Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
Boba Fett:
Ich finde die Diskussion echt spannend.
Nach die Ausprägungen Kritikpunkt war, sinds jetzt die Bennievergabe und die Nachteile.
Ich finde die Regelwerkformate ja scheisse, die machen es auch echt schwer zu lesen. Ich habe sechs Monate einhändig in den Rocky Mountains am Berghang gehangen und konnte nicht lesen, weil mir das Umblättern so schwergefallen ist. Und SOWAS soll fast furios und fun sein? never ever!
Was ich ganz bescheiden finde, ist die Tatsache, dass das Werk nicht auf Eßpapier gedruckt wurde.
Und der aufgedruckte Kompass funktioniert auch nicht.
Ausserdem ist kein Setting drin! HALLO??? Kein setting? Was soll das denn für ein Universalregelwerk sein, wenn man nicht mal ein Beispielsetting zur Verfügung hat.
Und dann habe gestern sieben Stunden in der Bremer Fußgängerzone gestanden und das Grundregelwerk wie ein Zeuge Jehovas den Wachturm präsentiert. Hat mir auch nur eine einzige Gutaussehende Frau angesprochen? das Rehelwek ist sowas von scheisse, nee wirklich!!! Leicht zu lernen sowieso nicht
:Ironie:
ComStar:
Trollt hier der Admin persönlich?
*SNCR*
Sagadi:
Äh- danke für die Tipps. Ich habe halt ein moralisches Problem damit Bennies für gutes Rollenspiel zu vergeben, da mir das zu subjektiv und wertend erscheint. Und bezüglich der Pizza, ich versuche auch nicht käuflich zu sein^^ Deswegen ist es mir lieber das mehr vom nachteiligen Ausspielen von Handicaps abhängig zu machen.
Es tut mir Leid die Diskussion soweit ins OT gezogen zu haben, eigentlich wollte ich mit meinem Eingangspost ausdrücken, dass ich Savage Worlds für sehr Einsteigerfreundlich, intuitiv und verständlich halte. Leider ist aufgrund meiner Fragen wohl mittlerweile ein anderer Eindruck entstanden.
Also ich möchte nochmal betonen, Savage Worlds ist geil! Kämpfe haben mir noch nie so Spaß gemacht. Und ich werde mit jedem Rollenspielneuling in einer meiner Gruppen SaWo nahelegen, da ich es als wesentlich leichter zu begreifen halte als die anderen Systeme die ich kenne.
Slayn:
@Sagadi:
Der liebe Boba hat heute wohl seinen schlechten Tag oder ist auf Cyberpunk-Entzug ;)
Es bleibt aber das Fazit dass euer 11-Jähriger das Prinzip von F!F!F! wohl am besten verstanden hat, nämlich nicht lange Rumgrübeln und Fluff sabbeln sondern einfach weiter im Plot und ab.
Und genau dazu gehört es auch einfach, jede Aktion die man toll findet mit Bennies zu belohnen oder aber auch als Spieler laut zu rufen "Gib ihm einen!" wenn man selbst Spaß daran hatte.
[Nachtrag] Ist übrigens einer der gründe warum ich die ganzen Zombie-Settings als miesen Einstieg in SaWo empfinde. Einfach mal ne Runde Pulp Action, ggf. ein Paar Nazis in Venedig plätten, dann ein Schloss bei Wien ausplündern, den Jade Falken in Chicago stehlen ...
Sagadi:
Naja, am besten verstanden stimmt schon, aber ganz ohne Fluff ist er auch nicht^^
Er steht eben auf Kämpfe und bettelt wenn 3 Minuten keiner war gleich beim Meister. Fluff macht er nur, wenn er ihm aus dem Fernsehen oder so kennt, also im Zombieszenario fanden wir eine Villa mit super vollem Weinkeller ;D da war er da voll dabei, und wir beschlossen uns dort zu verbarrikadieren, uns einpaar Tage von der Zombieapokalypse frei zu nehmen und zu feiern. Dagegen im Fantasysetting geht Fluff bei ihm nur so weit, wie es dazu dient ihn gut dastehen zu lassen. Tavernenszenen gibt es praktisch keine, wenn wir eine betreten, fragt er "Ist es Abend?" Wenn ja dann folgt darauf immer der gleiche Satz: "Ich trinke ein Glas Wasser und lege mich ins Bett" ^^
Sicher hat er noch minimale Schwächen- er würfelt in jeder Szene auf Wahrnehmung und gibt einen benni aus, wenn er es nicht schafft, aber er ist trotzdem ein super Spieler, da stimme ich shcon zu.
Zu deinem Nachtrag: Wir sind mit Fantasy, ein selbstgeschriebenes Setting zu SaWo eingestiegen (er spielt dort einen Werbären, mein Freund einen Zwerg), und rollenspielerisch hat er sich im Zombiesetting eindeutig leichter getan. Einfach weil er wusste wie der Hase läuft. Und da war dann plötzlich auch rollenspieltechnisch (siehe oben) mehr drin. Ich habe ihn übrigens nicht verdorben, er steht von selbst einfach voll auf Zombies ^^
Wenn ich Fate draufhätte, würde ich auch das mit ihm spielen, ich bin sicher er wäre ein fabelhafter Spieler. Mit DSA verschone ich ihn aber. Noch lange.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln