Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
sir_paul:
Ich muss sagen, ich gebe auf...
Ich glaube dir das SW für dich zu kompliziert ist, aber deine Argumentation kann ich leider nicht nachvollziehen da sie sich mit meiner Realität nicht deckt. Also denke ich zumindest wir beiden belassen es einfach dabei.
Tharsinion:
@sir_paul:
--- Zitat --- SW Kompliziertheit vorzuwerfen weil sozial inkompetente Menschen sich nicht einigen können finde ich schon ziemlich harten Tobak.
--- Ende Zitat ---
Harter Stoff, dass du mir und Eulenspiegel solziale inkompetenz vorwirfst weil wir über eine Ausprägung diskutieren... Ich für meinen Teil interessiere mich einfach für seine Meinung.
Aber vllt war das von dir ja anders gemeint.
--- Zitat ---Ich glaube dir das SW für dich zu kompliziert ist, aber deine Argumentation kann ich leider nicht nachvollziehen da sie sich mit meiner Realität nicht deckt.
--- Ende Zitat ---
Zustimmung. Ich hatte in meiner Runde noch nie Probleme und kenne persönlich auch keine Runde die Schwierigkeiten beim "lernen" hatte.
sir_paul:
@Tharsinion:
Mein Satz bezog sich nicht auf euch, sorry wenn es so verstanden werden konnte!
Ich bezog mich auf Diskussionen in einer Rollenspielgruppe, in solch einer Gruppe sollte es ohne großen Streit möglich sein sich in relative kurzer Zeit auf eine Ausprägung zu einigen.
Sphärenwanderer:
Nur mal fürs Protokoll: Die einzige Einigung, die man in SW treffen muss, sind die Ausprägungen von Zaubern (es wird zwar öfter mal erwähnt, dass alles Ausprägungen haben kann, das finde ich aber nicht im Regelwerk), die nichtmal regeltechnische Effekte haben müssen! Es ist mir schon öfter vorgekommen, dass Ausprägungen keine Werteänderungen mit sich zogen als anders herum. Und selbst wenn es um Änderungen geht: Wir reden hier von Änderungen im Sinne von "in Situation A bekommt Macht B 2 Schaden dazu, dafür wirkt sie nicht gegen C", "Macht A kann nur gegen Tiere angewendet werden, dafür ist die Wirkungsdauer etwas länger" oder "Die Barriere schützt nur gegen magischen Schaden, dafür aber mit zusätzlichen +2"
Es geht nicht darum, ganze Mächte so lange umzukrempeln, bis sie nicht mehr in ihrer Grundform wiederzuerkennen sind, sondern darum Vielfalt zu schaffen. Und mit den vielfältigen Ausprägungen, die in der GER bereits mit Werten aufgelistet werden, hat man sowohl eine gute Orientierung als auch einen Selbstbedienungsladen, der die häufigsten Fälle abhandelt.
Man könnte sicher auch einen suboptimalen Ausprägungsbaukasten dazusetzen, der (wie bei den Rassen) regeltechnische Änderungen mit Nachteilen abwiegt, aber wenn man es darauf anlegt, kann man so etwas auch leicht brechen. Dann wird halt der Nachteil "wirkt nicht gegen Nacktmulle".
Tharsinion:
--- Zitat ---Mein Satz bezog sich nicht auf euch, sorry wenn es so verstanden werden konnte!
--- Ende Zitat ---
Dann hab ich das falsch verstanden, mea culpa ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln