Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?

<< < (18/43) > >>

Kardohan:
Die Initiative strukturiert eine Runde, aber man ist nicht gezwungen seine Aktion zu nehmen. Man ist dann ON HOLD.

Hat eigentlich mal einer einen Blick auf den "Überlebenshandzettel" geworfen, wo diese Möglichkeiten des "Team-Spiels" dargelegt werden?

Da muss beim Abstimmen nichts Schwieriges erlernt werden. Nach dem Verteilen der Karten ist es eine simple Absprache, wie und ob jeder agiert.

Noch einmal: Es ist nicht schwer, die Regeln fürs Würfeln, Snake Eyes, Bennies, Tricks, Tests of Will, usw zu erlernen. Ihre offensichtlichen und weniger offensichtlichen Abhängigkeiten sind es, wofür man Praxis braucht.

alexandro:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Naldantis am 14.08.2012 | 22:29 ---Du meinst, so wie bei RM, daß dser mit der schlechtesten Ini als erster seine Aktion ankündigt, und nur die jeweils schnelleren darauf reagieren (also dessen Ankündigung) in ihre Entscheidung einbeziehen können?
Ist ein witziges Konzept,
--- Ende Zitat ---
Ist ein unspielbares Konzept für Luschenspieler und Taschenlampenfallenlasser.

--- Zitat ---und ich weigere mich als Spieler, Sachverhalte in Entschedungen einfließen zu lassen, die mein Chars ganz offensichtlich nicht kennen kann;
--- Ende Zitat ---

Normalerweise können Charaktere mitkriegen, was unmittelbar um sie herum passiert (wenn es so weit weg passiert, dass sie es nicht können, dann ist es eh egal - dann können sie sowieso nicht hinlaufen und irgendwas daran ändern). "Zusammenbleiben" gehört auch zu den grundlegenden Team-Fähigkeiten.

--- Zitat ---aber in diesem Falle meinte ich eher die Charakterplanung - wie entscheide ich, welches Talent welche Auswirkung hat,
--- Ende Zitat ---
Wann entscheidet man denn, welche Auswirkung Talente haben? Die sind doch relativ klar geregelt (wenn es Unklarjeiten/andere Ausprägungen gibt, dann wer den die ausgeräumt wenn man das Talent nimmt, nicht während des Spiels)?

--- Zitat ---wenn es von dem Setup aller anderen Chars in der Trupppe abhängt,
--- Ende Zitat ---
?

--- Zitat ---von denen ich aber nicht weiß, ob sie im Falle des Falles dabei sind, der Spieler so drauf ist, das Erwartete auch zu tun, sonst nix dazwischen kommt, etc.
--- Ende Zitat ---
???

Auf welche Talente beziehst du dich da?

sir_paul:
Ist SW einfach zu lernen, für mich lautete die Antwort eindeutig JA  :D

Und dies hatte für mich vor allem zwei Gründe. Ich habe damals mit der SW:EX angefangen, bei dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen. Eins machte mir diese kleine Regelbuch sofort klar, die Autoren standen hinter ihren Ideen. Die Texte transportierten soviel Motivation das auch ich nicht anders konnte als das Heft voller Freude durchzulesen. Es war eines der wenigen Regelbücher in den letzen Jahren die mir beim lesen Spaß machten. Und ja, dieser Spaß half mir ungemeine bei meinem SW Einstieg. Ganz anders als z.B. GURPS welches so trocken geschrieben ist das es für mich eher in Arbeit ausartet mal wieder ein paar Seiten darin zu lesen.

Zweitens waren die Regeln überschaubar und für mich recht leicht zu kapieren, da hatte ich schon ganz andere Kaliber gelesen. Ja, es gab ein paar Unklarheiten, diese waren aber nach einer kurzen Recherche im Internet schnell geklärt.

Gibt es Rollenspieler die einfacher zu lernen sind? Aber natürlich!

Genannt wurden ja schon THE POOL, Wushu und Konsorten, diese Regelleichtgewichte sind natürlich leichter zu erlernen (von der reinen Mechanik), bedienen aber auch ein anderes Publikum und/oder andere Spielstile als SW.

Gibt es viele Regelfragen im SW Board? Ja, die gibt es!

Aber schauen wir uns mal die anderen Boards an, auch da gibt es genügend Fragen zu Regeln und Interpretationen dieser Regeln. Ich denke nicht das SW im Vergleich zu anderen System hier schlecht dasteht.

Oberkampf:
Im Grunde finde ich SW vielleicht deswegen nicht so sonderlich schwer zu erlernen, weil es wenig verlangt, das vom klassischen Rollenspiel wegführt. Sachen wie FATE und Cortex+ scheinen mir persönlich da weitaus schwieriger zu erlernen zu sein, in ihrer Mittelstellung zwischen Indie und "Mainstream".

Abd al Rahman:

--- Zitat von: sir_paul am 15.08.2012 | 09:10 ---Ist SW einfach zu lernen, für mich lautete die Antwort eindeutig JA  :D
--- Ende Zitat ---

Ich würde hier mit einem klaren Jain antworten ;)

Der 1. Einstieg ist wahnsinnig einfach. Die Regelmechanismen sind denkbar simpel.

Der einfache Einstieg täuscht aber gerne über die wahre Komplexität von SW hinweg. Nach meiner Erfahrung dauert es recht lange bis die Mechanismen wirklich verstanden und angewendet werden können. Ich halte hier SW für komplexer wie andere Systeme.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln