Die sind richtig gut, wenn man auf so Samuraikrams steht. Gibt es gerade im Humblebundle.
Dem schloss ich mich an. Ich bin immer noch dabei und ich bin mega begeistert.
Nicht nur, dass der Comic super aussieht (auch als PDF), so ist die Reihe zudem mit so viel Herz, Liebe und Seele erstellt, dass es eine wahre Freude ist. Man lernt daneben noch ein bisschen etwas über die japanische Geschichte und Kultur.
Die Geschichten selbst sind meist recht einfach, aber gerade die längeren Handlungsstränge haben dagegen teilweise einen extremen Sog und mutieren zu einem richtigen
page bzw.
issue runner.
Was dazu kommt ist, dass das Comic sich selbst gewahr ist. Ich habe mehrfach erfahren, dass ich mich über ein Detail wunderte und kurz darauf wurde es in der Geschichte aufgegriffen, reflektiert oder erklärt.
Des Weiteren ist es so schön, wie viele Details und Bezüge immer wieder aufgegriffen und vertieft werden. Mitunter nach vielen Heften - und das heisst hier mitunter nach Jahren.
Was den Comic zudem besonders macht, ist, dass obwohl er knuffig daher kommt, ist er meistens nicht. Figuren sterben oder leiden. Manchmal sogar, welche bei denen man nicht rechnete. Zudem erscheinen manche Figuren so lieb in ihrer Gestaltung, dass sich erst mit ihrem Tun deutlich wird, dass das Äusserliche nicht massgebend ist. Und das gilt gleichwohl auch für die Hauptfiguren!
Fazit: Eine geniale Serie, die ich erst spät, mit dem Humble Bundle-Paket, entdecke, ich jedoch inzwischen sehr schätze und liebe - eben gerade deshalb, weil sie mit Liebe gemacht ist.