Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Sandkisten mit FATE (vielleicht sogar mit Hexploration?)

<< < (3/7) > >>

Dark_Tigger:

--- Zitat von: Crimson King am 31.07.2012 | 13:50 ---Geht beides. Tatsächlich habe ich die zweite Form aber auch eher selten erlebt bisher.

--- Ende Zitat ---
Gut dann kommen wir zum zweiten Punkt. Zumindest in den Fate Versionen die ich gelesen hab, gibt es die zwingende SL genehmigung von geschaffenden Fakten.
Lässt man sich halt bei  nicht den phyisikalischen Gegebenheiten "reinreden".
Auf ein: "Wisst ihr was cool wäre? Wenn NPC A und Fraktion B, C vorhätten." oder "Die könnten hier doch eine Lokale X-Göttin anbeten" oder sowas von den Spielern lässt man sich ja so es passt, auch manchmal in Sandkisten bei anderen Systemen ein.

migepatschen:
Okay, der Konsens das man eine Sandbox als Spielwiese mit FATE machen kann scheint ja gegeben.
Beim Thema Exploration gehen die Vorschläge mit der WAS (Wide-Area-Sandbox) und dem NAS (Nach-Außen-Schwurbeln) eigentlich genau in die Richtung wie ich es mir für den F2G-Betatest überlegt hatte. (Aus dem Test ist leider nix geworden)
Man erschafft die Welt in groben Zügen (inklusive Aspekten und Beziehungsgeflecht zwischen Mächten etc.) und startet dann klein in einem Gebiet.
Konkret für F2G dachte ich an eine Truppe Auswanderer die auf einem zu kolonisierenden Planeten ankommen. Es gibt schon andere Siedler (also auch Beziehungen , Gruppen, Siedlungen etc.) aber das Wissen der Charaktere und Spieler stammt aus einem Werbeprospekt (sprich grob und beschönigend). Im Spiel ist genug Raum für Erkundung, sowohl der Geographie als auch der R-Maps.

Ich bin mal gespannt was Crimson King nach der erneuten LoA-Lektüre meint.

Blechpirat im Urlaub:
Das geht bestimmt. Die Frage ist ja nur, wieviel sollen die Spieler bestimmen dürfen? Im klassischen Hexploitation ja nur die Richtung der Erkundung. Gibt man ihnen mehr, dann verändert es natürlich erheblich das Spielgefühl.

Crimson King:

--- Zitat von: Blechpirat am  1.08.2012 | 15:48 ---Hexploitation
--- Ende Zitat ---

Sind das Exploitation-Filme mit Zauberinnen? ;D

Tim Finnegan:

--- Zitat von: Blechpirat am  1.08.2012 | 15:48 ---Das geht bestimmt. Die Frage ist ja nur, wieviel sollen die Spieler bestimmen dürfen? Im klassischen Hexploitation ja nur die Richtung der Erkundung. Gibt man ihnen mehr, dann verändert es natürlich erheblich das Spielgefühl.

--- Ende Zitat ---

Drängt sich die Frage auf ob man dabei nicht die eine oder andere Sache übersieht. Löse ich mich von dem Gedanken dass ich die gesamte Welt in einem Schwung erschaffe, stellt sich mögliche Spieler-"Einmischung" auch schon wieder ganz anders dar.
Was zählt nun, die Methodik wie ich das Setup betreibe oder die Methodik wie man spielt?

Und Crimson King, wenn es keine Zauberinnen in aufreizenden Klamotten gibt, braucht man es nicht zu spielen ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln