Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?

<< < (28/43) > >>

Kardohan:
Manche Handicaps lassen natürlich einfacher Bennies erspielen, als andere. Da gibt es eine einfach Regel: War es in der Situation zu seinem Nachteil, gibt es einen Bennie.

Sollte der Nikotinsüchtige etwa mitten im Gewühl meinen, sich erstmal ne Kippe anstecken zu müssen oder nach ner neuen Schachtel zu suchen, obwohl er eigentlich die Einbrecher aufhalten sollte, die aber an ihm locker vorbeischleichen konnten, dann ist es einen Bennie wert. Oder wenn seine glühende Kippe auf hunderte Meter im Dunkeln die eigene Position verrät. Oder eine unachtsam weggeworfene Kippe das trockene Unterholz in Brand steckt und am Ende gar das Dorf niederfackelt, das man eigentlich beschützen wollte.

Wenn unser Schwertmeister mitten im Gewühl auf einen bestimmten Gegner zuläuft und ihn mit den Worten "Mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater umgebracht und nun bist Du des Todes..." zum Duell fordert, dann ist es ebenfalls ein Bennie wert.

Wenn ihn ein bekannter Gegner vor einiger Zeit hat blöd aussehen lassen und er sich beim Endkampf nun "etwas Zeit mit dem Schnitzen des Monogramms" in dessen fast leblosen Körper lässt, dann ist es ein Bennie wert.

Generell: Wenn alle in der Runde meinen, das der Spieler seine Handicaps nachteilig ausspielt, dann ist es einen Bennie wert.

Oder weil die Situation jedem Spaß gemacht hat...

Sagadi:
Danke für die Tipps Kardohan! Der In-Game-Raucher wird sich bestimmt freuen das zu verwirklichen, bzw. der Meister ^^
Klingt einfach, ist es für mich aber nicht. In der Zombieapokalypsenrunde, in der ich spiele, nicht leite, habe ich beispielsweise eine Bikerin erstellt. Die Handicaps saghen vielfältig aus, bis ich versucht habe, den Charakter, der sich vor meinem geistigen Auge definierte, damit nachzubilden.
Die einzigen Handicaps die mir passten, waren Außenseiter (lecht, als Mitglied der "Unterschicht"), Wahnvorstellung (schwer, "Die Regierung ist hinter mir/uns her!") und Gesucht (leicht, im Prinzip einfach so Sachen wie unbezahlte Strafzettel,etc). Gesucht ersetzten wir in der ersten Sitzung durch Zweifler (leicht), da in der Zombieapocalypse irrelevant ist, ob man ein Verkehrssünder ist, oder nicht.
Mit diesen Handicaps viel es mir extrem schwer, mich in brenzlige Situationen zu bringen. Am ehesten noch die Wahnvorstellungen, da ich jedem, der es nicht hören wollte, darüber aufklärte, wie doch die Regierung das mit den Zombies gemacht hätte. Aber mit einer begrenzten Anzahl von Überlebenden kam das jetzt auch nicht oft zum Einsatz.
Die Zombies hielt der Charakter auch für "Drogen-Freaks", wirkliche Nachteile hatte sie davon keine.
Den Charakter werde ich höchstwahrscheinlich am Wochenede wieder spielen, aber ich habe eigentlich keine Idee, wie ich da mehr Situationen zum Bennies kriegen erzeugen könnte. Andererseits, wüsste ich auch nicht welche Handicaps ich austauschen könnte, um meine Bennieinnahmen zu erhöhen.

Sorry fürs OT ^^"

Kardohan:
Don't think about it, and go with the flow!

Es geht ja nicht darum auf Krampf Bennies zu erspielen, sondern Spaß zu haben. Wenn du nebenbei deinen Charakter so ausspielen kannst, wie ihn seine Handicaps und Talente prägen, umso besser.

Am besten gewöhnt ihr Euch alle am Tisch an ein gutes Ausspielen von Handicaps anzumerken. Am Ende entscheidet dann der SL, ob er es wirklich als nachteilig und somit belohnenswert erachtete. Aber so hat man wenigstens einen guten Fingerzeig...

Sagadi:
Du hast wohl recht, solange ich wegen Benni mngel nicht das Zeitliche segne, ist es nicht so schlimm (wobei das im Zombiesetting wohl sowieso eher früher als später passieren wird). Danke für die Tipps!

alexandro:

--- Zitat von: Sagadi am 28.08.2013 | 19:33 ---Die Zombies hielt der Charakter auch für "Drogen-Freaks", wirkliche Nachteile hatte sie davon keine.
--- Ende Zitat ---

Er hat keine moralischen Probleme damit, unter Drogen stehende Menschen umzubringen? Spätestens wenn die anderen Charaktere die Zombie-Schwächen herausfinden (und anfangen Kopfschüsse zu verteilen) dürfte dieser Charakter ziemliche Probleme mit dieser Vorgehensweise haben.

Die Wahnvorstellung könnte bspw. ins Spiel kommen, wenn die Spieler auf Präsenz von Polizei, Militär, CDC, etc. treffen (egal ob es tatsächliche Überlebende sind oder einfach nur ein verlassenes Fahrzeug/Gebäude, wie im Walking Dead-Pilotfilm).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln