Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Nodix] Systemvorstellung und Bitte um Feedback

<< < (12/14) > >>

Gummibär:
Also bis auf den Risiko/Sicherheits-Aspekt würde ein System von w10 x Wert deine Ansprüche erfüllen? (Wobei, nach Bedarf, der w10 als 0 bis 9 gewertet wird.)

Der Risiko/Sicherheits-Aspekt ist bei weniger als 2 Multiplikatoren übrigens nicht vorhanden. Schließt das System diesen Fall aus (auch bei negativen Modifikatoren)? Wenn nicht, wieso nicht?

Würden 3w6 statt 6w6 nicht auch reichen?

rettet den wald:

--- Zitat von: Gummibär am  7.09.2012 | 10:45 ---Also bis auf den Risiko/Sicherheits-Aspekt würde ein System von w10 x Wert deine Ansprüche erfüllen? (Wobei, nach Bedarf, der w10 als 0 bis 9 gewertet wird.)

--- Ende Zitat ---

Nicht wirklich. Hier wäre mir die Steigerung des Erwartungswerts am Anfang zu steil.

--- Zitat von: Gummibär am  7.09.2012 | 10:45 ---Der Risiko/Sicherheits-Aspekt ist bei weniger als 2 Multiplikatoren übrigens nicht vorhanden. Schließt das System diesen Fall aus (auch bei negativen Modifikatoren)? Wenn nicht, wieso nicht?

--- Ende Zitat ---

Nein, tut es nicht (und das System sieht negative Multiplikatoren nicht vor). Aber damit kann ich leben.

--- Zitat von: Gummibär am  7.09.2012 | 10:45 ---Würden 3w6 statt 6w6 nicht auch reichen?

--- Ende Zitat ---

Möglicherweise. Aber hier hast du dann entweder wieder eine zu schnelle Steigerung des Erwartungswerts, oder es dauert zu lang, bis du bei besseren Charakterwerten einen spieltechnischen Effekt siehst.

Gummibär:
Es ging nicht um negative Multiplikatoren, sondern um negative Modifikatoren (Erschwernis).

--- Zitat ---Aber hier hast du dann entweder wieder eine zu schnelle Steigerung des Erwartungswerts, oder es dauert zu lang, bis du bei besseren Charakterwerten einen spieltechnischen Effekt siehst.
--- Ende Zitat ---

Der Erwartungswert steigt genau so schnell wie vorher, nämlich um 3,5 pro Multiplikator.

Denk mal drüber nach, wenn du dein System einfach so ergänzt, dass du immer noch +100 rechnest. Dein Erwartungswert am Anfang wäre dann 6 x 3,5 + 100, also 121. Und pro Multiplikator steigt der um 3,5 an.

Wenn man dieses System dann so abändert, dass es nur 3w6 gibt, dann ist der Startwert 3 x 3,5 + 100 = 110,5. Und pro Multiplikator steigt der ebenfalls um 3,5 an.

Falls diese Kritik bei dir nicht zieht, dann sollte es zumindest mit 3w10 oder 3w12 gehen.

rettet den wald:

--- Zitat von: Gummibär am  7.09.2012 | 18:27 ---Es ging nicht um negative Multiplikatoren, sondern um negative Modifikatoren (Erschwernis).

--- Ende Zitat ---

Ok, inwiefern stellen Erschwernisse hier ein Problem dar?

--- Zitat von: Gummibär am  7.09.2012 | 18:27 ---Der Erwartungswert steigt genau so schnell wie vorher, nämlich um 3,5 pro Multiplikator.

--- Ende Zitat ---

Es geht mir hier um die Steigerung relativ zum gesamt-Wurfergebnis.

Allgemeine Anmerkung: Das Würfelsystem hat sich in den letzten paar Playtests schon halbwegs bewährt. Ich fühle keinen besonders großen Drang, hier jetzt noch große Veränderungen vorzunehmen.

rettet den wald:

--- Zitat von: Captain Fly am 22.09.2012 | 22:46 ---Man hat also 6W6 als Würfelbasis und hat dann je nach Meistergrad die Möglichkeit einige davon zu verdoppeln.
Welche Würfel verdoppelt werden legt man vor dem Wurf fest und muss dann damit eine vorgeschriebene Zahl erreichen, um einen Erfolg zu erzielen?
Also wie in dem Beispiel: 6W6 x4 heißt, dass man einen minimalen Wert von 10 und einen maximalen Wert von 50 erreichen kann. Ist das richtig?
--- Ende Zitat ---

Bei 6W6 x4 ist die Obergrenze 60, aber sonst passts. Deine Untergrenze (alle Würfel zeigen 1) ist unabhängig von der Mutliplikatorenverteilung (6 + m), und deine Obergrenze (alle Würfel zeigen 6) ist (36 + m*6), wobei m die Anzahl der zur Verfügung stehenden Multiplikatoren ist.

--- Zitat von: Captain Fly am 22.09.2012 | 22:46 ---Also im Spiel läuft das dann so ab, dass der SL sagt: Die Schwierigkeit, um auf diesen Felsen hochzuklettern, beträgt satte 45, weil er glitschig ist und du keine Hilfsmittel benutzt.
Der Spieler würfelt nach Festlegung der Verdopplungen seinen 6W6-Wurf.
Wenn er kleiner als 45 würfelt ist es ein Fehlschlag, größergleich ist ein Erfolg.
Ist das so?
--- Ende Zitat ---

Es ist exakt so wie du beschrieben hast.
...Bis auf die Tatsache, dass es momentan keinen klar geregelten Klettern-Skill gibt, was ich beim nächsten großen Update beheben will.

--- Zitat von: Captain Fly am 22.09.2012 | 22:46 ---Spielt die Höhe der Über- oder Unterschreitung der Schwierigkeit ein Rolle, oder gibt es nur geschafft oder nicht geschafft?
--- Ende Zitat ---

Je nachdem, was der SL festlegt. Wenn der SL sagt dass die TN für die Wand 45 ist, dann ist es einfach nur geschafft oder nicht geschafft. Der SL könnte aber auch sagen, dass Ergebnisse über 45 bedeuten, dass du schneller raufkommst oder etwas ähnliches. Die Festlegung der TNs und ihre Bedeutung ist derzeit nicht in der Domäne des Regelwerks.

Anmerkung: Eine Idee die ich für das Sozialsystem habe, wäre dass du anderen Leuten durch Überreden-Würfe Drama zurückgeben kannst, und wie viel hängt von der Höhe deines Wurfs ab. Motto: Wenn sich der Charakter den ich überreden will so verhält wie ich will, dann bekommt der entsprechende Charakter Dramapunkte in Höhe meines Überreden-Wurfergebnisses durch 10 zurück. Das wäre ein Beispiel für eine Mechanik, die keine fixe TN oder Geschafft vs. Nicht Geschafft Aufteilung kennt. Je besser du würfelst desto verlockender kannst du es machen, deinen Vorschlägen zu folgen.

Das eigentliche Klettern wäre auf der anderen Seite etwas, wo ich mir überlege, auf Würfeln komplett zu verzichten, und statt dessen ganz einfach zu sagen "Ok, mit Skillwert x kannst du relativ leichte Wände raufklettern, mit Skillwert y schaffst du schon etwas schwerere Wände und mit Skillwert z gibt es fast keine Wände mehr, wo du nicht raufkommst". Würfeln müsstest du dann nur mehr, wenn dein Klettern-Wert zu niedrig für den entsprechenden Schwellwert der Wand ist. Begründung: Solche Sachen wie Klettern halte ich für relativ fad, wenn die Charaktere eh gut genug sind, um das zu schaffen. Daher würde ich ab diesen festgelegten Schwellwerten Autoerfolge hergeben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln