Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?

<< < (4/7) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Kardohan am  4.08.2012 | 10:18 ---Ja.

--- Ende Zitat ---
Vielen Dank für diese zweideutige Antwort. ;)

tartex:

--- Zitat von: Kardohan am  4.08.2012 | 01:54 ---Es ist absolut korrekt und deutlich geschrieben!

--- Ende Zitat ---

Kannst du zitieren, wo das in der Deluxe Edition steht? Ich finde es nämlich einfach nicht.

Kardohan:
Seite 69 unter Soaking!

Allerdings sollte man noch das Errata der SWD konsultieren, wo die Passage korrigiert wurde:
"If the character Soaks all of the wounds from an attack, he removes his Shaken condition too (even from a previous source). Don't count the wound modifiers you're about to suffer when making this roll."

Marko:

--- Zitat von: Kardohan am  5.08.2012 | 18:51 ---Seite 69 unter Soaking!

Allerdings sollte man noch das Errata der SWD konsultieren, wo die Passage korrigiert wurde:
"If the character Soaks all of the wounds from an attack, he removes his Shaken condition too (even from a previous source). Don't count the wound modifiers you're about to suffer when making this roll."

--- Ende Zitat ---

Ich finde, diese Stelle alleine hilft da nicht. „All of the wounds“ könnte ja auch „alle drei Wunden, die der Charakter maximal bekommen kann“ bedeuten.

Deutlich wird es, wenn man die Regeln zum Schaden bekommen liest. Dort steht auf S. 68 steht „Every raise on the damage roll inflicts a wound“. Keine Begrenzung an dieser Stelle. Weiter steht dort: „Wild Cards never have more than three wounds–anything beyond that is just considered three wounds and Incapacitated“ (Hervorhebung durch mich)

Wild Cards erleiden mehr als drei Wunden (pro Attacke), aber es wird nur als 3 Wunden + Außer Gefecht behandelt. Wenn nun das Soaken dazu kommt, wird also klar, dass mehr als 3 Wunden gesoakt werden müssen, wenn der Charakter mehr als 3 Wunden erleidet.

Kardohan:
Da bist du schon zu weit.

Wichtig ist hier der erste Absatz des Soaking-Abschnitts (fett durch mich):
"A character may spend a Benny to make a “Soak” roll, which is a Vigor check. A success and each raise reduces the number of wounds suffered from that attack by one."

"Wounds suffered" sind ALLE Wunden, die man durch ein Ereignis erhalten hat. Erst wenn man durch den Soak-Roll alle Erfolge und Erhöhungen von diesen Wunden abgezogen hat, schlägt die 3+Incap Regel zu.

Der "about to suffer" Hinweis verdeutlicht einzig das hier nur vorherige, nicht jetzige Verwundungen in Betracht gezogen werden.

Man muss den Abschnitt wortwörtlich lesen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln