Advantage ist also im Prinzip wie Kampfvorteil in 4te. Kampfvorteil wird auch nicht kumulativ vergeben. Entweder hat man ihn oder man hat ihn nicht.
Dieses Prinzip wurde jetzt noch erweitert, so dass weitere Faktoren Kampfvorteil geben statt eines Boni. D.h. also Unterstützung durch andere gibt nicht je +2, sondern nur einmalig Bonus und nur dann, wenn man keinen Kampfvorteil hat.
Außerdem ist Kampfvorteil jetzt einfach Vorteil, gilt also auch außerhalb von Kämpfen. Und es gibt nicht nur Vorteil, sondern auch Nachteil.
Das klingt bis dahin sehr unspektakulär und sehr fragwürdig, denn sobald ich Advantage habe, kann ich mir alle weiteren taktisch sinnvollen Optionen sparen, da ich meinen Bonus nicht mehr erhöhen kann.
Die Wahrscheinlichkeit für kritische Treffer ließe sich auch ohne weiteren Würfel erhöhen, wenn Advantage einfach zusätzlich bedeutet, dass die 19 auch ein kritischer Treffer ist oder die Wahrscheinlichkeit für kritische Treffer generell von der Fähigkeit des Kämpfers abhängig gemacht wird (z.B. DSA 4).
Wenn die Varianz des W20 zu hoch ist, dann ist Advantage/Disadvantage nur ein halbherziger Lösungsansatz. Warum nicht immer 3w20 würfeln und den mittleren Würfel zählen?