Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?

<< < (39/43) > >>

Wellentänzer:

--- Zitat von: Sagadi am 31.08.2013 | 15:47 ---Witzig, meine Erfabrung ist gegenteilig. Die Fertigkeiten sind weniver und selbsterklärend, der effekt eines talents wird einfacb am chakterbogen mitnotiert und mein Neffe, dessen einzige Beschwerde an der GERTA ist, dass es zu wenige futuristische Waffen gibt, tut sicher auch nicht aus Propagandagründen so begeistert... ich freue mich jedenfalls dass sw in den basics so einfach zu erlernen ist.

--- Ende Zitat ---

Wie viele Charakterbögen möchtest Du denn als Spielleiter für Deine NSC inklusive Notizen führen? Frag mal Deinen Neffen, ob er sich die Spielleitung zutraut. Die Antwort wird deprimierend ausfallen und das war für OD&D und DSA1 damals ebenso anders wie heute für Dungeonslayers. Insofern: verglichen mit echten Einsteigersystemen ist Savage Worlds insbesondere für Spielleiter nach meiner Ansicht mit Sicherheit nicht einfach zu erlernen.

Boba Fett:
Soll kein Nachtreten sein, aber das wollte ich nicht so stehen lassen:

--- Zitat von: killedcat am 30.08.2013 | 07:36 ---
--- Zitat von: Boba Fett am 29.08.2013 | 23:33 ---Bennyfluss muss geübt werden.
--- Ende Zitat ---
Das halte ich für die übliche Ausrede für eine schwammige, nicht greifbare Regel, die alle Mängel entschuldigen soll, die das System hat.
--- Ende Zitat ---

Äh, nö!
Fahrradfahren und Schwimmen muss auch geübt werden.
Das soll auch keine Mängel am Konzept Radfahren entschuldigen, sondern ist kurz gesagt "Fakt"!
Denn ansonsten legt man sich auf die Kauleiste oder ertrinkt (natürlich beim Schwimmen, selten beim Radfahren)...
Ich will bei Savage Worlds nämlich gar nichts entschuldigen, denn ich bin erstmal durch mit dem System.
Insofern brauch ich da keine beschützende Haltung einnehmen.

--- Zitat ---"Bei uns sterben die Leute zu schnell" "falscher Benniefluss". "Bei uns ist keine Action" "falscher Benniefluss" ... etc. pp.
--- Ende Zitat ---

Sorry, aber das ist doch Laber-Rhabarber. Bei anderen Systemen passiert einem sowas auch, wenn man anfängt.
Auch da muss man etwas Übung haben, bis man weiss, wie man Dinge zu dimensionieren hat.
Das muss nicht entschuldigt werden.
Allerdings sollte man auch nicht das neueste System immer mit der "Wundertüte" vergleichen, aus der was rauskommt, dass einem alle Träume erfüllt. Der Einstieg in ein neues System ist als aller erstes mal Arbeit und kostet Zeit und erfordert Durchhaltevermögen.

--- Zitat ---Es gibt keine Verschwörung geben Savage Worlds.
--- Ende Zitat ---

Jo!
Aber es gibt auch keine Savage Worlds Weltverschwörung, die versucht alle Systeme durch SW zu ersetzen.
Wie oben schon geschrieben: Ich bin kein aktiver SW-Spieler mehr. Trotzdem scheint der Fakt, dass ich in einigen Punkten der Kritik widerspreche mich sofort zu stigmatisieren. Und das, obwohl ich oben durchaus erklärt habe, dass SW einigen Rollenspielern den Umstieg nicht leicht macht.

Ansonsten bin ich da ganz bei Wellentänzers Statement.

--- Zitat von: Wellentänzer am 31.08.2013 | 15:15 ---...muss jedoch zwangsläufig dutzendweise Talente entweder auswendig kennen oder mühsam am Spieltisch nachschauen.
--- Ende Zitat ---
Genau das macht es für viele, insbesondere aus dem Storytelling kommende schwer.
Und genau das macht es für Taktiker und Ex-DnD3.xler so attraktiv, weil es eben nur (!) ein paar Dutzend Talente sind...
That's what I meant...

Boni:
Was ich an der Diskussion etwas befremdlich finde: Was soll denn immer der Verweis auf "Einsteiger-Systeme"?

Rollenspiel muss man lernen und jedes System hat eine Einstiegshürde. Ist so, auch bei Dungeonslayers. Da fällt sie eher etwas tiefer aus, aber sie ist da. Insofern kann man es Leuten einfach machen, muss man aber auch nicht. Denn wer begeistert ist, fuchst sich schon rein.

Mit was haben wir, die wir inzwischen ja auch mehr oder minder "alte Säcke" sind, denn "damals" angefangen? Da war kein DS am Horizont, nichts mit Internetforen oder freien Downloads. In meinem Fall haben wir uns zu dritt in Mers und Rolemaster reingelesen, weil wir Bock drauf hatten. Und auch ich habe mehr Zeit vor dem PC verbracht, als mit Rollenspiel.

Was hier diskutiert werden, sind doch mehr oder minder fundierte Ansichten von Vielspielern, die postulieren, was sie wollen, und denen SW aus spezifischen Gründen gefällt oder eben nicht. Für mich z.B. ist SW ein spezielles Werkzeug, das ich für wenige ganz bestimmte Spielarten raushole, aber sonst im Regal lasse. An sich ist das eine legitime Diskussion um Spielvorlieben.

Aber lasst mal die Anfänger raus, die kümmern sich schon um sich selbst.

Sagadi:

--- Zitat von: Wellentänzer am 31.08.2013 | 15:49 ---Wie viele Charakterbögen möchtest Du denn als Spielleiter für Deine NSC inklusive Notizen führen? Frag mal Deinen Neffen, ob er sich die Spielleitung zutraut. Die Antwort wird deprimierend ausfallen und das war für OD&D und DSA1 damals ebenso anders wie heute für Dungeonslayers. Insofern: verglichen mit echten Einsteigersystemen ist Savage Worlds insbesondere für Spielleiter nach meiner Ansicht mit Sicherheit nicht einfach zu erlernen.

--- Ende Zitat ---

Die Antwort ist alles andere als ernüchternd. Ich sehe ihn jetzt das erste mal seit über 3 Wochen und nach seinen Angaben  und denen seiner Mutter hat er die letzten 3 Wochen jeden Tag gespielt und immer bis auf ein mal gemeistert. Das eine Mal hat sein 12 jähriger Freund gemeistert.
Meine Nsc listen sind kurz. Attribute, kämpfen in irgendeiner Form, herausragende talente, robustheit und parade.Das wars. Das kommt mir in dsa hundert mal anstrengender vor.

Wellentänzer:

--- Zitat von: Sagadi am 31.08.2013 | 16:44 ---Das kommt mir in dsa hundert mal anstrengender vor.
--- Ende Zitat ---
Wie Du meinst. Dann ist Savage Worlds nach Deiner Ansicht halt leichter zu erlernen als DSA1. Jeder blamiert sich, so gut er kann.

Noch kurz zu Boni: im Eingangspost steht eindeutig "Anfänger". Darauf beziehe ich mich. Wenn Du Anfänger unbedingt rauslassen möchtest, würde ich Dir zu einem eigenen Thread raten. Dann bist Du hier für mein Gefühl jedenfalls falsch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln