Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?

<< < (31/43) > >>

ChaosAmSpieltisch:
Ob dein Zwerg einen Benni bekommt oder nicht, hängt ja davon ab, ob er  (bzw. die Gruppe) dadurch Nachteile in Kauf nimmt. Wenn er zum Beispiel mitten im Kampf eine Runde aussetzt, und dadurch sich oder andere in Gefahr bringt, gibts bei mir einen Benni. Hat es keine Auswirkung auf die Handlung, gibts auch keinen Benni. (Wobei natürlich das nur der Nachteil ist-Aspekt ist), wenn der Spieler des Zwerges vollmundig erklärt, dass er einen tiefen Schluck aus der Flasche nimmt (1 Handlung) und danach die halbvolle Flasche mit tief trauriger Miene dem Schurken ins Gesicht wirft, der gerade den am Boden liegenden Kameraden erstechen will (2 Handlung), dann würde ich da durch aus einen Benni für geben.

Das der Char bei uns bei Rippers nicht den Nachteil "Angewohnheit" hat, hat einen einfachen Grund, es soll vor allem Farbe sein.

Klar gibt es Situationen, wo ein Nachteil auch ein Vorteil sein kann, und auch dafür würde ich einen Benni geben, vorrausgesetzt, die Idee war wirklich orginell. (Zum Beispiel als Aussenseiter den Wissenschaftler überzeugt hat (der auch Aussenseiter ist), weiter zu forschen, auch wenn ihn alle schlecht behandeln, einem geht es ja auch so, und man kämpft trotzdem für die Menschheit).

sir_paul:
Und nicht zu vergessen, man kann Bennies auch für coole Aktionen/Ideen ganz abseits von Vor- und Nachteilen erhalten...

sindar:
In unseren Savage-Worlds-Runden waren die Bennies (fast) unabhaengig von den Handicaps. Der SL (tartex) hat sie nach Gusto verteilt (oft genug auf Spielernachfrage).

Yehodan ben Dracon:
Man kann und soll Bennies auch für die Dramaturgie nutzen. Erst Bennies rausziehen macht Kämpfe spannend! Dann später wieder ein "Refresh" und weiter gehts...

Kardohan:
Nenne sie Vorteile (Talente) und Nachteile (Handikap), wenn du damit besser klar kommst. Ein Nachteil kann manchmal vorteilhaft sein, aber im Grunde sind es ja die "Charakterschwächen" nicht seine Stärken.

Wie ich schon sagte, ist die Vergabe von Bennies nicht sklavisch an das Ausspielen der Handicaps gebunden. Man bekommt sie für die Spieldauer, weil eine Situation besonders unterhaltsam war, weil man dem SL ein wenig die Arbeit erleichtert (Führen der Figuren, Kartenmischen, Spendieren der Pizza), weil man eine wichtige Situation im Abenteuer gut gemeistert hat oder noch zu meistern hat usw usf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln