Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
Sphärenwanderer:
--- Zitat ---Das Problem ist, dass SW mit "Ausprägung" zwei verschiedene Sachen meint:
1) Gleicher Crunch, aber unterschiedlicher Fluff.
2) Crunch, der sich sehr ähnelt, aber im Detail unterscheidet.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch wirklich kein Problem: Eine Ausprägung kann regeltechnische Unterschiede aufweisen, muss es aber nicht. Wo ist das Problem? Ich kenne niemanden, der das nicht auf Anhieb verstanden hat.
--- Zitat ---Es ist schon irgendwie bezeichnend, dass keiner hier SW mit Inspectres, Wushu, The Pool oder Cthulhu vergleicht. Irgendwie scheinen die Leute den Vergleich zu scheuen. Stattdessen wird es lieber mit DSA (oder mit Midgard s.o.) verglichen.
--- Ende Zitat ---
Man vergleicht eben mit den Großen und Bekannten. Und Cthulhu ist nun wirklich so ein schlechtes System, das vergleiche ich gern mit SW. ;)
Aber ich sagte schon: Es gibt sicher einfachere Systeme - die bringen dann aber auch nicht das Crunchlevel mit, das SW besitzt. BoL nehme ich gerne als Vergleich dafür. Vom Umfang her lässt sich auch DS gut mit SW vergleichen (zumindest, wenn man aus SW alles ausklammert, was nicht Fantasy behandelt).
Das mMn Schöne an SW ist ja, dass es erstaunlich komplex für seinen Umfang ist, und das ohne kompliziert zu werden.
Bad Horse:
Wie wäre es mit der World of Darkness als Vergleich? :)
Ich fand die oWoD leichter zu verstehen, aber das liegt daran, dass ich den Wundmechanismus mit Shaken etc. nie so recht überschaut habe. Allerdings spiele ich Savage Worlds nur ungefähr einmal im Jahr.
Dark_Tigger:
--- Zitat von: Bad Horse am 13.08.2012 | 20:16 ---Ich fand die oWoD leichter zu verstehen, aber das liegt daran, dass ich den Wundmechanismus mit Shaken etc. nie so recht überschaut habe. Allerdings spiele ich Savage Worlds nur ungefähr einmal im Jahr.
--- Ende Zitat ---
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Es gibt 3,5 zustände, Angeschlagen, Verwundet, Außer Gefecht(, Tot). Das ist genau einer mehr als bei oWoD (wenn ich das richtig im Kopf habe).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Shaken bist du wenn der Schaden des Gegners deine Robustheit erreicht, eine Wunde bekommst du wenn du schon Shaken bist und der Schaden deines Gegner deine Robusheit erreicht, oder du noch nicht Shaken bist und der Schaden des Gegners im vergleich zu deiner Robustheit raised. Zusätzliche Raises führen zu zusätzlichen Wunden.
Bei der vierten Wunde kippst du um.
Ich mein das ernst, ich verstehe nicht was man daran nicht versteht. Das ist ungefähr so kompliziert wie die Konsequenzen von Fate.
Bad Horse:
Du brauchst mir das nicht zu erklären, ich vergess das ohnehin gleich wieder. :)
Aber ich finde hier auf der ersten Seite schon drei Threads mit Fragen zum Wundsystem. Offenbar ist es doch nicht ganz so einfach.
YY:
--- Zitat von: Dark_Tigger am 13.08.2012 | 20:40 ---Das ist ungefähr so kompliziert wie die Konsequenzen von Fate.
--- Ende Zitat ---
Und beides ist wesentlich komplizierter als ganze Zahlen voneinander abzuziehen oder wie bei WoD einfach X Kästchen anzukreuzen - bei Letzterem geht ja sogar die Schadensaufwertung von Schlag zu Tödlich so einfach, dass man es noch nicht mal komplett verstanden haben muss, um es richtig zu machen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln