Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
Tharsinion:
Deswegen meine Frage an Dark_Tigger ja!
Das Interessante an der Regel by-the-book (so umständlich sie auch formuliert sein mag), sie hat eine hohe Abwicklungsgeschwindigkeit und liefert in der Ausführung immer die richtigen Ergebnisse ohne darüber nachdenken zu müssen ob der Charakter jetzt angeschlagen ist oder nicht.
Beispiel: Charakter hat 6 Robustheit und bekommt 23 Schaden.
23 - 6 = 17
17 / 4 = 4,x --> der Charakter kriegt 4 Wunden.
Gleiches gilt natürlich auch wenn der Charakter angeschlagen ist, vom Vorgehen am Spieltisch ändert sich überhaupt nix!
Sobald man die Regel allerdings verändert und beim ersten Raise von 2 Wunden ausgeht (und danach von mehr?! so genau weiß ich auch nicht wie andere die das nicht nach GRW spielen machen?!) funktioniert die obige Abwicklung nicht mehr.
Gerade bei größeren Robustheitswerten und Schadenszahlen hat sich obiges Schema immer bewährt.
Sphärenwanderer:
--- Zitat ---Das Interessante an der Regel by-the-book (so umständlich sie auch formuliert sein mag), sie hat eine hohe Abwicklungsgeschwindigkeit und liefert in der Ausführung immer die richtigen Ergebnisse ohne darüber nachdenken zu müssen ob der Charakter jetzt angeschlagen ist oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich überlege noch immer eine eindeutige Formulierung...
Für jede Steigerung beim Schadenswurf wird eine Wunde verursacht. Ausnahme: Ergibt der Schadenswurf gegen ein bereits Angeschlagenes Ziel einen Erfolg, ohne dass Steigerungen erzielt werden, wird dennoch eine Wunde verursacht.
Könnte ich so in meine Signatur setzen. ^^ Edit: Mache ich auch.
Cainlaigh:
+1 :d
Naldantis:
--- Zitat von: Sphärenwanderer am 13.08.2012 | 20:13 ---Das ist doch wirklich kein Problem: Eine Ausprägung kann regeltechnische Unterschiede aufweisen, muss es aber nicht. Wo ist das Problem? Ich kenne niemanden, der das nicht auf Anhieb verstanden hat.
--- Ende Zitat ---
Eben das IST das Problem, weil man immer rät, ob es da in diesem Fall jetzt ein Unterschie auftritt oder nicht...
...nirgendwo ist festgelegt, welche Nebeneffekte welche Ausprägung hat, und die Interpretation von SL und Gruppe ändert sich, spielt man den Charakter in einer anderne Gruppe oder einem anderen SL.
Naldantis:
--- Zitat von: SLF am 13.08.2012 | 22:28 ---Habt ihr nach den Kampfregeln gespielt? Ich fand die fürchterlich. Einfach vielleicht, aber fürchterlich und undurchdacht.
--- Ende Zitat ---
Ist halt eine Frage der Ansprüche.
WoD hat sich nie als taktisches System vermarktet, darum reicht das Kampfsystem für das fetzige Prügeln, das manchmal vorkommt, und die rudimentäre Taktik, die gelegentlich gewünscht wird.
SaWo erzeugt durch sein taktisches Layout, Battlemaps und Pöppelschieben, Leadership-Skills und Extras, natürlich eine viel größere Erwartungshaltung.
--- Zitat von: Kardohan am 13.08.2012 | 17:58 ---Savage Worlds ist auch auf Legendär immer noch eine Teamangelegenheit und kein Solospiel.
Gleiches gilt für Lichtquellen und die Kommunikation untereinander. Man muss immer drauf achten, soll das "Überleben" gewährleistet sein.
Das ist aber kein Kennzeichen, das SW schwer zu erlernen wäre, sondern nur, dass man manche Unart anderer Rollenspielsysteme bei SW ablegen muss.
--- Ende Zitat ---
Doch, in gewisser Weise schon, ein taktisches Teamspiel ist per se schwieriger zu erlernen als ein happy-go-lucky-just-have-fun-RPG ohne Leistungsanspruch an Spieler und Charaktere.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln