Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?

<< < (40/43) > >>

Sagadi:
Icb habe nichts von dsa 1 gescbrieben, so alt bin ich noch nicht. Ich bin bei dsa 3 eingestiegen. Es tut mir Leid dir wohl irgendwo auf den Schlips getreten zu sein, nach deinen Aussagen scheint das der fall zu sein. Ich fühle mich nicht blamiert.

Boni:

--- Zitat von: Wellentänzer am 31.08.2013 | 16:46 ---Noch kurz zu Boni: im Eingangspost steht eindeutig "Anfänger". Darauf beziehe ich mich. Wenn Du Anfänger unbedingt rauslassen möchtest, würde ich Dir zu einem eigenen Thread raten. Dann bist Du hier für mein Gefühl jedenfalls falsch.
--- Ende Zitat ---

Okay, den Anfänger-Bezug habe ich übersehen. Aber ändert nichts an meiner Kernaussage: Ein Anfänger der Bock auf Rollenspiel hat, wird mit jedem System klarkommen. Allein schon, weil es an Vergleichsmöglichkeiten mangelt.

Wellentänzer:
Hm, okay, das kann ja sein. Aber es beantwortet immer noch nicht die Ausgangsfrage des Threads.

Nach meiner Ansicht wirken die Regeln von Savage Worlds sehr einfach, sie sind es aber keineswegs. Insbesondere sind viele Mechanismen in der Anwendung ebenso unintuitiv wie komplex und zweitens ist die Umsetzung der Talente beschissen. Dem gegenüber stehen die designtechnische Eleganz, die gelungene Optimierung für den Miniatureneinsatz, die Flexibilität, die Prägnanz und das brilliante Balancing. Das sind gravierende Punkte. Ich kann trotzdem Leute verstehen, die Savage Worlds erstens nicht mögen und/oder zweitens die Einstiegshürde als zu hoch empfinden.

Das beantwortet die Ausgangsfrage des Threads zumindest für mich umfassend.

Lothax:
Ich bin da zweigeteilt.

Wie definiert man "leicht erlernbar"? Die grundlegenden Mechaniken sind, so schätze ich das nach nicht ganz einer Woche Regelkunde in etwa ein, relativ simpel erlernbar. Auch ein neuer Spielleiter und neue Spieler kommen da relativ schnell klar. Geht man tiefer in die Materie und will SaWo in seiner ganzen Rafinesse meistern, sieht das schon anders aus. Deswegen bleibt es meines Erachtens bei folgender Erkenntis: "Easy to learn, hard to master."

Den Praxistest werde ich kommende Woche durchführen, da wird relativ kurzfristig meine DSA Uthuria Runde gesavaged... vielleicht revidiere ich dann meine Meinung, wer weiß.  ;D

alexandro:
Wieso sollte der SL alle Talente auswendig können müssen? Die Spieler können doch selbstständig sagen, was ihre Talente machen (am besten notiert man sich das gleich bei der Char-Erschaffung auf dem Bogen - braucht nicht viel Platz und spart viel Blättern). Ebenso macht es der SL bei wichtigen NSCs. Klar kann es von Zeit zu Zeit unerwartete Situationen geben, aber das ist in jedem System (auch DSA1) so.

Regeln werden in dem Tempo gelernt, wie sie gebraucht werden (wenn keiner ein bestimmtes Talent nimmt, dann ist es egal was es macht).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln