Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Nodix] Systemvorstellung und Bitte um Feedback
Praion:
Hero
Ore
Savage Worlds
Apocalypse World
Og (und ja, das meine ich ernst)
Finsterland
DnD4
Cortex
L5R
(Burning Empires)
als so ein paar Beispiele
rettet den wald:
--- Zitat von: Praion am 15.08.2012 | 14:30 ---Hero
Ore
Savage Worlds
Apocalypse World
Og (und ja, das meine ich ernst)
Finsterland
DnD4
Cortex
L5R
(Burning Empires)
als so ein paar Beispiele
--- Ende Zitat ---
Ok, hier mal meine ersten Eindrücke nach einer Runde Google:
-> Hero scheint GURPS auf den ersten Blick relativ ähnlich zu sein... Mal schauen.
-> ORE kenne ich nur aus Reign. Hat gute Ansätze, ist aber auf den zweiten Blick nicht so meins. Zu viel SL-Abhängigkeit, und zu unsauberer Charakterbau.
-> Savage Worlds klingt auf den ersten Blick ganz nett. Sollte ich mir mal anschauen.
-> Og scheint vom ersten Eindruck her mit dem was ich machen will eigentlich 0 gemeinsam zu haben außer "Steinzeit"... Und selbst bei der Definition von "Steinzeit" bin ich da nicht wirklich auf einer Linie.
-> Finsterland klingt interessant.
-> DnD4 hab ich einmal kurz gespielt. Scheint prinzipiell ein gutes Kampfsystem zu sein, mehr ist da allerdings scheinbar nicht drin.
-> Cortex klingt auf den ersten Blick ebenfalls anschauenswert.
-> L5R kenne ich. Hat Balance-Probleme, wenn auch nicht so schlimm wie in DSA4 oder GURPS. Trotzdem nervig.
-> Burning Empires scheint auf Burning Wheel zu basieren. Hab ich zwar nie gespielt, aber gerüchteweise scheint die Spielbalance da auch keine wirklich große Priorität zu sein.
Zusammenfassend: Ja, einige dieser Systeme klingen interessant... Aber keines davon klingt wirklich sooo interessant, dass ich deswegen die Entwicklung von Nodix abbrechen würde. Und ich bin ohnehin über das Stadium hinaus, wo ich mir Rollenspielregelwerke kaufe, bevor ich sie gespielt habe. Die Chance dass sich dieser Kauf lohnt ist erfahrungsgemäß praktisch 0.
Praion:
Andere Frage, in welche Richtung von Genre bewegen sich deine Regeln? Gurps like blutig und realistisch oder doch eher Spirit of the Century Pulp?
Dimmel:
Also, nach schnellen Studium, ein paar kleine Anmerkungen:
* Hintergund-Erstellung und Werte-Erstellung zu trennen finde ich eigentlich eine gute Idee. Nur solltest du das konsequneter durchziehen. Da fallen mir vor allem die Charaktereigenschaften negativ auf, die BP kosten (oder generieren), Spielwerte beeinflussen und mit Dramapunkten gesteigert werden.
* Um SL-Willkür zu minimieren finde ich das Dramasystem so eigentlich wenig förderlich, Es gibt dort jede Menge Stellen, an der ein Schiedsrichter darüber entscheiden muss, ob nun eine Charaktereigenschaft erfüllt, oder nachteilig oder sonstwas ist.
* Der Mechnismus ist für mich zu ungelenk. Gerade für Hack'n'Slay sollte der schenller und einfacher sein. Das ist aber mein persönlicher Geschmack, muss man nicht so sehen.
Für das Drama-System würde ich empfehlen dich an FATE (hier ein link zu Malmsturm) zu orientieren, für ein schnelles ausgebalanctes Wertesystem an Savage Worlds (hier die kostenlosen Probefahrtregeln).
Gruß Dimmel
rettet den wald:
--- Zitat von: Praion am 15.08.2012 | 15:36 ---Andere Frage, in welche Richtung von Genre bewegen sich deine Regeln? Gurps like blutig und realistisch oder doch eher Spirit of the Century Pulp?
--- Ende Zitat ---
Im Endeffekt soll es hier eher Richtung GURPS gehen, wenn auch nicht ganz so extrem. In der derzeitigen Version merkt man davon halt noch nix, weil das Schadenssystem noch sehr primitiv ist.
--- Zitat von: Dimmel am 15.08.2012 | 15:48 ---Hintergund-Erstellung und Werte-Erstellung zu trennen finde ich eigentlich eine gute Idee. Nur solltest du das konsequneter durchziehen. Da fallen mir vor allem die Charaktereigenschaften negativ auf, die BP kosten (oder generieren), Spielwerte beeinflussen und mit Dramapunkten gesteigert werden.
--- Ende Zitat ---
Ok, was sollten die Charakterzüge sonst machen, wenn sie nicht irgendwie die Spielwerte beeinflussen? Ich hab eh schon versucht, den Effekt auf Wiederholungswürfe zu beschränken, was im Prinzip eine Drama-Mechanik ist... Und die Charakterzüge mit Dramapunkten zu steigern erschien mir sinnvoll, da XP aus den am Ende vom Regelwerk erwähnten Gründen nicht wirklich in Frage kommen.
--- Zitat von: Dimmel am 15.08.2012 | 15:48 ---Um SL-Willkür zu minimieren finde ich das Dramasystem so eigentlich wenig förderlich, Es gibt dort jede Menge Stellen, an der ein Schiedsrichter darüber entscheiden muss, ob nun eine Charaktereigenschaft erfüllt, oder nachteilig oder sonstwas ist.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, beim Drama-System gibt es da jede Menge Stellen. Allerdings: Ich habe vor, in späteren Versionen die Umstände, in denen ein Charakterzug zum tragen kommt, noch etwas genauer zu definieren. Idealerweise genau genug, dass es nicht wirklich Uneinigkeit darüber gibt, wann das der Fall ist... Dafür werd ich aber wahrscheinlich noch einige Playtests brauchen. Der einzige Platz für SL-Willkür wäre dann das Kaufen von Erzählrechten, was im Prinzip ja nur eine Einschränkung von Spielerwillkür ist.
--- Zitat von: Dimmel am 15.08.2012 | 15:48 ---Der Mechnismus ist für mich zu ungelenk. Gerade für Hack'n'Slay sollte der schenller und einfacher sein. Das ist aber mein persönlicher Geschmack, muss man nicht so sehen.
--- Ende Zitat ---
Ok, das kommt jetzt drauf an welche Art von Hack&Slay man haben will. Wenn du einfach nur draufhauen willst ohne viel nachzudenken, dann hast du natürlich Recht: Dann muss es einfach und schnell sein. Wenn du aber einen hohen taktischen Anspruch haben willst (so wie ich das in Nodix irgendwann zu erreichen versuche), dann ist ein komplexes und vergleichsweise langsames System meiner Ansicht nach tolerierbar... Bis zu einem gewissen Grad, den ich gerade herauszufinden versuche.
--- Zitat von: Dimmel am 15.08.2012 | 15:48 ---Für das Drama-System würde ich empfehlen dich an FATE (hier ein link zu Malmsturm) zu orientieren, für ein schnelles ausgebalanctes Wertesystem an Savage Worlds (hier die kostenlosen Probefahrtregeln).
--- Ende Zitat ---
FATE kenn ich. Hat gute Ansätze, gefällt mir insgesamt aber nicht besonders. Fehlender taktischer Anspruch. Savage Worlds werd ich mir aber auf jeden Fall mal anschauen. Danke für den Link. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln