Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?

<< < (13/43) > >>

YY:

--- Zitat von: Dark_Tigger am 13.08.2012 | 21:48 ---Es kann mir doch keiner erzählen das EIN zusätzlicher Zustand ihn in unglaubliche Verwirrung versetzt.

--- Ende Zitat ---

Das erzählt dir auch keiner - wenn man erst mal beim Ankreuzen ist, ist der Käse gegessen ;)

Es geht darum, wie/wann man wie viele Wunden bekommt.

Das ist der Punkt, an dem es immer wieder Missverständnisse gibt und nach dem auch hier im Forum schon zig Mal gefragt wurde.

Ich selbst kann das auch nicht ohne Fallunterscheidung und Schachtelsatz erklären. Es ist nicht intuitiv erfassbar, sondern muss überdacht und verstanden werden.
Anders als z.B. Schaden, den man von HP abzieht - das schnallt jeder sofort.

Sphärenwanderer:

--- Zitat von: YY am 13.08.2012 | 21:57 ---Das erzählt dir auch keiner - wenn man erst mal beim Ankreuzen ist, ist der Käse gegessen ;)

Es geht darum, wie/wann man wie viele Wunden bekommt.

Das ist der Punkt, an dem es immer wieder Missverständnisse gibt und nach dem auch hier im Forum schon zig Mal gefragt wurde.

Ich selbst kann das auch nicht ohne Fallunterscheidung und Schachtelsatz erklären. Es ist nicht intuitiv erfassbar, sondern muss überdacht und verstanden werden.
Anders als z.B. Schaden, den man von HP abzieht - das schnallt jeder sofort.

--- Ende Zitat ---
Wir haben es ganz am Anfang auch falsch gespielt, hat nicht wirklich geschadet. ;) Aber die Regel ist: Für jede Steigerung beim Schadenswurf gibt es eine Wunde. Ausnahme: Wenn du bereits angeschlagen bist, sinkt die Wundschwelle für die erste Wunde auf einen normalen Erfolg.

Lässt sich also mit den richtigen Worten kurz und bündig erklären. ;)

Oberkampf:

--- Zitat von: Bad Horse am 13.08.2012 | 20:16 ---Wie wäre es mit der World of Darkness als Vergleich? :)

--- Ende Zitat ---

Sorry, da fällt es mir schwer zu wiederstehen, aber ist das ernst gemeint?

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Dark_Tigger am 13.08.2012 | 21:48 ---Kurze Antwort: Nein.
Ich hatte SaWo in der halben Zeit in meiner Gruppe drin in der sie Gurps:Light nicht verstanden hatten. Und bei SaWo hatte ich schon Magie und Autowaffen mit drin.
Und von den Kopfschmerzen die ich hatte bis ich die Verwundungsregeln ganz begriffen hatte will ich gar nicht anfangen. (Die haben nicht umsonst für Dungeon Fantasy Mooks eingeführt).
--- Ende Zitat ---
OK; dann sind wir unterschiedliche Lerntypen. Ich hatte die Gurps:Light Regeln in 2 Stunden intus, während ich an SW mehrere Tage saß, bevor ich sie verstanden hatte.

Und die Mookregeln in Gurps:Fantasy wurden eingeführt, um
a) den Buchhaltungsaufwand zu reduzieren und
b) den SCs zu ermöglichen, mehr Gegner zu schnetzeln.

Mit Lernerleichterung hatte das nichts zu tun.

--- Zitat von: Sphärenwanderer am 13.08.2012 | 22:01 ---Wir haben es ganz am Anfang auch falsch gespielt, hat nicht wirklich geschadet. ;) Aber die Regel ist: Für jede Steigerung beim Schadenswurf gibt es eine Wunde. Ausnahme: Wenn du bereits angeschlagen bist, sinkt die Wundschwelle für die erste Wunde auf einen normalen Erfolg.

Lässt sich also mit den richtigen Worten kurz und bündig erklären. ;)
--- Ende Zitat ---
Da drückst du dich jetzt aber vor der problematischen Schwelle: Was ist, wenn der Gegner shaken ist und du einen Raise beim Schaden würfelst: Wieviele Wunden bekommt er dann? (1 oder 2 Wunden?) Nach deiner Beschreibung wären beide Interpretationen möglich.

Ansonsten: Eine Regel ohne Ausnahme ist leichter zu lernen als eine Regel mit Ausnahme.

Bad Horse:

--- Zitat von: SLF am 13.08.2012 | 22:14 ---
Sorry, da fällt es mir schwer zu wiederstehen, aber ist das ernst gemeint?

--- Ende Zitat ---

Ja, schon. Ich fand die WoD in den grundsätzlichen Mechanismen ziemlich simpel, wenn man jetzt mal von Spezialmanövern wie Disziplinen absieht. Vielleicht verklär ich das auch nur, ich hab damit angefangen, als die 2. Edition von VtM rauskam und eigentlich nie groß was anderes gespielt.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln