Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
Oberkampf:
--- Zitat von: Bad Horse am 13.08.2012 | 22:25 ---Ja, schon. Ich fand die WoD in den grundsätzlichen Mechanismen ziemlich simpel, wenn man jetzt mal von Spezialmanövern wie Disziplinen absieht. Vielleicht verklär ich das auch nur, ich hab damit angefangen, als die 2. Edition von VtM rauskam und eigentlich nie groß was anderes gespielt. :)
--- Ende Zitat ---
Habt ihr nach den Kampfregeln gespielt? Ich fand die fürchterlich. Einfach vielleicht, aber fürchterlich und undurchdacht. Und das Kampfbändchen hat es leider nicht besser, nur komplizierter gemacht. Aber V:tM hat ja so viele Fans, irgendwem müssen die Regeln wohl gefallen haben...
Dark_Tigger:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 13.08.2012 | 22:23 ---Da drückst du dich jetzt aber vor der problematischen Schwelle: Was ist, wenn der Gegner shaken ist und du einen Raise beim Schaden würfelst: Wieviele Wunden bekommt er dann? (1 oder 2 Wunden?) Nach deiner Beschreibung wären beide Interpretationen möglich.
Ansonsten: Eine Regel ohne Ausnahme ist leichter zu lernen als eine Regel mit Ausnahme.
--- Ende Zitat ---
Mja das ist in der tat das Problem, bei ALLEN Formulierungen der Regel.
Offiziel ist eine. Allerdings, solange ALLE am Tisch von 2 Ausgehen, wo ist das Problem? Um ehrlich zu sein spielen wir immernoch so, einfach weil ich es intuitiver finde.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Und es die tötlichkeit erhöht, und ich zu den Menschen gehöre die nicht verstehen wie man dieses System für zu tötlich halten kann.
Tharsinion:
--- Zitat ---Offiziel ist eine. Allerdings, solange ALLE am Tisch von 2 Ausgehen, wo ist das Problem? Um ehrlich zu sein spielen wir immernoch so, einfach weil ich es intuitiver finde.
--- Ende Zitat ---
Was passiert bei euch am Tisch wenn ein Charakter mit Robustheit 6 (der schon angelschlagen ist) nochmal 14 Schaden erleidet? Zwei Wunden? Oder Drei Wunden?
Sphärenwanderer:
--- Zitat von: Tharsinion am 13.08.2012 | 22:38 ---Was passiert bei euch am Tisch wenn ein Charakter mit Robustheit 6 (der schon angelschlagen ist) nochmal 14 Schaden erleidet? Zwei Wunden? Oder Drei Wunden?
--- Ende Zitat ---
(In unserer Runde): Bei unseren ersten zwei Sitzungen: 3 Wunden. Jetzt (und richtig): Zwei Wunden.
--- Zitat ---Da drückst du dich jetzt aber vor der problematischen Schwelle: Was ist, wenn der Gegner shaken ist und du einen Raise beim Schaden würfelst: Wieviele Wunden bekommt er dann? (1 oder 2 Wunden?) Nach deiner Beschreibung wären beide Interpretationen möglich.
Ansonsten: Eine Regel ohne Ausnahme ist leichter zu lernen als eine Regel mit Ausnahme.
--- Ende Zitat ---
Genauer als in der aktuellen deutschen Edition kann man es nicht mehr sagen, da ist nämlich ein Beispiel für all diese Fälle drin. ;) Die Klarstellung ist bei vielen anderen Punkten in der GER auch passiert. Leider nicht bei allen, aber bei vielen.
Dass SW nicht perfekt ist, ist richtig. Auch, dass es ein paar Ausnahmen besitzt, ohne die es weniger kompliziert wäre. :) Aber diese Ausnahmen haben durchaus ihren Sinn.
Was bei den Ausprägungen der Knackpunkt sein soll, weiß ich aber noch immer nicht. Wo soll das denn zu Problemen führen? Mir fällt keine einzige Regelstelle ein, bei der es relevant wäre.
Waldgeist:
--- Zitat von: Sphärenwanderer am 13.08.2012 | 23:20 ---(In unserer Runde): Bei unseren ersten zwei Sitzungen: 3 Wunden. Jetzt (und richtig): Zwei Wunden.
--- Ende Zitat ---
OK, ich dachte, das hätte ich inzwischen verstanden. Dann haben wir es wohl auch jedes Mal falsch gemacht. :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln