtig macht, ist schlichtweg das nicht überall die idealen Bedingungen herrschen. Bioware hat einen Publisher der nicht unbegrenzt progressive Inhalte erlaubt, und darüberhinaus besteht Bioware nicht nur aus unbegrenzt progressiven Menschen.

Bluerps

Auribiel:

--- Zitat von: Grey am 10.12.2013 | 22:48 ---@Auribiel, kurze Rückfrage: Geht es dir hier wirklich spezifisch ums Kämpfen oder ganz allgemein um "nicht actiontaugliche" Frauen? (Action ist ja nicht automatisch gleich Kämpfen.)

--- Ende Zitat ---

Du stellst das besser dar, als ich: Es geht natürlich nicht rein um das Kämpfen, sondern darum, dass hier der weiblichen Figur wieder etwas in meinen Augen klischeehaft weibliches (Krankenschwester anstelle von actiontauglicher Figur) zugeschanzt wird.

Es gibt sicher auch weibliche Heil-Chars, die trotzdem actiontauglich sind (wobei mir hier zugegebenermaßen gerade keiner einfällt).

[Edit]Andersrum fällt mir aber auch auf Anhieb kein einziger männlicher Char ein, der je die typische passive Heiler-Rolle innegehabt hätte.

Übrigens spiele ich in SWTOR viele (häufig auch männliche) Heiler, die sind aber auch rundum actiontauglich. [/Edit]

Talasha:

--- Zitat von: Sashael am 10.12.2013 | 20:37 ---Das Wii-Spiel Other M behandelt die Vorgeschichte von Samus und wurde von sehr vielen Fans der Serie kritisiert. Die vorher als extrem toughe und kompetente Samus kriegt da nicht mal für die einfachsten Sachen den Arsch hoch, ohne das ihr eine Vaterfigur das OK dazu gibt. Sie ist emotional und zerbrechlich.
Irgendjemand wollte wohl Samus weicher machen und genau das wollte KEINER ihrer Fans. Die Verwandlung ihrer geliebten Spacepirateass-kicking Powerfrau zu einem emotionalen Bündel wurde ... nicht so gut aufgenommen.

--- Ende Zitat ---

Achso, die Wii-Teile kenne ich nicht. Wobei sie da ja auch nicht das Sagen hat, im Gegensatz zu allen anderen Teilen der Reihe oder?

Sashael:

--- Zitat von: Talasha am 11.12.2013 | 16:28 ---Wobei sie da ja auch nicht das Sagen hat, im Gegensatz zu allen anderen Teilen der Reihe oder?

--- Ende Zitat ---
Was exakt das Problem darstellt.

Talasha:

--- Zitat von: Sashael am 11.12.2013 | 20:04 ---Was exakt das Problem darstellt.

--- Ende Zitat ---
Hum, wahrscheinlich muss man das Spiel gespielt haben um das zu verstehen.
Wobei das "muss warten bis man ihr erlaubt die Panzerung zu nutzen" schon merkwürdig klingt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln