Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?

<< < (25/43) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Tharsinion am 17.08.2012 | 00:44 ---Natürlich nicht! Mit der Macht Feuerball wäre es z.b. möglich seinem Einschüchtern (seperat gelernt) ein Feuertrapping zu verschaffen. Nützlich z.b. wenn vor dir jmd mit Benzin-getränkter Kleidung steht (mit Bonus auf den Wurf)...
--- Ende Zitat ---
Das ist noch so ein Problem von SW: Es ist schwierig zu klären, worum es überhaupt geht und man redet andauernd aneinander vorbei.

Also nochmal langsam. Es gibt zwei Situationen.
1. Situation:
SC1 lernt die Macht Bolt und gibt ihr die Ausprägung Feuerball.
SC2 lernt ebenfalls die Macht und gibt ihr die Ausprägung Gedankenschlag.
Keiner der beiden lernt die Fertigkeit Einschüchtern.

2. Situation:
SC1 lernt die Macht Bolt mit der Ausprägung Feuerball und zusätzlich lernt er noch die Fertigkeit Einschüchtern ebenfalls mit der Ausprägung Feuerball.
SC2 lernt die Macht Bolt mit der Ausprägung Gedankenschlag und die Fertigkeit Einschüchtern ohne Ausprägung. (Oder mit der Ausprägung "Hypnose".)

In welchen dieser beiden Situationen hat SC1 jetzt einen Vorteil davon, dass man seinen Feuerball sehen kann?

Nach meinem Regelverständnis sieht es wie folgt aus:
In Situation 1 kann niemand die NSCs einschüchtern. SC2 hat aber den Vorteil, dass er unbemerkt töten kann.
In Situation 2 können beide die NSCs einschüchtern. SC2 hat (falls er die Ausprägung Hypnose nimmt) aber zusätzlich noch den Vorteil, dass es die umstehenden nicht mitbekommen.

Vielleicht könntest du nochmal erläutern, ob der Vorteil der Sichtbarkeit des Boltes nun bei Situation 1 oder bei 2 liegt und was daran der Vorteil ist.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---Das sehe ich auch anders. Zur WoD hab ich keine Ahnung. In DSA jedoch hab ich genügend langjährige Erfahrung um sagen zu können, dass Caster ohne SpoMods teilweise unspielbar werden ("Kampf-Magier", dass ich nicht lache...).
--- Ende Zitat ---
Komisch. Bis DSA3 hatte niemand die SpoMods vermisst. Und auch ohne SpoMods wurden die Magier aufgewertet. So unspielbar, wie du es darstellst, kann es also nicht sein.

Und erst recht in den ersten 5 Spielabenden wird meiner Erfahrung nach recht wenig mit SpoMod gezaubert. Das kommt erst später, wenn sich die Spieler ins System hereingefunden haben.

Tharsinion:
Machs nicht so kompliziert. Nehmen wir deine Situation 1:

SC 1 mit Macht (Feuerball) will Ziel einschüchtern das Angst vor Feuer hat (leicht brennbar, wasserwesen, usw.). SC kriegt aufgrund seiner Macht Feuerball einen Bonus auf sein Einschüchtern (zumindest in meiner Runde^^).
SC 2 mit Macht (Gedankenschlag) kriegt das nicht (und zwar in keiner Situation weil kein sichtbares Trapping).

Klar kann man das auch mit mundanen Mitteln erreichen. Braucht SC1 aber nicht weil er einfach ein kleines Feuer über seiner Hand schweben lassen kann und SC2 nicht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)DSA3 habe ich nie so lange und intensiv wie das 4er gespielt aber Kampfmagier stinken alleine schon deshalb ohne SpoMods ab weil die meisten Zauber entweder zu lange dauern oder eine mikrige Reichweite im vergleich zu Bogen und Armbrust haben.
Noch dazu so Gedankenauswüchse wie den Invercano mit 7 Akt.
Ne ich bleib dabei, Magieanwender in DSA sind entweder unnütz (niedrige Stufen, ohne SpoMods) oder Alleskönner (hohe Stufen).

sir_paul:

--- Zitat von: Naldantis am 16.08.2012 | 22:59 ---allein die Dauer der Diskussion um nur eine Ausprägung einer Macht bei nur zwei Beteiligten zeigt doch, wie kompliziert der SaWo-Regelsatz in der Anwendung werden kann...
...und nun stellen wir uns mal vor, daß es sich um ein halbes Dutzend Spieler handelt und ein SL, der ein neues Setting einführen möchte.

--- Ende Zitat ---

LOL... Du möchtest jetzt wirklich eine Diskussion im :T: mit einer Diskussion in einer Rollenspielgruppe vergleichen?

Ich kann natürlich nur von meinen Gruppen ausgehen, in den seltenen Fällen das eine Ausprägung wirklich mal regelteschnische Seiteneffekte hatte wurde das innerhalb von ein paar Minuten zwischen dem SL und dem Spieler des Magiers/Priesters/etc. besprochen und der Drops war gelutscht. SW Kompliziertheit vorzuwerfen weil sozial inkompetente Menschen sich nicht einigen können finde ich schon ziemlich harten Tobak.

--- Zitat von: Eulenspiegel am 17.08.2012 | 00:31 ---@ sir_paul
Punkt 1 stimme ich zu.
Punkt 2 sehe ich jedoch anders: Es ist ja ein Teil von SW, dass es Ausprägungen gibt und man diesen benutzen soll.

--- Ende Zitat ---

Für mich waren die Ausprägungen schon immer nur ein Hinweis des Spielautors das man z.B. an dieser Stelle Hausregeln einführen kann ohne das Sytem zu zerschießen. Aber lass uns mal mit der Wortklauberei aufhören, eigentlich habe ich auf dies hier reagiert:

--- Zitat von: Naldantis am 16.08.2012 | 11:29 ---Nebeneffekte von Ausprägungen sind selten in den Regeln festgelegt, d.h. sie wechslen zwischen Gruppen und SLs doch; je nach Gedächnis und Spielfrequenz auch innerhalb ein und derselben Gruppe und beim gelichen SL zwischen den Sessions.

--- Ende Zitat ---

und wollte nur klarstellen das ich bezüglich Ausprägungen und Hausregeln in diesem Zusammenhang keinen unterschied sehe. Beides muss diskutiert und anschließend am besten schriftlich festgelegt werden. Hausregeln sind (mMn) bei anderen Systemen üblich und keiner beschwert sich das sie das System kompliziert machen, aber bei SW ist das alles plötzlich ganz schrecklich und macht das System sowas von kompliziert das man nicht damit spielen kann, das halte ich einfach für zu übertrieben.

Und nun kommen wir nochmal zu den Äpfeln und den Birnen:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 17.08.2012 | 00:31 ---SW rühmt sich sehr damit, Ausprägungen zu besitzen. Klar kann man auch ohne Ausprägungen spielen.

Aber SW ohne Ausprägungen ist wie DSA ohne SpoMods oder WoD ohne Menschlichkeitssystem.
Alles drei lässt sich spielen. Aber bei allem drei verliert man etwas, dass das System ausmacht.

--- Ende Zitat ---

Wo bitte rühmt sich SW damit Ausprägungen zu besitzen und woraus schließt du das ich irgendwas verliere was das System aus macht wenn ich auf Ausprägungen verzichte. Meine Erfahrungen sprechen dagegen! Ausprägungen sind nett, zentral wichtig für das System sind andere Sachen!

Pyromancer:
Stand der Diskussion aus meiner Sicht, update:

SW ist schwer zu lernen, weil jemand, der des Regelwerk nicht gelesen hat, in einer Internet-Diskussion nur auf Grund von Hörensagen es nicht meint hinzukriegen, Trappings gegeneinander auszubalancieren.

Naldantis:

--- Zitat von: sir_paul am 17.08.2012 | 09:00 ---LOL... Du möchtest jetzt wirklich eine Diskussion im :T: mit einer Diskussion in einer Rollenspielgruppe vergleichen?

--- Ende Zitat ---

Aber sicher doch!
In einem einfachen System wäre diese Diskussion mit einer eindeutigen Referenz erledigt: 'Im GRW auf Seite 317, Absatz 3.1 wird dieser Fall dargelegt und im vorletzten Satz steht klar und deutlich, Zitat "...".'
Allein der Umfang der Diskussion zeigt doch, daß SaWo entweder solche Regellücken hat, oder so unklar formuliert ist, daß eine solche Antwort nicht möglich ist, oder?
Also 'kompliziert in der Anwendung' oder zumindest 'Schwierig zu durchschauen'.

Selbstverständlich könnte ein System sich auch auf die Position zurückziehen, daß einige Regeln Setting- oder Gruppen-anhängig sind; aber auch dann sollte dieser Sachverhalt klar erkennbar und die Diskussion müßig sein ("stimmen Sie in der Gruppe ab oder belassen Sie es als Entscheidung des SLs").

--- Zitat ---Ich kann natürlich nur von meinen Gruppen ausgehen, in den seltenen Fällen das eine Ausprägung wirklich mal regelteschnische Seiteneffekte hatte wurde das innerhalb von ein paar Minuten zwischen dem SL und dem Spieler des Magiers/Priesters/etc. besprochen und der Drops war gelutscht. SW Kompliziertheit vorzuwerfen weil sozial inkompetente Menschen sich nicht einigen können finde ich schon ziemlich harten Tobak.

--- Ende Zitat ---

Also prinzipiell "a difference which makes no difference is noch difference", hier frei übersetzt: "eine Ausprägung, die keine relevanten Seiteneffekte hat, kann man sich gleich schenken".

Aber zum Thema - Oh, es ist noch elementarer:
Da nicht klar ist, wann eine Einigung gefunden werden muß, und dann eine bestehende Regel Anwendung finden kann, sind es nicht nur die sozial inkompetenten, die sich nicht einigen können, sondenr auch ganz normale Spieler die sich um Harmonie bemühen, bleiben kopfkratzend zurück und wundern sich, warum eine scheinbare Regel aufeinmal diskutiert wird bzw. warum zwei Spieler dieselbe Aktion unterschiedlich auflösen.

Daraus resultiert IMHO die 'gefühle' Komplexität von SaWo.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln