Umfrage

Welche Rasse spielt ihr bei Earthdawn am liebsten?

Elfen
9 (12.9%)
Menschen
11 (15.7%)
Obsidianer
10 (14.3%)
Orks
5 (7.1%)
Trolle
9 (12.9%)
T'skrangs
12 (17.1%)
Windlinge
9 (12.9%)
Zwerge
5 (7.1%)

Stimmen insgesamt: 35

Autor Thema: Was ist eure Lieblingsrasse?  (Gelesen 15807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Was ist eure Lieblingsrasse?
« Antwort #50 am: 15.07.2004 | 16:46 »
Wahr gesprochen und OT entfernt ;-)

Melias

  • Gast
Re: Was ist eure Lieblingsrasse?
« Antwort #51 am: 22.08.2005 | 09:21 »
Habe diese Abstimmung eben erst gefunden. Wird also Zeit, diese mal wieder zu aktualisieren. ;)

Ich mag eigentlich die Elfen und die T´skrangs am liebsten, da man aber bei dieser Abstimmung nicht Mehrfachantworten kann, habe ich für die Elfen gestimmt.


Melias

Schoasch

  • Gast
Re: Was ist eure Lieblingsrasse?
« Antwort #52 am: 24.08.2005 | 14:45 »
Orx, Orx und nochmal Orx! Da besteht so eine gewissen Seelenverwandtschaft...

Shea Riven

  • Gast
Re: Was ist eure Lieblingsrasse?
« Antwort #53 am: 5.09.2005 | 17:54 »
Am liebsten spiele ich einen Troll.  ;)
Elfen und Windlinge - das ist nichts für mich  :P

Chiungalla

  • Gast
Re: Was ist eure Lieblingsrasse?
« Antwort #54 am: 6.09.2005 | 09:26 »
Das hängt bei mir immer davon ab, welches Rassenbuch ich als letztes in den Fingern hatte...

Elfen, Orks und Trolle finde ich allerdings am coolsten.
So langsam freunde ich mich mit T'Skrang an.
Windlinge, Zwerge und Obsidianer find ich wenig reizvoll.
Und ab und an mal ein Mensch, darf es bei jedem Rollenspiel sein.

Momentan spiel ich nen Ork, und wenn der mal stirbt, wird der nächste nen Elf (oder vielleicht nen Troll).

gromol

  • Gast
Re: Was ist eure Lieblingsrasse?
« Antwort #55 am: 17.09.2005 | 22:21 »
Hi, also auch wenn es etwas altbacken ist, tendiere ich im allgemeinen zu Menschen egal bei welchem System. Bei ED finde ich sie auch durch das Vielseitigkeitstalent recht interressant. Ansonsten muss ich sagen sind mir die Menschen lieber, da ich sie besser verkaufen kann.

Grüße Gromol

Preacher

  • Gast
Re: Was ist eure Lieblingsrasse?
« Antwort #56 am: 18.09.2005 | 07:45 »
Ansonsten muss ich sagen sind mir die Menschen lieber, da ich sie besser verkaufen kann.
Sklavenhändler oder was? ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Was ist eure Lieblingsrasse?
« Antwort #57 am: 18.09.2005 | 07:56 »
Ich dachte immer Orks lassen sich am besten verkaufen?  >;D

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Was ist eure Lieblingsrasse?
« Antwort #58 am: 18.09.2005 | 20:43 »
Also meine Lieblingsrassen sind Windlinge und Menschen...

Windlinge einfach weil ich, ja ich gebs zu, immer sehr stark auf süße kleine Rassen oder Charaktere abfahre ;)

Und Menschen, weil Vielseitigkeit einfach genial ist

“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Was ist eure Lieblingsrasse?
« Antwort #59 am: 18.09.2005 | 20:55 »
T'Skrang und Trolle (vor allem ausgestoßene Krieger!) find ich am besten. Tskrang weil man wenn man von Echsenwesen hört auf keinen Fall solche Händler erwartet und Trolle weil ich ihr Ehrgefühl toll finde
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Raven

  • Gast
Re: Was ist eure Lieblingsrasse?
« Antwort #60 am: 18.09.2005 | 21:24 »
[ ]"Oh nein, nicht schon wieder Legolas!"
[X]"Ach... Legolas?" *Braue hochzieh*
;)
Elfen und Trolle.

Moron Bowgentle

  • Gast
Re: Was ist eure Lieblingsrasse?
« Antwort #61 am: 10.11.2005 | 00:17 »
Ich leite eine Gruppe mit einem Elf einem Mensch, einem T'skrang und einem Obsi
Meine andere Gruppe sind drei T'skrang, ein Zwerg und ein Windling

Manchmal frage ich mich deutlich, warum ich beim Charakterbau die "Bevölkerungsverteilung" überhaupt noch vorlese...

Ich spiele selbst einen Ork!

SPIELT MEHR TROLLE!!!!

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Was ist eure Lieblingsrasse?
« Antwort #62 am: 10.11.2005 | 01:54 »
Jaaa! Trolle rocken!

Hab in meiner Gruppe eine Zwergenkriegerin, eine Zwergenelementaristin, einen Windlingbeastmaster und einen Obsidianertroubadour.

Letztens hat ein Skyraider gebeten dass einer aus der Gruppe ihn bei einem Duell vertritt. Vorgeschickt haben sie den Troubadour mit einer Hellebarde vorgeschickt und ich hab gehofft dass die Kriegerin die Initiative ergreift.

Die Troubadourspielerin hat bisher null Erfahrung und für die anderen ist es das erste Mal Earthdawn...

Trotzdem überleg ich der Kriegerin eine leichte Disziplinkrise aufzubrummen weil der Troubardour seinen Job übernommen hat  :-\
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Moron Bowgentle

  • Gast
Re: Was ist eure Lieblingsrasse?
« Antwort #63 am: 12.11.2005 | 01:52 »
Der Krieger hätte natürlich mit Freuden das Duell annehmen sollen, aberein Krieger ist bei mir eher der ehrenwerte und überlegte Krieger, der einen sinnlosen kampf nicht aufnehmen würde. Eine Talentkrise hätte auf jeden Fall ein Schwertmeister verdient, der bei so einer Bitte nicht Waffe bei Fuß steht!

Du hast nen Obsidianer-Troubadour? WIE GEIL!! So einen wollte ich schon immer!

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Was ist eure Lieblingsrasse?
« Antwort #64 am: 12.11.2005 | 03:10 »
Naja...

Die Spielerin tut sich noch recht schwer einen Troubadour und vor allem einen Obsidianer zu spielen. Ich hoffe mal sie wächst da noch rein. Aber es wurmt mich irgendwie dass sie mit einer Hellebarde rumläuft wo sie kein Kämpfercharakter ist...  :-\

Und der ehrenwerte und überlegte Krieger ist trotz allem der EINZIGE wahre Kämpfercharakter in der Gruppe und damit ihr "Beschützer". Zumindest denke ich dass das ein Krieger so sehen sollte...

Werd dem Spieler auf jeden Fall sagen dass es seinen Charakter wurmt.

Aber ich werd hier viel zu sehr Off-Topic...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Chiungalla

  • Gast
Re: Was ist eure Lieblingsrasse?
« Antwort #65 am: 12.11.2005 | 08:51 »
Um das ganz deutlich zu sagen, dass sind hier nur meine 2 Cents, also IMHO, zu dem Thema:

Zitat
Aber es wurmt mich irgendwie dass sie mit einer Hellebarde rumläuft wo sie kein Kämpfercharakter ist...

Earthdawn ist kein DSA, wo einem von der Klasse vorgeschrieben wird, was man für eine Waffe tragen darf/sollte.
Und das ist auch gut so. weil das einfach Hahnebüchen ist.
Und gerade für einen Obsidianer ist es ja nun wirklich kein großes Ding, eine Hellebarde rumzuschleppen.
Und die Vorteile einer Hellebarde gegenüber einem Kurzschwert sieht auch ein Troubadour.

Und wenn der Obsidianermagier einen Plattenpanzer tragen möchte, und eine Hellebarde rumschleppen möchte, dann ist es bei Earthdawn sein gutes Recht.
So sollte er sich dann nur nicht bei seinem nächsten Lehrmeister vorstellen...  :korvin:

Zitat
Letztens hat ein Skyraider gebeten dass einer aus der Gruppe ihn bei einem Duell vertritt.

Das der Skyraider sich bei einem Duell vertreten lässt, halte ich für tausendmal unrealistischer, als das ein Krieger einen Troubadour am Duell teilnehmen lässt.

Ich kenne hier nicht alle Begleitumstände. Aber wenn es da nichts wesentlich milderndes gibt, an Dich die Frage:
Warum sollten die Charaktere ihre Disziplinen gut ausspielen, wenn nichtmal die NSCs es machen?

Luftpiraten leben nach dem Troll-Ehrenkodex.
Wer nicht stark genug ist, etwas zu verteidigen, hat es nicht verdient.
Wer nicht stark genug ist, seine Ehre zu verteidigen, hat sie auch nicht verdient.
=> Ein Troll oder Luftpirat lässt sich nicht in einem Duell vertreten.

Es steht übrigens wortwörtlich im Weg des Adepten, dass Krieger nicht mit Freuden kämpfen.
Sie sind Charaktere für das Schlachtfeld. Nicht für Duelle. Das sind Schwertmeister.

Zitat
Werd dem Spieler auf jeden Fall sagen dass es seinen Charakter wurmt.

Also mich wurmen immer Spielleiter, die mir sagen wollen, wie ich meinen Charakter zu spielen habe und wie sich mein Charakter gerade fühlt.
Das ist, natürlich rein IMHO, ganz definitiv nicht die Aufgabe eines Spielleiters.
Meinen Charakter spiele ich. Für sein Gefühlsleben bin ich verantwortlich, es sei denn ich stehe unter irgend einem Zauber.
Welche Situation mich wurmt, entscheide ich.

Was ist denn sonst die Aufgabe eines Spielers?
Anhand der Gefühlsregungen die mir der Spielleiter vorgibt, Ja oder Nein Entscheidungen zu fällen?

Wie gesagt nur IMHO. Aber wenn Dein Spieler das auch so sieht (und ich kenne viele viele Spieler die das so sehen), verhagelst Du ihm mit Deiner Einmischung massiv den Spass.

Melias

  • Gast
Re: Was ist eure Lieblingsrasse?
« Antwort #66 am: 12.11.2005 | 10:08 »
Zitat von: DeadRomance
Die Spielerin tut sich noch recht schwer einen Troubadour und vor allem einen Obsidianer zu spielen. Ich hoffe mal sie wächst da noch rein. Aber es wurmt mich irgendwie dass sie mit einer Hellebarde rumläuft wo sie kein Kämpfercharakter ist...

Was ist das Problem? Wenn der Charakter eine Hellebarde tragen möchte, dann soll er sie doch tragen. Ich sehe da wirklich kein Problem drin.

Wie gesagt nur IMHO. Aber wenn Dein Spieler das auch so sieht (und ich kenne viele viele Spieler die das so sehen), verhagelst Du ihm mit Deiner Einmischung massiv den Spass.

Das stimmt. Ich denke, jeder Spieler sollte seinen Charakter so spielen, wie er es gerne möchte. Und genau das ist es doch, was den Charakter von anderen Charakteren unterscheidet.


Melias

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Was ist eure Lieblingsrasse?
« Antwort #67 am: 12.11.2005 | 17:06 »
Das stimmt schon alles.

Aber:

Ich hab nicht gesagt dass der Krieger mit Freude kämpfen soll (was der Char doch tut), aber es gibt einen der den Job machen muss so dreckig er auch ist. --> der Krieger (steht dirt auch so)

Und die Spielerin spielt den Char generell wie einen Krieger, kaum wie einen Troubadour. Da würd ich ihr doch eher nahelegen einen Krieger zu spielen, oder? Naja, im nächsten Abenteuer wird sie eh nicht viel mit der Hellebarde anfangen können. (Geht runter in den Dungeon und da ist es dafür zu eng.)

Ich werd dem Spieler der Kriegerin auf jedenfall nebenbei erwähnen dass ich eigentlich gedacht hab dass er antreten würde...

Und der Sky Raider konnte nicht antreten. War Story bedingt und er durfte nicht persönlich seine Ehre verteidigen. Lange Geschichte die ich hier nicht breitreden möchte...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Chiungalla

  • Gast
Re: Was ist eure Lieblingsrasse?
« Antwort #68 am: 12.11.2005 | 18:09 »
Zitat
Naja, im nächsten Abenteuer wird sie eh nicht viel mit der Hellebarde anfangen können. (Geht runter in den Dungeon und da ist es dafür zu eng.)

Naja, ne Hellebarde ist doch eigentlich die optimale Dungeonwaffe.
Damit kann man wunderbar pieksen, auch am Krieger in der ersten Reihe vorbei.
Bihänder sind etwas schwierig im Dungeon, aber Hellebarden IMHO ideal.

Zitat
Und die Spielerin spielt den Char generell wie einen Krieger, kaum wie einen Troubadour. Da würd ich ihr doch eher nahelegen einen Krieger zu spielen, oder?

Ich würd es anders herum versuchen, vor allem bei einer Anfängerin oder einem Anfänger.
Kritisier sie nicht als Spielerin, dass sie den Charakter falsch spielt.
Mach ihr den Krieger schmackhaft. Oder vielmehr die anderen Kriegerdisziplinen.
Wenn sie einen Troubadour spielen möchte, dann würde sie ja eventuell auch einen Schwertmeister mögen vom Flair her.

Erwähne hier und da mal, wenn es sich anbietet, dass ihrem Charakter halt dies oder das Talent fehlt, um den Job eines Kriegers zu meistern.

Früher oder später (spätestens 5. Kreis) wird sie eh mit den Ohren schlackern, wenn sie ihren Charakter wie einen Krieger spielen möchte, aber noch ein Krieger in der Gruppe ist. Der hat dann nämlich deutlich viel mehr Wums als sie.

Zitat
Und der Sky Raider konnte nicht antreten. War Story bedingt und er durfte nicht persönlich seine Ehre verteidigen. Lange Geschichte die ich hier nicht breitreden möchte...

Ich glaub Dir mal, dass Du da gute Gründe für hattest.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Was ist eure Lieblingsrasse?
« Antwort #69 am: 12.11.2005 | 18:23 »
Eine Hellebarde ist eine seehr lange Waffe, speziell wenn sie für Obsidimen gebaut worden ist. Mit einer Hellebarde wird draufgeprügelt und dafür brauchst du Platz zum ausholen. Das funktioniert nicht gut wenn die Freunde im Weg stehen und wenn die Decke niedrig ist und der Gang eng...  >;D

Die Spielerin ist ja noch "frisch" und ich hab zu Beginn genauso gespielt...

Früher oder später wird sie auch auf den Geschmack kommen.
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Chiungalla

  • Gast
Re: Was ist eure Lieblingsrasse?
« Antwort #70 am: 12.11.2005 | 18:31 »
Sorry, da muss ich Dir vehement widersprechen:
Mit Hellebarden wird nicht nur "draufgeprügelt", dass ist eine sehr sehr vielseitige Waffe.
Je nachdem wie Du sie hältst, kannst Du sie wie einen Speer, einen Bihänder, einen Kampfstab oder ganz anders führen.
Wenn Du nicht genügend Platz hast zum draufprügeln, wie mit einem Bihänder, wählst Du eben eine der anderen Optionen.

Wenn Du sie auf das draufprügeln beschränkst, dann hast Du eine ziemlich falsche Vorstellung von der Waffe.

Hier mal der obligatorische Wikipedia-Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hellebarde

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Was ist eure Lieblingsrasse?
« Antwort #71 am: 13.11.2005 | 03:46 »
Ich weiß wie man eine Hellebard einsetzen kann.

Aber gedacht ist sie nun mal um schwere Rüstung zu knacken und recht praktisch gegen Reiterei. Du kannst sie auch als Speer benutzen, das ist schon war, aber dafür ist das Kopfende imho zu schwer was sie unhandlich macht. Und in engen Räumen hast du Probleme dich damit zu bewegen.

Diese Waffe wurde dafür konzipiert am Schlachtfeld eingesetzt zu werden, nicht für den Kampf innerhalb von Gebäuden...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Chiungalla

  • Gast
Re: Was ist eure Lieblingsrasse?
« Antwort #72 am: 13.11.2005 | 10:00 »
Zitat
Du kannst sie auch als Speer benutzen, das ist schon war, aber dafür ist das Kopfende imho zu schwer was sie unhandlich macht.

Hallo? Obsidianer? Zumindestens in Deinem Fall. >;D
Außerdem würde ich deine Einschätzung da nicht teilen.
Das erste Bild was mir bei einer Hellebarde in den Sinn kommt, ist eine Stadtwache, welche sie einem Fremden wie einen Speer entgegenstreckt.

Außerdem würden die Leute die diese Waffe benutzt haben, an ihr trainiert.
Mir wäre heute auch schon ein Breitschwert deutlich zu schwer, um es effektiv als Schwert zu benutzen.

Zitat
Diese Waffe wurde dafür konzipiert am Schlachtfeld eingesetzt zu werden, nicht für den Kampf innerhalb von Gebäuden...

In einer Zeit wo man in großen und engen Formationen auf dem Schlachtfeld gekämpft hat.
Und da sicher oft weit weniger Platz hatte, als in einem x-beliebigen Dungeon um sie hin und her zuschwenken.
Und zumindestens die 2. Reihe hat sie häufig als Speere verwendet.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Was ist eure Lieblingsrasse?
« Antwort #73 am: 13.11.2005 | 13:48 »
Zitat
In einer Zeit wo man in großen und engen Formationen auf dem Schlachtfeld gekämpft hat.
Und da sicher oft weit weniger Platz hatte, als in einem x-beliebigen Dungeon um sie hin und her zuschwenken.
Und zumindestens die 2. Reihe hat sie häufig als Speere verwendet.

Sie wurden auch nicht horizontal geschwungen sondern von oben nach unten einfach um den Nussknackereffekt zu verstärken (Hebelwirkung). Zeig mir mal wie du das in einem geschlossen Raum machst. Selbst bei einer Raumhöhe von 2, 50 m wenn du selbst 2, 10m groß bist und die Waffe in etwas genauso groß.

Zitat
Das erste Bild was mir bei einer Hellebarde in den Sinn kommt, ist eine Stadtwache, welche sie einem Fremden wie einen Speer entgegenstreckt.

Das klassische Bild was mir da entgegen kommt sind die Torwachen die die Dinger kreuzen um den Weg zu versperren  ;)

Zitat
Hallo? Obsidianer? Zumindestens in Deinem Fall.  >;D

Ok, da stimm ich mal zu  ;)

Aber als Speer wäre es imho hauptsächlich zu gebrauchen in geschlossener Formation gegen einen Kavallerieangriff...

@mod: Schneidet doch bitte mal die Diskussion raus, wir sind hier absolut nicht mehr beim Thema...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Chiungalla

  • Gast
Re: Was ist eure Lieblingsrasse?
« Antwort #74 am: 13.11.2005 | 14:46 »
Zitat
Sie wurden auch nicht horizontal geschwungen sondern von oben nach unten einfach um den Nussknackereffekt zu verstärken (Hebelwirkung). Zeig mir mal wie du das in einem geschlossen Raum machst. Selbst bei einer Raumhöhe von 2, 50 m wenn du selbst 2, 10m groß bist und die Waffe in etwas genauso groß.

Das ist ja nicht so schwierig.
Darf man halt nur nicht die Waffe am untersten Teil der Stange anfassen und die Arme über den Kopf heben.
So setzt man eine Hellebarde allerdings eh nicht ein.
Bei 2,5 Metern Deckenhöhe muss man sich aber schon etwas einschränken, gehen tuts aber nichts desto trotz glaube ich.
Ich würd sie da diagonal schwingen, also von oben link nach unten recht u.s.w.
So ist man der Hellebarde mit dem Kopf nicht im Weg, und hat für sie viel mehr Platz.

Was mich eher interessieren würde:
Wenn man einen Hellebarde als Speer einsetzt, macht sie dann Speerschaden, Hellebardenschaden, oder irgendwas dazwischen?