Ich spiel gerade ein 50F Runde und es macht allen eigentlich wirklich viel Spass, mein Problem ist momentan allerdings das einer meiner Spieler (fast) unbesiegbar scheint mit normalen Mitteln.
Er spielt einen Kraken-Krieger-Erdmagier, er hat sich den Nachteil fett verpasst (der eigentlich durch die +1Rob fast schon ein Vorteil ist), er hat seinen Kämpfenwert auf schon zu Karrierestart auf d12 gebracht (kann sonst natürlich kaum etwas), hat seinen KO-Wert auf d12, hat das Krakentalent - Krakenrüstung (3RP), hat Blitzschneller Angriff, Rundumschlag, Kampfreflexe Schmerzresistenz und den arkanen Hintergrund Elementare Erdmagie (Kraken haben von Beginn an schon 20MP). Nutz mit seiner Magie meist nur die Macht Panzerung, kann aber auch Graben und Geschoss.
Von einer seiner besiegten Gegner hat sich auch noch nen Stapel Berserkerpilze besorgt (die ich dummerweise in dieses Setting gebracht hatte).
So jetzt aufsummiert:
Er hat Kämpfen d12, kämpft mit Speer, also Parade 9, kämpft eigentlich nur Rücksichtslos also nochmal +2 auf Kämpfen, mit Berserkerpilz +4 -> also d12+4 wenn er will - > Parade fällt dann auf 5
er hat Grundrobusheit von 9 mit Rüstung +3, mit Macht Panzerung +2 oder gar +4 mit Steigerung, mit Berserkerpilz nochmal +2, gibt in Summe maximal 11+7 Panzerung also 18
Das sind Werte wie sie eigentlich besondere Gegner des Meisters haben.
Um noch härter für mich zu machen hat er auch noch einen Wassermagier als weiteren SC-Begleiter der ihn heilen kann und auch noch Geschosse auf meine WC wirft.
Endeffekt des ganzes ist, meine gut vorbereiteten WCs sterben meist schon in den ersten 2 Runden (allerdings auch durch den Geschosshagel der Magier), wenn ich sie schon offen auftreten lasse. Mit Rundumschlag fegt der Krake in Windeseile ganze Schiffsbesatzungen vom Decke. Ist schon ein wenig frustrierend für mich, wenn ich mich an die Gegnerzahlen und Arten halte die in den 50F-Quests vorgegeben werden kann ich mich eigentlich gleich ergeben.
Gegner wie ein Giant Monkape stehen meist nicht lang da, da muss ich schon Donga (King Kong) persönlich bringen oder gleich mehrere Giant Monkapes. Das hat dann aber den Effekt das alle andere SC Außer Gefecht sind oder sich schon freiwillig zurückhalten und sagen mach mal da vorne.
Es gibt natürlich auch mal einen glücklichen Wurf und ich hatte ihn auch schon mal nah am Außer Gefecht, aber das ist selten. Wenigstens hat er sich durch seinen ersten Untotenkontakt einen Phobie zugezogen. Seine Willenskraft ist auch nicht die stärkste, aber er hat seine Schwächen schon erkannt und arbeitet gezielt darauf hin sie los zu werden.
So jetzt würde mich mal interessieren ob ihr irgendwelche Ideen habt wie ich Kämpfe für alle interessanter gestalten kann und wie ich den Kraken mal etwas mehr Vorsicht lehren kann.
Die Berserkerpilze sind natürlich die Sahne auf der Kampfmaschine und ich behandle sie auch extra schon als Droge (mit dem Ziel sie schneller aufzubrauchen), aber bisher schaft er seine WK Würfe immer und ist noch nicht süchtig danach.