Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Indizien als Aspekte?

<< < (5/10) > >>

Haukrinn:
Sieht okay aus, die Unterkategorien kannst Du Dir aber eigentlich sparen. Dafür hat FATE diese schöne Zeittabelle. Damit hängt dann halt vom Wurf des Spielers ab ob die Sache schneller über die Bühne geht oder deutlich länger dauert.

LordBorsti:
Ich würde das einfach mit deinen Spielern besprechen. Wenn die diese Basiszeiten in Ordnung und Plausibel finden. Ist alles in Butter. Du und deine Gruppe müssen die Zeiten plausibel finden, die Meinung der Leute in diesem Forum ist eher irrelavent.

Und nun meine irrelevante Meinung  ;D: Sieht in Ordnung aus. Die Alchemistischen Untersuchen hängen davon ab in welcher Zeit ihr spielt. Aber die meisten Laboranalysen plus Auswertung (meine eigene Erfahrung) brauchen einen halben bis einen ganzen Arbeits-Tag.

Praion:

--- Zitat von: Auribiel am 21.08.2012 | 13:39 ---Ich kapere mal meinen eigenen Thread:

Um an die Indizien zu kommen (und da im Hintergrund eine Deadline läuft) möchte ich vermehrten Wert auf die Dauer der Ermittlungen legen. Kommen folgende Basiszeiten ungefähr hin?

Basiszeiten:
Befragung - 30 Minuten (eher Charme)
Verhör - 1 Stunde (eher Einschüchtern)
Szene-/Ortswechsel - 30 Minuten (ev. Reiten)
Alchemistische Untersuchung   - 30 Minuten (man weiß eigentlich schon, um was es sich handelt)
                    - mehrere Stunden (man kennt grob die Stoffgruppe)
                    - halber Tag (man hat überhaupt keine Ahnung, um was es sich handelt)
Durchsuchung - 1 Stunde (kleines Haus)
          - Mehrere Stunden (Stadtvilla)
            Zusätzliche Faktoren erhöhen (z.B. gut verborgenes Geheimfach, extrem
                kleiner Gegenstand) oder senken (man sucht eine Person, mehrere
               Personen suchen) die Zeitdauer je um 1.

--- Ende Zitat ---

ISt auf jeden Fall gut eine Zeitspanne dafür zu haben. Bei sowas lohnt sich das dann schon extrem Stunts zu nehmen die die Zeit beschleunigen.

Auribiel:
Danke euch beiden für die Rückmeldung!

Ich werde die Liste meinen Spielern auf jedenfall zugänglich machen, dass sie nicht im Dunkeln tappen. Ein Mitspieler meinte, er würde die Grunddauer beim Verhör gerne senken, ich bin da eher abgeneigt (aber noch verhandlungsbereit): Das ist ja die Basiszeit und mit einem guten Wurf kann man das locker mal auf 15 Minuten senken (inklusive Kaffee und Zigaretten sollte das schon nötig sein :D ). Ich würde da ungern ZU tief ansetzen. Ein Geständnis nach 1 Minute kommt mir etwas krass vor (und zugegeben, ich hab mich da von den Angaben in FreeFATE leiten lassen).

@Praion:

Guter Hinweis! Da meine Mitspieler auch FATE-Anfänger sind, werd ich mal schauen, ob ich eine kleine Liste mit Stunts zusammengestellt bekomme, die die Zeitdauer senken können.

Praion:

--- Zitat von: Auribiel am 21.08.2012 | 14:28 ---Ein Geständnis nach 1 Minute kommt mir etwas krass vor (und zugegeben, ich hab mich da von den Angaben in FreeFATE leiten lassen).

--- Ende Zitat ---

Mit nem Stunt und 1-2 Fatepunkten kann man sowas allerdings hinbekommen. Und die beschreibung der Aspektaufrufe wird dann auch die Fiktion bestimmen WIE er dass in so schneller Zeit hinbekommen hat. Deswegen sind ja diese Zeitleisten auch recht praktisch. Orientier dich vielleicht wirklich stark an denen, dann kannst du die Zeit auch besser einschätzen.

Also eine Stunde normal für Verhör.
Sagen wir ne Schwierigkeit von 4.
Der Skill selbst ist auf Great 4

Gewürfelt wird was? Sagen wir mal Investigation (im Zweifelsfall hat man nen Stunt der das Trapping tauscht)
Dann nen Stunt wie
Lass ihn singen (2 Zeiteinheiten schneller Verhören)
und man haut noch 2 Fatepunkte raus mit "CSI-Punin Chef" und "Knallharte Vergangenheit"
damit wären wir bei nem Ergebniss von 4 bis 16
und sagen wir mal selbst das Ergebniss ist 7 dann kann man da noch 2 Shifts auf Zeitsparen setzen und kommt auf
1 Minute (4 Zeiteinheiten schneller)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln