Tatsächlich? Ich habe mit solchen Mechanismen eigentlich meistens gute Erfahrungen gemacht (diese ganzen Würfeldreh-Mechanismen bei Unknown Armies finde ich z.B. klasse). Wirkt es für dich denn künstlicher, wenn das Ergebnis durch den taktischen Umgang der Spieler mit Punkteressourcen beeinflusst wird? Etwas anderes kann ich mir darunter jetzt nicht vorstellen.
Ich finde es ist so eine Sache mit dem Erzählfluß und dem wirren Zeit-dreh-Effeckt, stellenweise mit der Plausibilität.
Erst neulich bei Dark Heresy:
SL: Frank, der Kultist feuert mit seiner Plasmakanone auf dich.
Frank: Ich würfle Dodge.. *würfel würfel* Mist! Nicht geschafft.
SL: Hm, lass mal sehen... *würfel würfel* Tja, Frank, tut mir leid, das Plasma zerfetzt dir den Kopf, Blut, Hirnmasse und Plasma spritzen bis zur Decke und der Raum ist jetzt eine ordentliche sauerei.
Frank: Ich nutze einen Schicksalspunkt!
SL: Welchen Wurf willst du ändern? Dodge oder den Schadenswurf?
Frank: Dodge natürlich, dann bekomme ich gar keinen Schaden! *würfel würfel* Ok, diesmal geschafft.
SL: Das Plasma verfehlt dich um Harresbreite, der Kultist flucht.
Frank: Muhaha, das zahle ich mit gleicher Münze heim und feuer eine Salve aus meiner Plasmakanone *würfel würfel* Dodged er? (sl: nö, keine Reaktion bereit) Ok, dann .. *würfel würfel würfel* Bauchtreffer, Gedärme hängen raus, linke Hand ab, Gesicht mitsamt Augen weggefetzt.... HA!
SL: Der Kultist verbrennt seinen Schicksalspunkt, die Dunklen Götter beschützen ihn. Deine drei Plasmakugel verpuffen anscheinend an einem Schutzschild und du hörst das Lachen finsterer Götter.
Etwas langatmig geschrieben aber stell dir einfach mal diese Szene wie in einem Film vor.