Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
Tigerbunny:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 16.08.2012 | 09:58 ---Der einfache Einstieg täuscht aber gerne über die wahre Komplexität von SW hinweg. Nach meiner Erfahrung dauert es recht lange bis die Mechanismen wirklich verstanden und angewendet werden können. Ich halte hier SW für komplexer wie andere Systeme.
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich komplexer, unintuitiver. Ausnahmen von der Regel, Verzahnung einzelner Aspekte miteinander, das Regelwerk stellt das nicht heraus. Man muss es selbst herausfinden.
SW ist in meinen Augen ein bisschen wie die neuen Energy Drinks. Es tut, was es soll, es hat einen Geschmack, den man erst schätzen lernen muß, auf Dauer ersetzt es nicht wirklich komplexere Systeme.
Tharsinion:
--- Zitat ---SW ist in meinen Augen ein bisschen wie die neuen Energy Drinks. Es tut, was es soll, es hat einen Geschmack, den man erst schätzen lernen muß, auf Dauer ersetzt es nicht wirklich komplexere Systeme.
--- Ende Zitat ---
Welches komplexere System kennst du, dass die gleiche Abwicklungsgeschwindigkeit hat? Nur aus Interesse, möchte meinen Horizont ein wenig erweitern.
Waldgeist:
--- Zitat von: Tharsinion am 16.08.2012 | 11:09 ---Welches komplexere System kennst du, dass die gleiche Abwicklungsgeschwindigkeit hat? Nur aus Interesse, möchte meinen Horizont ein wenig erweitern.
--- Ende Zitat ---
Was meine (begrenzte) Erfahrung betrifft, ist GURPS bspw. in manchen Kampfsituation deutlich schneller.
Und D&D 3.x war in vielen Kampfsituationen deutlich langsamer.
Beim Massenkampf (den mit den zehn Markern für die stärkere Seite) hat SW deutlich die Nase vorn.
Naldantis:
--- Zitat von: alexandro am 14.08.2012 | 23:23 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ist ein unspielbares Konzept für Luschenspieler und Taschenlampenfallenlasser.
Normalerweise können Charaktere mitkriegen, was unmittelbar um sie herum passiert (wenn es so weit weg passiert, dass sie es nicht können, dann ist es eh egal - dann können sie sowieso nicht hinlaufen und irgendwas daran ändern). "Zusammenbleiben" gehört auch zu den grundlegenden Team-Fähigkeiten.
--- Ende Zitat ---
Naja, oft erfordert entweder die taktische Situation, sich zu trennen (Dinge müssen gelichzeitig geschehen) oder es ist ein logistisches Erfordernis (die zur Verfüngug stehende Zeit reicht nicht um alle Vorbereitung gemeinsam zu schaffen) oder es handelt sich gar nicht um eine erwartete Kampfsituation sondern diese entstand aus einer Individualaktion, Infiltration, Privatleben, etc.
--- Zitat ---Wann entscheidet man denn, welche Auswirkung Talente haben? Die sind doch relativ klar geregelt (wenn es Unklarjeiten/andere Ausprägungen gibt, dann wer den die ausgeräumt wenn man das Talent nimmt, nicht während des Spiels)?????
--- Ende Zitat ---
Aber TEAM-Talente sind bei SaWo viel häufiger als in den klassischen Systemen, und nur im Team von nutzen, aber sie hängen in Ihrer Auswirkung stark vom aktuellen Team ab - das macht ihre Funktion hochvariablen und verkompliziert das System.
Nebeneffekte von Ausprägungen sind selten in den Regeln festgelegt, d.h. sie wechslen zwischen Gruppen und SLs doch; je nach Gedächnis und Spielfrequenz auch innerhalb ein und derselben Gruppe und beim gelichen SL zwischen den Sessions.
--- Zitat ---Auf welche Talente beziehst du dich da?
--- Ende Zitat ---
Alle Team-Effekte, Leadership, alles was aktiv Shaken beeinflußt, alle Ausprägungen; vermutlich noch mehr, aber ohne Regelbuch zur Hand kann ich das nicht festmachen.
Ich möchte ja nicht behaupten, daß die SaWo-Regeln umfangreich oder per se kompliziert sind, aber ihre Formulierung ist oft mißverständlich, die Versionsführung irritierent und die Auswirkungen etlicher Regeln können unübersichtlich und verblüffend sein, und das mach es im Endeffekt zu einem nicht mehr einfachen System.
sir_paul:
--- Zitat von: Naldantis am 16.08.2012 | 11:29 ---Aber TEAM-Talente sind bei SaWo viel häufiger als in den klassischen Systemen, und nur im Team von nutzen, aber sie hängen in Ihrer Auswirkung stark vom aktuellen Team ab - das macht ihre Funktion hochvariablen und verkompliziert das System.
--- Ende Zitat ---
Hilf mir mal auf die Sprünge, ich kenne zwar ein paar "Team"-Talente, diese sind aber meist nur davon abhängig das ein Team vorhanden ist und nicht wie der Aufbau des Teams aussieht. Hast du bitte mal ein zwei Beispiele für Talente welche "stark vom aktuellen Team" abhängen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln