Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Kriminalplots mit Fate

<< < (4/20) > >>

Haukrinn:

--- Zitat von: Praion am 20.08.2012 | 08:48 ---Und es hat immer noch niemand etwas zu meinem Punkt 3 gesagt - sehe ich das so falsch?

--- Ende Zitat ---

Es sehe das als unnötige Einschränkung, die sich vielleicht auch daraus herleitet dass Du versuchst vom DFRPG aus zu argumentieren. Weder sind bei FATE Aspekte das zentralste Element noch stehen die Charaktere zwangsweise mehr im Mittelpunkt als die Story. Das kann man natürlich so handhaben und das ist auch völlig okay. Solche Sachen wie "Sie ist DEINE Schwester" fände ich an der Stelle trotzdem blöd. Da würde ich doch eher direkt auf Charakteraspekte der wahrscheinlich nonkonformen Ermittler setzen, sowas wie "Was interessiert mich der Staatsanwalt" oder "Früher ging es noch darum Verbrecher zu fangen" oder "Manchmal heiligt der Zweck die Mittel".

Abd al Rahman:
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach.

Kläre mit Deinen Spielern wie weit Player Empowerment gehen soll. Frag, ob sie lieber Deine Story aufklären oder ob sie gemeinsam mittels Deklarationen gemeinsam eine Geschichte schreiben wollen. Da geht auch mehr wie nur Schwarz und Weiß.

Ich hab das mit meinen Spielern in meiner DFRPG-Runde geklärt. Meine Spieler wollen hinter die Geheimnisse der Kriminalfälle selber kommen und wollen sie nicht selbst bestimmen.

Praion:
Kann ich nicht auch beides haben? Als Spieler erfinden und als Charakter herausbekommen?

Abd al Rahman:

--- Zitat von: Praion am 20.08.2012 | 10:09 ---Kann ich nicht auch beides haben? Als Spieler erfinden und als Charakter herausbekommen?

--- Ende Zitat ---
Ja klar. Aber klär das mit Deinen Spielern. Die Spannung bleibt dabei auf der Strecke.

Praion:
DAs kommt darauf an ob Detektiv das Setting oder der Plot ist. Nehmen wir das als Setting dann geht es wesentlich mehr um die Characktere als um den Fall. Wer es war ist danach mehr oder weniger egal. Was mit den Charakteren passiert interessiert uns.

So ist zum Beispiel Criminal Minds viel eher auf das Jagen des Serienkillers ausgelegt als es z.B. NCIS ist, da geht es wesentlich mehr um die Beziehungen der Protagonisten untereinander.
Meiner Meinung nach eignet sich Fate viel besser für solches Spiel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln