@Fredi: Warte ab. Ich glaub nicht dran. Die werden einen Mittelweg gehen.
Der Dragon-Age-Playtest war nur Text ohne jede Formatierung.
Was bestimmt (und hoffentlich) als optionales Modul kommen wird: Regeln für andauernde Verletzungen. Ich finde das abstrahierte HP-System klasse, aber eine Condition á la "Hurt", die einen Charakter wirklich überlegen lässt, ob er die nächsten 1, 2 Tage auf Abenteuer geht, ist absolute Pflicht.
Aber da verlasse ich mich auf die Fanrage. Mein Tipp: Sowas wird sogar den Weg in die Grundregeln finden, weil das Gerante im Netz so extensiv werden wird.
Selbiges für die fehlenden Gelegenheitsangriffe, interessanter Zug (der mir aber egal ist).
Sonst nur Kleinigkeiten, die mich bisher stören, und gaaanz viel, bei dem ich mich frage, warum es nicht schon immer so war.
Der Fokus auf die Attribute ist Wahnsinn in seinen Auswirkungen, der Advantage-Mechanismus ebenso. Und dabei ist das nur die Theorie, ich bin gespannt, inwiefern dadurch das D&D-Spielgefühl verändert wird. Nebenbei machen sie mal Aktionen wie Help und Ready brauchbar, gleichen die Waffen-Nützlichkeit durch 1w-Waffen und allgemeine Waffenfinesse an, vereinfachen Crits gewaltig, entschlacken das komplette Check-System, die Monster-Stats und die Kampfrunden, schaffen bei den HP einen geilen Mittelweg aus Zufall und Charakter (auch wenn es da definitiv Ersatzmodule geben wird), machen das Zwischenspiel aus Armor und Dex wieder interessant, lassen Armbrüste mit Stärke funktionieren (was ebenfalls so einige Charakterannahmen aufbricht) und so weiter...
Ist nicht so, dass ich keine Zweifel mehr hätte, aber alleine schon die pure Anzahl an guten Ideen da drin, plus Playtest und ein weiteres Jahr Entwicklung? Wenn das nichts wird, wäre es peinlich.