Autor Thema: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013  (Gelesen 67335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #125 am: 3.01.2013 | 07:39 »
Du kannst dir jederzeit die Rechte kaufen und was Tolleres machen.

Im Ernst - ist das eine interessierte Frage? Liest sich vom Ton her naemlich nicht so. Soll ich drauf antworten oder lieber nicht?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #126 am: 3.01.2013 | 09:08 »
Ich finde die Frage nach der Zielgruppe und wie wir sie erreichen gar nicht so schlecht.

Der Gratisrollenspieltag wird ehrenamtlich (?) organisiert, d.h. es steht kein Geld zur Verfügung, um z.B. Werbung zu schalten. Gibt es Poster, welche die teilnehmenden Läden bei sich aufhängen können? Okay, gibt es: Flyer

Ich kann in meinem Fall nur sagen, dass ich meinen local Dealer darauf aufmerksam gemacht habe natürlich auch leiten werde. Aber wie sieht der allgemeine Fall aus? Wenn ein Laden mitmacht, wie gestaltet sich das Anbieten der Runden im Einzelnen? Gibt es dafür Verantwortliche, die z.B. auch dafür sorgen, dass die Kunde um diesen besonderen Tag in die Stadt hinausgetragen wird?

Gruß,
-- Klaus.

Edit: Flyer gefunden.
« Letzte Änderung: 3.01.2013 | 09:10 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #127 am: 3.01.2013 | 09:19 »
Huhu!

Hier auch nochmal der Vollständigkeit halber: Kathy und ich haben ein Setting/Abenteuer für Fate to Go geschrieben und stellen ein Kontingent davon dem GRT zur Verfügung. Der Letzte Widerstand ist ein 24-Seitiges Heft plus Spielhilfen (Leitfäden und Charakterbögen) in vollfarbe. Ein preview gibts auf www.pro-indie.com (http://www.pro-indie.com/index.php?categoryid=1&p2_articleid=35). Zu kaufen gibts das in Kürze auch beim Sphärenmeister (für die die nicht abwarten können oder auf dem GRT keins abbekommen).


Gruß,

Dammi

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #128 am: 3.01.2013 | 09:24 »
@Klaus: Aber das ist jetzt auch keine sonderlich neue Frage, die sich sicher sogar in diesem Thread schon finden wird, oder wenn man mal auf der HP rumblättert. Mit Butzemännchens derzeit recht - sagen wir mal vorsichtig "aggressivem" - Gebaren war ich mir nicht ganz sicher ob es sich um eine "echte" Frage handelte.

... aside ...
Da haben wir wieder das Problem, das ich mit Politik und Religion in Themenforen habe. Ich habe in den letzten zwei Tagen jede Menge Postings von ihm gelesen, die mir persönlich einfach nicht schmecken und jetzt sind wir in einem Rollenspielthread wo ich aus einer anscheinend ernsthaft gestellten Frage eine Provokation rausgelesen habe, die wahrscheinlich gar nicht da war. Sorry. Ich werde mal versuchen eine sinnvolle Antwort zu formulieren, auch wenn ich das schon an den unterschiedlichsten Orten getan habe - ich kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder jedes Forum und jeden Blog liest, wo mal etwas geschrieben worden ist.







... um also zu antworten: Nope, so etwas gibt es nicht in organisierter Form - das liegt in der Hand der Läden.

Drei Dinge habe ich aber ganz sicher irgendwo schon geschrieben - und zwei davon gehen weit über das hinaus, was der internationale Free RPG Day tut.

- Es gibt in Deutschland eigentlich keine "reinen" Rollenspielläden und wenn an dem Tag ein paar Manga-Mädels, Tabletopper oder Comic-Fans (alles artverwandte Hobbys, die aber teils komplett nebeneinander leben) mal ein nettes Ründchen spielen, ist in meinen Augen schon einiges erreicht.

- Andererseits ist der GRT ja über die Läden hinausgewachsen. Neben Kooperationen mit Jugendclubs, Bücherläden und einer Freiwilligen Feuerwehr gibt es ja die Zusammenarbeit mit etlichen Vereinen, die nicht nur Runden in den Läden anbieten, sondern auch eigene Veranstaltungen durchführen, für die sie ganz sicher die Werbetrommel rühren werden.

- Neben den üblichen Internet-Quellen, wo die "frohe Kunde" verbreitet wird, wird es auch Artikel in Tageszeitungen geben und auch in der letzten Ausgabe der "Buffed" war ein Mini-Artikel, der darauf hinwies. Die MMORPG-Jungs wissen teilweise gar nicht mehr wo ihr Hobby herkommt - vielleicht kann man ja ein paar von denen "abgreifen". Auch, dass sich Daedalic oder Electronic Arts beteiligen könnte das Fischernetz in diese Richtung auswerfen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #129 am: 3.01.2013 | 09:29 »
Ich bedanke mich für die schnelle Antwort. :)

So ähnlich hattte ich mir das gedacht, dass vieler Orts allein durch die Möglichkeit des GRT vom Eifer gepackt sich Leute und Vereine dahingehend einbringen.

Viele Grüße,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #130 am: 3.01.2013 | 15:53 »
Liest sich doch gut.
Gibt es eigentlich schon Infos, welche Werke schon per Post angekommen sind?

Ich würde gerne wissen, ob von der Post her alles geklappt hat :)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #131 am: 3.01.2013 | 15:55 »
ich hoffe ich kriege heute noch eine Liste aus Duisburg.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #132 am: 3.01.2013 | 15:56 »
ich hoffe ich kriege heute noch eine Liste aus Duisburg.
Cool, danke!
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #133 am: 3.01.2013 | 16:07 »
Meine Frage war echt. Deine Angepisstheit auch?

Also wird es nicht "organisiert" nach außen getragen?
<=  GUTMENSCH !

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #134 am: 3.01.2013 | 16:15 »
Also wird es nicht "organisiert" nach außen getragen?

Was hieße denn "organisiert" nach außen tragen? TV-Werbespots? Plakatwerbung in deutschen Innenstädten? Anzeigen in überregionalen Tageszeitungen? Millionenfacher Spam? Ich glaube nicht, dass das Geld für groß angelegte Werbeaktionen da ist -- ganz abgesehen davon, dass solche nationalen Werbekampagnen weniger wirksam sind als lokale. Deshalb liegt es größtenteils bei den Veranstaltern der lokalen Events zum GRT, diese entsprechend lokal zu bewerben.

Wenn du natürlich die finanziellen Möglichkeiten hast, den GRT im Fernsehen bewerben zu lassen, wären dir hier einige Leute sehr dankbar, denke ich mal.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #135 am: 3.01.2013 | 16:22 »
Ich las bei buffed.de dass man damit versuchen wolle den Markt zu erweitern, da sich Rollenspiele nur noch unter ebreits Spielenden verkaufen, sprich immer mehr Systeme eine schrumpfende Spielerschaft zu beglücken versuchen. Wenn man exploration will, dann sollte man das auch gezielt angehen, oder nicht? Sonst wird es eben eine Abstauberaktion für die Konsumenten und eine kleine Bühne für die Produzenten.

Werbung muss nicht immer was kosten oder zumidnest nichts elbst bezahlt werden wenn man es fördern lässt.
<=  GUTMENSCH !

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #136 am: 3.01.2013 | 16:39 »
Danke für den Hinweis, lieber biba. Ich jedenfalls wäre darauf nicht gekommen.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #137 am: 3.01.2013 | 16:49 »
Werbung muss nicht immer was kosten oder zumidnest nichts elbst bezahlt werden wenn man es fördern lässt.
Wir wären dir alle dankbar, wenn du das anpackst.

Insofern: Go for it.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #138 am: 3.01.2013 | 16:56 »
Ich las bei buffed.de dass man damit versuchen wolle den Markt zu erweitern, da sich Rollenspiele nur noch unter ebreits Spielenden verkaufen, sprich immer mehr Systeme eine schrumpfende Spielerschaft zu beglücken versuchen. Wenn man exploration will, dann sollte man das auch gezielt angehen, oder nicht? Sonst wird es eben eine Abstauberaktion für die Konsumenten und eine kleine Bühne für die Produzenten.

Werbung muss nicht immer was kosten oder zumidnest nichts elbst bezahlt werden wenn man es fördern lässt.

Dein Posting hat mir echt die Augen geöffnet - schöner kann man es kaum formulieren! Du hast völlig Recht und dem ist nichts hinzuzufügen. Danke!  :d :d :d

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #139 am: 3.01.2013 | 17:39 »
Dafür bin ich ja da.

Warum sollte ich das tun? Ich steh auf Abstaubaktionen.
<=  GUTMENSCH !

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #140 am: 3.01.2013 | 23:38 »
Meine Frage war echt. Deine Angepisstheit auch?


Ja. Leider.


Also helfen willst du jetzt nicht? Schade eigentlich.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #141 am: 3.01.2013 | 23:48 »
Ich dürfte ja nicht mal ne Proberunde leiten wenns nach diesem Forum geht...

Nächstes mal bringe ich mich gerne ein, falls es ein nächstes Mal geben sollte.
<=  GUTMENSCH !

Boni

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #142 am: 4.01.2013 | 00:16 »
Dafür kann ich vermelden, das ich in Hannover zwei Runden anbieten werde. In welchem Rahmen klärt sich gerade noch, aber dabei bin ich schonmal.

Santa

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #143 am: 4.01.2013 | 08:44 »

Ja. Leider.


Also helfen willst du jetzt nicht? Schade eigentlich.

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber wobei bräuchtet ihr denn noch Hilfe?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #144 am: 4.01.2013 | 08:51 »
Mit allem.

Schnapp dir nen Laden, der noch nicht auf der Liste ist und bring ihn dazu teilzunehmen - schnapp dir nen Laden, der auf der Liste ist und sprich mit ihnen ab, dass du dort eine Runde leitest - schreib einen Artikel und schick ihn an eure Tageszeitung oder euer Käseblättchen - mach Werbung in Foren und Blogs - ...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Santa

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #145 am: 4.01.2013 | 08:57 »
Mit allem.

Schnapp dir nen Laden, der noch nicht auf der Liste ist und bring ihn dazu teilzunehmen - schnapp dir nen Laden, der auf der Liste ist und sprich mit ihnen ab, dass du dort eine Runde leitest - schreib einen Artikel und schick ihn an eure Tageszeitung oder euer Käseblättchen - mach Werbung in Foren und Blogs - ...
Okay, ich gehe mal davon aus, die Liste ist aktuell.

Dafür kann ich vermelden, das ich in Hannover zwei Runden anbieten werde. In welchem Rahmen klärt sich gerade noch, aber dabei bin ich schonmal.
Im Fantasy-In?

Boni

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #146 am: 4.01.2013 | 08:59 »
Im Fantasy-In?

Die Jungs von Hannover spielt wollen was auf die Beine stellen. Genaue Infos habe ich da auch noch nicht.

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #147 am: 4.01.2013 | 12:23 »
- schreib einen Artikel und schick ihn an eure Tageszeitung oder euer Käseblättchen - mach Werbung in Foren und Blogs - ...

Na das ist doch mal ne Idee. :d
<=  GUTMENSCH !

Bangrim

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #148 am: 4.01.2013 | 12:27 »
Ich werde am GRT auch mind. eine Runde anbieten, aber wo genau ist noch nicht geklärt. Gibt ja 2 Veranstaltungen in Wolfsburg  ;D

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #149 am: 4.01.2013 | 12:35 »
Gerade diese kostenlosen zeitungsartigen Beilagen zur Werbung, die einem ungefragt vor die Tür gelegt werden, drucken praktisch alles ab. Aber ob unsere Zielgruppe die liest? Evtl. reicht es aber, wenn Muddi liest und das Kind dann dahin schickt.