Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
Master Li:
--- Zitat von: killedcat am 31.08.2013 | 08:09 ---Nur als Beispiel: ich habe kritisiert, dass ich einen Charakter habe, der oft zum "Nichtstun" verdammt ist, weil er ständig angeschlagen ist. Ich erhalte als Antwort, ich solle doch einfach Bennies ausgeben. Ja aber wenn ich davon ausgehe, dass ich immer Bennies habe, wofür dann überhaupt die Regel?
--- Ende Zitat ---
Unabhängig vom Benniefluss. Warum ist der denn besonders oft angeschlagen? Ist er ein Nahkämpfer, dann helfen Kampfreflexe. Ist er ein Fernkämpfer/Zauberer, dann hilft Deckung oder Abstand zum Gegner.
Slayn:
Was man dabei gerne übersieht (und wo man kaum Hilfestellung bekommt) ist die Sache dass der "Benniefluss" auch entscheidend für das Spieltempo (in Szenen betrachtet) ist und somit das Spielgefühl mit beeinflusst, nicht nur die Effektivität im Kampf.
Abgesehen von der Nutzung von Mooks und Wildcards als Unterscheidung, kann man eine Szene dadurch massiv beeinflussen. Das erweitert dann die Liste von Dingen, die ein SL zur Szenenplanung können muss um einen wichtigen Punkt.
Für einen angenehmen Spielfluss müssen hier die Spieler auch rezeptiver sein als sonst und ihre Handlung im Spiel auch darauf ausrichten wie diese Szenen dann im Idealfall zu bespielen sind, zudem mehr Meta-Wissen bei der Charaktererschaffung beweisen indem sie passende Elemente wählen als man es sonst tun würde.
Ich greife da nochmals Sagadis Beispiele auf, denn ich finde sie passen da genau ins Schema: Die gewählten Nachteile stoppen alle die Action, weil sie nur einen internen Monolog wiederspiegeln, der erst mal abgewickelt werden muss um etwas zu bringen. Der eigentliche Sinn Re: Bennies und Action zu starten, fehlt hierbei.
Ok, sicher, das kommt etwas auf das gewählte Setting an, so spielt sich Hellfrost "langsamer" als z.B. War of the Dead oder klassische Pulp-Sachen, liegt aber imho auch daran das Hellfrost (für mich) an sich kein SaWo Setting ist (da es ein langes Kampagnenspiel ist)
Kardohan:
Der Benniefluss wird ausführlich in der GER Seite 261-263 erklärt. Was ihr dann am Tisch draus macht, ist dann eure Sache...
DENKT einfach nicht so viel! Das Spiel soll SPASS machen und das ist die Hauptsache.
Skeeve:
--- Zitat von: Master Li am 31.08.2013 | 09:02 ---Unabhängig vom Benniefluss. Warum ist der denn besonders oft angeschlagen? Ist er ein Nahkämpfer, dann helfen Kampfreflexe. Ist er ein Fernkämpfer/Zauberer, dann hilft Deckung oder Abstand zum Gegner.
--- Ende Zitat ---
und vielleicht neue Würfel. Bei meiner Runde habe ich bei der Spielerin, die chronisch schlecht mit ihren Würfel würfelt, ja so langsam die Würfel in Verdacht.
Auch was die (nicht vorhandenen) Freakrolls betrifft: Freakrolls mit einem W4 bleiben wohl besser in Erinnerung weil man dabei so endlos würfeln muß
Wobei ich mir jetzt auch nicht sicher ob alle die gleichen Definitionen für Freakrolls benutzen: absurde hohe Endergebnisse oder absurd häufiges explodieren der Würfel...
In unserere Runde sind derzeit W4 bis W10 im Einsatz und wenn ich genau nachdenke, dann würde ich sagen von w4 bis w8 sind alle Würfel schon mal explodiert (der w10 kommt nicht so häufig zum Einsatz als das ich mich da an was erinnern könnte), aber die Male an die ich mich auch spontan ohne nachzudenken erinnere sind die wo ausgerechnet der w4 das geschafft hat, was vorher die w6 und w8 nicht geschafft hatten.
Sid:
--- Zitat von: Kardohan am 31.08.2013 | 09:29 ---
DENKT einfach nicht so viel! Das Spiel soll SPASS machen und das ist die Hauptsache.
--- Ende Zitat ---
Der Ratschlag war so wichtig und wertvoll, dass gleich Versalien angebracht waren?
Etwas mehr "denken" hätte bei der Formulierung wirklich nicht geschadet.
@ w4,w6,w8 die explodieren
Während des SW-Spielens sind es die w6, die am häufigsten explodieren. Wem nicht spontan
klar ist warum das der Fall ist, hat hier ein Indiz, dass vielleicht ein bisschen nachdenken,
doch ganz nützlich ist. :)
Bitte, bitte, denkt und probiert und überdenkt und fragt! :)
Information und Verständnis ist das Mittel der Wahl gegen Frust --> mehr Spaß.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln