Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
Yehodan ben Dracon:
Die Regeln von Savage Worlds sind (as written) leicht zu erlernen im Verhältnis zu eher "Mittelgewichten" im Rollenspiel.
DSA steckt es in der Hinsicht hingegen sogar dreimal in die Tasche ;)
Was hingegen wirklich schwierig ist, ist das Basteln eigener Settingregeln und Ausprägungen.
Überhaupt ist das System der Ausprägungen nicht ganz einfach, wenn man ein Regelwerk gewohnt ist, das für jedes
Element einen eigenen Geschosszauber kennt.
Auch das Gefühl, wofür es sich lohnt Bennies auszugeben und wofür nicht, stellt sich erst nach einigen Sitzungen ein.
Edit: Klargestellt, dass DSA nicht als Mittelgewicht gemeint war.
YY:
Es ist grundsätzlich leicht zu erlernen, hat aber einige Fallstricke - manche Fragen kommen einfach in so gut wie jeder Neulingsrunde auf, das kann kein Zufall sein ;)
sindar:
Meine Erfahrung als Spieler in einem (so, wie ich das bisher kennengelernt habe) Standard-Fantasy-Setting, naemlich Warhammer: Als Spieler lernt es sich unglaublich schnell, jedenfalls die Grundlagen, die man zum Losspielen braucht. Einmal die Explorer's Edition durchgeschnueffelt (nur den Spielerteil), den Fahrzeugkrempel dabei ignoriert (bei uns spielt das bisher keine Rolle), und nach ... gefuehlt einer Stunde war der Kaese gerollt. Dann noch ca. eine Viertelstunde zum Char bauen (am laengsten habe ich gebraucht, die passenden Zauber zu finden *lach*). Beim Losspielen ist mir nichts aufgefallen, was gefehlt haette, allenfalls habe ich Muehe damit, die Werte der einzelnen Zauber in den Schaedel zu kriegen. Seit ich einen tauglichen Charakterbogen habe, hat sich das Problem auch erledigt :D (das stehen die naemlich drauf).
Unser SL (tartex) ist ein erfahrener Savage (auch als SL), daher kann ich zur "Sl-Anfaenger"-Problematik nichts sagen. Und nein, ich fuehle mich noch lange nicht sicher genug, um selbst zu leiten; das wird noch 'n paar Jaehrchen dauern, schaetze ich.
Uebrigens: Das mit dem "Genau Lesen" ist bei der Explorer's Edition auf dem gelben Papier gar nicht so einfach: Die Schrift finde ich sehr schlecht zu lesen.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 13.08.2012 | 18:48 ---Die Regeln von Savage Worlds sind (as written) leicht zu erlernen im Verhältnis zu eher "Mittelgewichten" im Rollenspiel.
DSA steckt es in der Hinsicht dreimal in die Tasche ;)
--- Ende Zitat ---
LOL, DSA ist kein Mittelgewicht, DSA ist ein Schwergewicht.
Aber OK, wenn man mich das nächste Mal fragt, wie schwer SW zu erlernen ist, werde ich sagen: "Also erfahrene SW-Spieler vergleichen es immer gerne mit DSA."
Es ist schon irgendwie bezeichnend, dass keiner hier SW mit Inspectres, Wushu, The Pool oder Cthulhu vergleicht. Irgendwie scheinen die Leute den Vergleich zu scheuen. Stattdessen wird es lieber mit DSA (oder mit Midgard s.o.) verglichen.
--- Zitat ---Überhaupt ist das System der Ausprägungen nicht ganz einfach, wenn man ein Regelwerk gewohnt ist, das für jedes
Element einen eigenen Geschosszauber kennt.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist, dass SW mit "Ausprägung" zwei verschiedene Sachen meint:
1) Gleicher Crunch, aber unterschiedlicher Fluff.
2) Crunch, der sich sehr ähnelt, aber im Detail unterscheidet.
Wenn man diesen beiden Sachen unterschiedliche Namen verpasst hätte, wäre es auch sehr viel einfacher. Und beides gibt es auch in diversen anderen RPGs. (Bei DSA heißt die zweite Sache zum Beispiel "Modifikation".)
Dark_Tigger:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 13.08.2012 | 19:33 ---LOL, DSA ist kein Mittelgewicht, DSA ist ein Schwergewicht.
Aber OK, wenn man mich das nächste Mal fragt, wie schwer SW zu erlernen ist, werde ich sagen: "Also erfahrene SW-Spieler vergleichen es immer gerne mit DSA."
Es ist schon irgendwie bezeichnend, dass keiner hier SW mit Inspectres, Wushu, The Pool oder Cthulhu vergleicht. Irgendwie scheinen die Leute den Vergleich zu scheuen. Stattdessen wird es lieber mit DSA (oder mit Midgard s.o.) verglichen.
--- Ende Zitat ---
oO Ich find SaWo auch im ggs zu Cuthulu nicht schwerer. Aber ich kann eher davon ausgehen das jmd der schon mal RPGs gespielt hat sich mit D&D oder DSA auskennt, als mit dem großen C.
Das sind einfach die Richtgrößen. Du sagst ja auch sind etwa ein halber Kilometer, und nicht ziemlich genau ein Li. Auch wenn ein Li die Entfernung besser beschreibt.
Und Wushu und The Pool hab ich nie gespielt, wie kann ich es also mit SaWo vergleichen, und ich denke das geht anderen die SaWo mit irgendwas vergleichen ähnlich...
von Inspectres hab ich nichtmal je was gehört.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln