Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
Kardohan:
Ausprägungen wie Settingregeln sind IMMER Hausregeln, denn jede Gruppe interpretiert den durch sie gegebenen Rahmen anders!
Wir reden hier von REGELN, nicht von GESETZEN. Sie sind dazu da interpretiert, verbogen und im Rahmen gebrochen zu werden.
Das ist aber kein Zeichen, dass SW schwer zu erlernen und beherrschen wäre, sondern nur das es eine Weile dauert das Regelsystem zu meistern.
Eulenspiegel:
@ sir_paul
OK, dann erkläre mir doch bitte, wieso die Ausprägungen bei NE keine Settingregeln sondern Hausregeln sind.
@ Tharsinion
Also ich denke, wenn man jemanden unsichtbar töten kann, wirkt das wesentlich einschüchternder, als wenn man es sehen muss.
Und ab wann halten sich die beiden Sachen in der Waage? Ich zum Beispiel denke, dass du zwei riesengroße Vorteile hast. Und zumindest bei Standard-Fantasy wäre dein Nachteil nur winzig klein.
OK, wenn man in einer Welt voller Droiden und Roboter spielt, in denen höchstens die Hälfte aller Gegner denkend wäre, wäre die Ausprägung ausgeglichen. - Aber was wäre zum Beispiel mit einer Welt, wo nur vielleicht 20% der Gegner Maschinen wären?
Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, die Ausprägungen auszutarieren, so dass sich Vor- und Nachteile in der Waage halten. Aber ich denke, dass es doch verdammt schwer ist.
@ Kardohan
Nach deiner Ansicht wäre ALLES eine Hausregel. Denn jede Regel würde durch die Gruppen anders interpretiert werden:
Bennies? Sind Hausregeln.
Boni und Mali? Sind Hausregeln.
Fertigkeiten? Sind Hausregeln.
Klar KANN eine Gruppe Hausregeln einführen und eine Regel anders interpretieren, als sie im Regelheft steht. Und klar KANN man jede Regel auch abändern und eine Hausregel einführen. Aber Regeln, so wie sie im Buche stehen, sind erstmal keine Hausregeln.
Das ist doch der Unterschied zwischen Hausregel und RAW!
sir_paul:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 16.08.2012 | 21:03 ---@ sir_paul
OK, dann erkläre mir doch bitte, wieso die Ausprägungen bei NE keine Settingregeln sondern Hausregeln sind.
--- Ende Zitat ---
Warum sollte ich etwas erklären was ich nicht behauptet habe?
Eulenspiegel:
OK, dann habe ich dich falsch verstanden. Was hast du denn behauptet?
sir_paul:
Wenn ich die Settingregel aus NE (z.B. eine Ausprägung) in ein anderes Setting versetze ist sie bezüglich des anderen Settings eine Hausregel.
Worauf ich zum einen hinaus will:
1) Vorgegebene Ausprägungen in spezifischen Settings sind bezüglich ihres Urpsrungsettings natürlich Settingregeln.
2) Selbstausgedachte (oder aus anderen Settings übernommene) Ausprägungen sind stinknormale Hausregeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln