Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Sandkisten mit FATE (vielleicht sogar mit Hexploration?)

<< < (4/7) > >>

migepatschen:

--- Zitat von: Blechpirat am  1.08.2012 | 15:48 ---Gibt man ihnen mehr, dann verändert es natürlich erheblich das Spielgefühl.

--- Ende Zitat ---
Läuft vermutlich wieder auf Gruppen-Agreement heraus wie die Spieler ihre potentielle Macht gebrauchen.
Sie haben halt auch mehr Verantwortung für die Sandbox-Welt als sonst, aber wenn man sich einigt das die Welt nur vom SL kommt und jede Geographie-Änderung sowieso ein automatisches Veto nach sich zieht... dann wird doch wieder nur die Richtung der Erkundung von den Spielern bestimmt.
Wäre das nah genug an dem gewünschten Spielgefühl?

Crimson King:

--- Zitat von: migepatschen am  1.08.2012 | 13:24 ---Ich bin mal gespannt was Crimson King nach der erneuten LoA-Lektüre meint.

--- Ende Zitat ---

Da die Runde auf dem Treffen, für die ich LoA lesen wollte, krankheitsbedingt ausgefallen ist, bin ich da auf halber Strecke liegen geblieben und habe aktuell andere Dinge zu tun. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Ich plane eine Ice and Fire-artige Runde mit LoA bzw. einem entcrunchtem LoA und muss mir das dafür zu Gemüte führen.

migepatschen:
Da es mit dem Schicksal Aventuriens gerade nicht so richtig weitergeht sitz ich wieder vor dieser Frage und ich hab mir mal das "Collaborative Campaign Creation" Kapitel von LoA angesehen.
Das bietet zwei Ansätze, der Erste entspricht dem von Coldwyn erwähnten "wir nehmen eine recht nackte Weltkarte und pinnen dann Tags an relevante Orte"-Ansatz. Es wird vorgeschlagen ein leeres Blatt Papier zu nehmen und dann dort erst Punkte (Points of Interest) einzuzeichen, dann Linien zum Rand des Blattes und später Verbindungen zwischen den Punkten. Je nach Skalierung der Karte sind's dann Landesgrenzen, Regionen oder Stadtteile.
Dann werden noch Aspekte und Brainstorming-Notizen eingefügt. Und damit kann man immer weiter runtergehen und z. B. von Ländern auf Regionen und Städte.
Also im Grunde genau den Weg den Diaspora ein bisschen würfellastiger geht mehr freiform.
Der zweite Ansatz ist der des Fate-Fraktals (alles ist ein Charakter) und weil LoA seitenweise Skills und Stunts für Konstrukte (wie z. B. Burgen) und Organisationen (von Familien bis zu Staaten) hat, kann man dann auch die Spieler einfach eine Nation bauen lassen und sich von dort ebenso runterhangeln bis hin zu den Gilden einer Stadt und den wichtigen Familien die dort leben.

Wirklich gut gefällt mir auch die Idee Reisen durch Gebiete mit Gruppen-Charakteren abzuhandeln und die Wälder und Sümpfe als Charaktere zu bauen wie es auch in LoA vorgeschlagen wird. Hat schon mal jemand die Reiseregeln von "The One Ring" dahingehend angesehen ob sich die Idee auf FATE übertragen lässt?

Grubentroll:
"Collaborative Campaign Creation" samt Sandbox finde ich einen wahnsinnig interessanten Gedanken.

Würde man sowas ähnlich kreativ hinkriegen wie die Charaktergenerierung bei SotC zB, dann wäre das echt der Oberhammer.

Aber eine richtig gute Idee wie man das schaffen könnte will mir noch nicht einfallen.

Prinzipiell die individuelle Storybildung mit etwas 3x5-Regel ("Themes", "Badasses", Power Groups", etc) kreuzen, und das die Leute dann auf die Karte malen lassen.

Aber der genaue Vorgang erschliesst sich in meinem Kopf noch nicht.

Spannendes Thema.

So eine Sandbox würde ich auch spielen wollen, obwohl man mich mit sowas sonst eher jagen kann.

Blechpirat im Urlaub:

--- Zitat von: Grubentroll am 16.10.2012 | 11:06 ---3x5-Regel ("Themes", "Badasses", Power Groups", etc)

--- Ende Zitat ---

Was ist das? Hast du einen Link für Doofe?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln