Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
Tharsinion:
--- Zitat ---Meine Erfahrung ist, dass die Regeln leicht zu verstehen sind, wenn man sie erklärt bekommt. Aber sie sind verdammt schwer zu verstehen, wenn man sie nicht erklärt bekommt sondern sie alleine aus dem Buch heraus lernen muss.
--- Ende Zitat ---
Meiner Meinung nach kommt das wieder darauf an was man machen möchte. Der komplizierteste Regelteil sind die Kampfregeln und die Regeln für besondere Situationen (Fahrzeuge, Erschöpfung).
Ein klassischer Kampf mit den SCs Elf (Bogen), Zwerg (Axt+Schild), Mensch (Zauberer) mit 5 Dörflern (Kurzschwerter, Spieße) gegen den Orkhäuptling (WC, Axt+Schild) und seine 5-10 Kämpfer (Äxte) ist extrem einfach und schnell abzuhandeln (mit unerfahrener Gruppe unter 20 Minuten).
Nimm die gleiche Situation bei einem bekannteren Rollenspiel (DnD 3.x, PF, DSA), lass Anfänger da ran und vergleich die Zeit/den Aufwand.
Zugegeben, dem Regelwerk fehlen an manchen Stellen Beispiele (das wär doch mal was für einen Forenthread oder?), denn die Grundabläufe (Attacke -- Raise ja/nein? -- Schaden -- Raise ja/nein/wieviele? -- Soak ja/nein?) lernt man am besten im Zusammenhang oder am Tisch.
Jedoch finde ich, dass auch nach einmaligem Regeln des Regelwerkes (und das noch nicht einmal komplett!) die "Standard-Situationen" in Fantasy Szenarios sicher und einfach bespielbar sind.
Abd al Rahman:
Wo ich 'ne Weile zu gebraucht habe zu verinnerlichen ist, dass ein Erfolg ohne Steigerung bedeutet: Gerade so geschafft. Egal was, es sieht alles andere wie elegant aus bzw. bringt nur das Mindestmaß an Informationen. Erst mit den Steigerungen wird es wirklich interessant.
killedcat:
@Tharsinon:
irgendwie reden wir aneinander vorbei. Mir ging es nicht um die Tödlichkeit des Systems. Ich habe ja genau geschrieben, dass dafür die Bennies da sind. Wenn du mich zitierst klingt es nur immer so, als hätte ich die Bennies unterschlagen. Das habe ich aber nicht. Die Bennies sind da, und Savage Worlds braucht die aber auch. Mehr als andere Systeme ihre Gummipunkte brauchen (außer vielleicht cinematic Unisystem, welches ohne Dramapunkte-System ebenfalls ziemlich kollabiert). Und daher ist der Benniefluss auch hier besonders wichtig. Ich kann noch mehr Gründe aufführen, wie z.B. die gegenüber Additions-Systemen höhere Zufälligkeit der Ergebnisse oder die Vielfältigkeit der Nutzung der Bennies.
Ich finde, dass Savage Worlds es damit Einsteigern nicht leicht macht.
alexandro:
--- Zitat von: Blizzard am 13.08.2012 | 09:59 ---Das, verbunden mit der Tatsache, dass man im Normalfall nur eine Aktionskarte pro Runde bekommt,lassen für mich das "Fast" aus dem "FFF"-Slogan als Farce erscheinen. Ich meine es ist eine Sache, wenn ein System etwas vorgibt, und es dann nicht hält oder halten kann. Aber ein System, das sich durch seine Regeln in seinen Grundzügen selbst widerspricht, findet man wahrlich nicht oft.
--- Ende Zitat ---
Also, ich habe einige "cinematic"-Regelvarianten ausprobiert, in denen die Kampfteilnehmer mehr als eine Aktionskarte pro Runde bekamen (und behalten durften), bzw. wo man sofort nach der Handlung die Karte neu zog (nicht erst zu Beginn der nächsten Runde) und somit häufiger dran war.
Letztendlich sorgte das dafür, dass Kämpfe langsamer wurden und man länger auf seine eigene Handlung warten musste (das ist nämlich ein Vorteil beim default-SW: Runden sind schnell rum und jeder ist mal dran).
Dark_Tigger:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 13.08.2012 | 13:32 ---Wo ich 'ne Weile zu gebraucht habe zu verinnerlichen ist, dass ein Erfolg ohne Steigerung bedeutet: Gerade so geschafft. Egal was, es sieht alles andere wie elegant aus bzw. bringt nur das Mindestmaß an Informationen. Erst mit den Steigerungen wird es wirklich interessant.
--- Ende Zitat ---
Das ist genau das was ich immer versuche zu erzählen, wenn man mir mit der "kaputten" Mathematik in SaWo kommt.
"Ein Erfolg ist Banane, einen Raise will ich haben. Und da stimmt die Stochastik dann wieder." Aber irgendwie geht das an diesen Leuten vorbei.
--- Zitat von: killedcat am 13.08.2012 | 13:45 ---Ich finde, dass Savage Worlds es damit Einsteigern nicht leicht macht.
--- Ende Zitat ---
Also meiner Meinung nach dem Einsteiger-SL. Aber für die Spieler (die Ich kenne) ist Bennienutzung nie ein Problem gewesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln