Autor Thema: [D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket  (Gelesen 35364 mal)

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[D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
« am: 24.05.2012 | 16:55 »
Bitte dies eben hier hinein, sobald ihr es in virtuellen Händen haltet. Zwecks besserer Übersichtlichkeit.

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Re: [D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
« Antwort #1 am: 24.05.2012 | 16:59 »
Schade, dass ihr Server abkackt aber war ja zu erwarten an sich.

Edit: Hab die zweite Mail erhalten
« Letzte Änderung: 24.05.2012 | 17:02 von Praion »
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Jason Corley

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Re: [D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
« Antwort #2 am: 24.05.2012 | 17:03 »
Bitte hier kein Geweine, dass ihr es nicht in Händen haltet.

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Re: [D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
« Antwort #3 am: 24.05.2012 | 17:57 »
Sieht interessant aus. Sie haben WIRKLICH aus jeder Edition etwas in diese Playtestversion reingepackt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

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Re: [D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
« Antwort #4 am: 24.05.2012 | 18:12 »
Zaubern sieht ein wenig nach D&D 3.75 aus.

Wir haben Magie, mit Sprüchen die memoriert werden, aber auch "Minors", welche man immer zaubern kann.
Daneben werden Rituale angedeuetet, die teurer und länger in der Ausführung sein sollen.

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Re: [D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
« Antwort #5 am: 24.05.2012 | 18:16 »
War eigentlich vorher bekannt, dass der Dungeonteil vom Keep of the Borderlands verwendet wird?

EDIT:
Dexterity ist sehr stark gegenüber den anderen Abilities. Ich dachte, das hätten sie aus 3.X gelernt...
Das Advantage/Disadvantage-System gefällt mir besser als das alte +2/-2-System
Ich mag Intoxicated. *lol* ("Wir müssen eine Person beschützen!" "Okay. Du da. Trink den Whiskey! Auf ex!")
« Letzte Änderung: 24.05.2012 | 18:31 von 6 »
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Re: [D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
« Antwort #6 am: 24.05.2012 | 18:46 »
Meine erste Reaktion: meh
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Re: [D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
« Antwort #7 am: 24.05.2012 | 18:46 »
Erster Gedanke: Was für ein schreckliches Layout/Design!! Ich weiß, man soll ja nicht immer so negativ sein, aber das war der erste Eindruck...  :-X  Was ist das hier, 1969?!? Die Charakterbögen sehen aus wie mein schlimmster Albtraum von schlechter Old-School... *brrrrr* Aber das soll mich ja mal nicht vom Inhalt abhalten. ;D
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Re: [D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
« Antwort #8 am: 24.05.2012 | 18:47 »
Aber WOW, Fighter brechen anscheinend die Action Economy oO
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Re: [D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
« Antwort #9 am: 24.05.2012 | 18:52 »
Meine erste Reaktion: meh
War auch meine allererste Reaktion. Dann habe ich gemerkt, dass da ne Menge Details versteckt sind: (z.B. Feats nach Levelanstieg durch Background (AD&D2-Kits), keine Attack/DC-Boni durch Stufenanstieg, keine expliziten Skills mehr.)
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Re: [D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
« Antwort #10 am: 24.05.2012 | 18:53 »
Wo kriegt man das Playtestpaket her?

EDIT: danke, hab! :)
« Letzte Änderung: 24.05.2012 | 18:55 von Sefli »
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Re: [D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
« Antwort #11 am: 24.05.2012 | 18:53 »
Erster Gedanke: Was für ein schreckliches Layout/Design!! Ich weiß, man soll ja nicht immer so negativ sein, aber das war der erste Eindruck...  :-X  Was ist das hier, 1969?!? Die Charakterbögen sehen aus wie mein schlimmster Albtraum von schlechter Old-School... *brrrrr* Aber das soll mich ja mal nicht vom Inhalt abhalten. ;D
Ich glaube Du wirst mit den Inhalten nicht glücklich. Momentan sieht es so aus, dass sie das Encountersystem der 4E komplett über den Jordan geschickt haben.
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Re: [D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
« Antwort #12 am: 24.05.2012 | 18:56 »
Die Charaktere schleppen endlich wieder Hartwurst mit sich rum! Wie schön!!!  :puke: Ich glaub', ich hab mich im Jahrtausend geirrt... *kopfschüttel* *schnauf* ... Tiieeef durchatmen, Fredi, das wird schon alles halb so schlimm sein... ;D
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Re: [D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
« Antwort #13 am: 24.05.2012 | 18:56 »
Ich hab bis jetzt nichts gefunden, dass ich "wirklich" ne Battlemap brauche. Stimmt das so?
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Jason Corley

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Re: [D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
« Antwort #14 am: 24.05.2012 | 18:58 »
Ja.
Wird ein optionales Modul, genau wie die Powers (nach dem letzten Stand der Dinge, auf den ich aber mal nicht setzen würde).

@Fredi: Woher nimmst du die wahnsinnige Annahme, dass der Playtest, anderthalb Jahre bevor das Spiel erscheint, auch nur IRGENDETWAS mit dem Design des endgültigen Dings zu tun hat? Hat er nicht, es geht um den Text, und nur um den Text. Wtf? ;D


« Letzte Änderung: 24.05.2012 | 19:01 von La Cipolla »

Offline Praion

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Re: [D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
« Antwort #15 am: 24.05.2012 | 19:00 »
Einen der wichtigsten Sätze gefunden (darf ich den überhaupt zititeren?)

As a DM, you could memorize these guidelines, apply them flawlessly, and still miss out on the point of D&D. Unlike other games, D&D is a flexible set of guidelines, not a rigid set of laws.

noch mehr WOOOOW

 If the player makes clever use of the situation in the description, consider either granting an automatic success or advantage on the check.

Krass wie auch in den sozialen Situationen voll der Skill des Spielers gefordert wird (peinliche Gespräche können selbst leichte Anfragen zu einem hohen DC bringen). Man kann also als CHA 8 Spieler wieder nicht einen CHA 16 Barden spielen wenn man will und vom Regelwerk unterstützt werden.... CHA als Dumpstat für jeden also wieder...
« Letzte Änderung: 24.05.2012 | 19:04 von Praion »
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Offline Fredi der Elch

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Re: [D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
« Antwort #16 am: 24.05.2012 | 19:05 »
keine Attack/DC-Boni durch Stufenanstieg
Das stimmt, krass!! :o  Das könnte eine interessante Mathematik geben... :)

@Fredi: Woher nimmst du die wahnsinnige Annahme, dass der Playtest, anderthalb Jahre bevor das Spiel erscheint, auch nur IRGENDETWAS mit dem Design des endgültigen Dings zu tun hat?
Und woher nimmst du die wahnsinnige Annahme, dass Wizards sich hier weniger Gedanken um das Design gemacht hat als z.B. bei einem popeligen D&D-Game-Day? ;D Das ist ganz genau überlegt und das old-schoolige ist Absicht. Klar wird das endgültige Layout anders sein, keine Frage. Aber die Aussage ist doch klar: wir, Wizards, kommen euch, Old-Schoolern & 4e-Hassern, entgegen und rücken deutlich von 4e ab (im Design und z.B. in den Ausrüstungslisten etc.).
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
« Antwort #17 am: 24.05.2012 | 19:08 »
Einen der wichtigsten Sätze gefunden (darf ich den überhaupt zititeren?)
Ich zitiere mal das OPTA das ja jeder der das Paket legal runterladen kann akzeptiert hat:

Zitat
You agree not to copy, excerpt, distribute (either in physical or digital format), publish, display, disseminate, release and/or transmit, in whole or in part, or create derivative materials from any Playtest Materials provided to you.  

Das gilt dann uebrigens auch hier im Board (wo die Moderatoren ja auch das OPTA akzeptiert haben).

Postings in denen konkrete Zitate aus dem Material enthalten sind werden ohne weitere Vorwarnung (das hier ist sie schon) geloescht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline La Cipolla

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Re: [D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
« Antwort #18 am: 24.05.2012 | 19:14 »
@Fredi: Warte ab. Ich glaub nicht dran. Die werden einen Mittelweg gehen.
Der Dragon-Age-Playtest war nur Text ohne jede Formatierung.

Was bestimmt (und hoffentlich) als optionales Modul kommen wird: Regeln für andauernde Verletzungen. Ich finde das abstrahierte HP-System klasse, aber eine Condition á la "Hurt", die einen Charakter wirklich überlegen lässt, ob er die nächsten 1, 2 Tage auf Abenteuer geht, ist absolute Pflicht.
Aber da verlasse ich mich auf die Fanrage. Mein Tipp: Sowas wird sogar den Weg in die Grundregeln finden, weil das Gerante im Netz so extensiv werden wird. ;D
Selbiges für die fehlenden Gelegenheitsangriffe, interessanter Zug (der mir aber egal ist).

Sonst nur Kleinigkeiten, die mich bisher stören, und gaaanz viel, bei dem ich mich frage, warum es nicht schon immer so war.

Der Fokus auf die Attribute ist Wahnsinn in seinen Auswirkungen, der Advantage-Mechanismus ebenso. Und dabei ist das nur die Theorie, ich bin gespannt, inwiefern dadurch das D&D-Spielgefühl verändert wird. Nebenbei machen sie mal Aktionen wie Help und Ready brauchbar, gleichen die Waffen-Nützlichkeit durch 1w-Waffen und allgemeine Waffenfinesse an, vereinfachen Crits gewaltig, entschlacken das komplette Check-System, die Monster-Stats und die Kampfrunden, schaffen bei den HP einen geilen Mittelweg aus Zufall und Charakter (auch wenn es da definitiv Ersatzmodule geben wird), machen das Zwischenspiel aus Armor und Dex wieder interessant, lassen Armbrüste mit Stärke funktionieren (was ebenfalls so einige Charakterannahmen aufbricht) und so weiter...

Ist nicht so, dass ich keine Zweifel mehr hätte, aber alleine schon die pure Anzahl an guten Ideen da drin, plus Playtest und ein weiteres Jahr Entwicklung? Wenn das nichts wird, wäre es peinlich.
« Letzte Änderung: 24.05.2012 | 19:18 von La Cipolla »

Offline kalgani

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Re: [D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
« Antwort #19 am: 24.05.2012 | 21:11 »
Selbiges für die fehlenden Gelegenheitsangriffe, interessanter Zug (der mir aber egal ist).

sind die Reactions nicht der ersatz dafür?

Offline Praion

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Re: [D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
« Antwort #20 am: 24.05.2012 | 21:40 »
Dafür kann der Krieger auf Level 1 genau eines, Angreifen mit einem +2 wow...
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Mike

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Re: [D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
« Antwort #21 am: 24.05.2012 | 21:51 »
Ich bin gespannt was der Massenmarkt zu dem System sagen wird. Auf mich macht das irgendwie ja schon den Einruck, dass WotC hier voll auf die ganzen selbsternannten "richtigen Rollenspieler" aus den Internetforen gehört hat und maximal auf deren Wünsche eingehen wollte. Dumm nur dass man damit möglicherweise Lichtjahre am Massenmarkt vorbei designt hat, denn was der "richtige Rollenspieler" aus einem Forum für gut und richtig hält, muss den Meisten nicht zwangsläufig Spaß machen. Aber hey, die Zeit wird es zeigen und ich bin nicht böse falls ich mich irren sollte.

Offline Glgnfz

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Re: [D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
« Antwort #22 am: 24.05.2012 | 21:55 »
Hey, bist du nicht ein "richtiger Rollenspieler" aus einem Forum?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Mike

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Re: [D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
« Antwort #23 am: 24.05.2012 | 22:07 »
Hey, bist du nicht ein "richtiger Rollenspieler" aus einem Forum?
Nein, im Gegenteil. Mir wurde zum Glück schon an vielen Stellen hier im Forum mitgeteilt, eigentlich keine Ahnung von D&D zu haben und es vollkommen falsch zu spielen. Damit erfülle ich wohl nicht die Prerequisite für "Richtiger Rollenspieler".  ;D

Online Sashael

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Re: [D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
« Antwort #24 am: 24.05.2012 | 22:10 »
Hm ... die zweite e-mail leitet mich an exakt dieselbe Seite wie die erste. Das Playtest packet kann ich mir daher nicht runterladen. Irgendjemand eine Idee, die mir weiterhelfen würde?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


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