Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Indizien als Aspekte?

<< < (3/10) > >>

Silent:
Ich finde auch, dass es wunderbar gehen kann!

Wenn die Spieler bei der ersten Gelegenheit sagen:

"Wir haben hier die Leiche, ich erfinde für einen Fatepunkt den Fakt, dass der Täter sein Taschentuch hat fallen gelassen, wo sein kompletter Name mit Anschrift eingestickt ist. Das Taschentuch kann auch nicht zufällig hier gelegen haben, weil man sieht, das die Mordwaffe daran abgewischt wurde!"

Dann sagen mir die Spieler auf der Metaebene:

"Du... ich mag eigentlich gar kein CSI/Krimidetektiv spielen..."

Es gibt genug Krimis, die dem Leser von vorne herein klar machen, wer der Täter ist und wie er es gemacht hat. Im Laufe des Krimis geht es eher um das Motiv und die Hintergründe des Mordes.
Ich finde solche Krimis immer spannend zu lesen/gucken!

Und wer kennt den nicht den typischen "Falschen Verdächtigen" auf den wirklich ALLES hindeutet, aber dann entlastet wird durch den "Überraschungszeugen"?

Spieler können in so einer CSI Runde dann gerne Indizien erfinden, welche sie auf die falsche Spur (vielleicht sogar unabsichtig auf die richtige!) bringen können. Ein kreativer Kopf ist gut, aber 4 bis 5 kreative Köpfe können eine Geschichte spinnen, dessen Ausmaß sich ein einzelner hätte vielleicht gar nicht ausmalen können!

Und zu guter letzt gilt nicht erst seit neuerdings folgende Szene:

"Ihr seit im Gang und lauert auf den Täter, der sich gleich offenbaren wird und in eure Falle tappen wird. Die Gestalt kommt ins Licht und ihr seht...", fängt die SL an zu beschreiben.

Auf einmal murmelt ein Spieler, gerade hörbar...

"Ich sags euch Jungs, es ist der oberste Feuermagier!"

Und als SL zögert man kurz... an den hatte man gar nicht gedacht, aber eigentlich ergibt das Sinn...

"...und ihr seht... den obersten Feuermagier in seiner wallenden Robe durch die Gasse schleichen!"

Auribiel:

--- Zitat von: Althena am 19.08.2012 | 01:00 ---Dann sagen mir die Spieler auf der Metaebene:

"Du... ich mag eigentlich gar kein CSI/Krimidetektiv spielen..."
--- Ende Zitat ---

Stümmt, aber das schließe ich aus, sonst hätten sie der Kampagne nicht zugestimmt (und ich hätte was anderes vorbereitet).

--- Zitat ---Es gibt genug Krimis, die dem Leser von vorne herein klar machen, wer der Täter ist und wie er es gemacht hat. Im Laufe des Krimis geht es eher um das Motiv und die Hintergründe des Mordes.
Ich finde solche Krimis immer spannend zu lesen/gucken!
--- Ende Zitat ---

Könnte durchaus passieren, es gibt ja auch Hellsichtsmagie (auch wenn ich noch grüble, wie ich die umsetzen soll, hatte die Kategorie bei meinen Zaubermöglichkeiten glatt vergessen). ABER: Um zu verhindern, dass man damit den kompletten Plot aushebelt (und noch dazu mit einer schönen settingkompatiblen Erklärung) wird allein das Wissen des Magiers nicht reichen. Indizien und Zeugen müssen her. (Immerhin könnte auch der Magier selbst befangen sein oder unter dem Einfluss eines anderen stehen). Ich bastel ja schon an Durchsuchungsbefehle für Gedanken.  :gasmaskerly:

--- Zitat ---"Ihr seit im Gang und lauert auf den Täter, der sich gleich offenbaren wird und in eure Falle tappen wird. Die Gestalt kommt ins Licht und ihr seht...", fängt die SL an zu beschreiben.

Auf einmal murmelt ein Spieler, gerade hörbar...

"Ich sags euch Jungs, es ist der oberste Feuermagier!"

Und als SL zögert man kurz... an den hatte man gar nicht gedacht, aber eigentlich ergibt das Sinn...

"...und ihr seht... den obersten Feuermagier in seiner wallenden Robe durch die Gasse schleichen!"

--- Ende Zitat ---

Eigentlich bin ich so ein Spieler, der den SL permanent auf dumme Gedanken bringt (was die SL zum Glück selten umsetzen *hust*). Wenn also ein SC eine super Idee hat (und das den bisherigen Indizien nicht entgegen steht), bin ich gerne bereit auf so etwas einzugehen.

Wie so eine zusammengestückelte Krimikomödie aussieht, zeigt wohl eindrucksvoll "Eine Leiche zum Dessert".  ~;D

Silent:
Aber mal zu deiner Eingangsfrage *g*

Indizien können in diesem Falle Aspekte des jeweiligen Abenteuers sein (oder gar der gesamten Kampagne!), da sehe ich kein Problem.

Ist ja nicht unähnlich der dunklen Lagerhalle mit ihren Szenenaspekten "dunkel" und "überall stehen Kisten rum", welche von Spielern Ausgenutzt werden können, wenn es in ihrer Erzählung passt.

Das Indiz "Tatwaffe ist der Offiziersdolch von X" lässt X schon ins Schwitzen und in Erklärungsnot bringen, wenn die Umstände heikel sind. Und wenn er nur zugibt, dass man ihm den Dolch unterm Hintern geklaut haben muss oder er ihn wegen Spielschulden versetzten musste. Alles kann die Geschichte weitertreiben.

Bombshell:
Ist es von dir gewünscht, dass das Ablehnen eines spielererschaffenen Indizes aufgrund von Widersprüchen selbst ein Indiz ist?

Praion:
Ich hab das zum Teil mal ausgelagert

http://tanelorn.net/index.php/topic,76381.0.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln