Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Kriminalplots mit Fate
Jiba:
--- Zitat von: Auribiel am 20.08.2012 | 15:58 ---Und was Seifenoper-Play angeht: Da würde ich dann Daidalos wählen und nicht FATE.
--- Ende Zitat ---
Also zielloses Gelaber statt mechanisch-unterstütztem Character Development? Ich spiele gerne Seifenoper und FATE unterstützt da als System extrem. Allein die Konsequenzen...
Oberkampf:
--- Zitat von: Auribiel am 20.08.2012 | 15:58 ---Also ich werde einfach mal anstelle nur theoretisch drüber zu fachsimpeln, den ersten Kriminalplot - nach dem Whodunit-Schema in einem Whodunit-Kriminalsetting - mit FATE-Neulingen bespielen und mal schauen, wie es klappt.
--- Ende Zitat ---
Da würde mich interessieren, welche Unterschiede sich zum üblichen Whodunit? ergeben. Würde mich sehr über einen Bericht freuen.
Was macht Daidalos so geeignet für Seifenopern?
Molcho:
Ich meine auch mal von einem System gehört zu haben, in denen die Spieler NPCs belasten können und diese nach drei Indizien/Beschuldigungen/Beweisen einbrechen und die Tat gestehen. Dabei ist es Spielerwillkür, wer es nun gewesen ist.
Das könnte man ja auch so ähnlich für FATE nutzen. Vielleicht mit dem Zusatz, dass die SL bereits den Schuldigen ausgewählt hat (in einem Briefumschlag in der Tischmitte ;)) und dieser tatsächlich einbricht, wenn man ihn genug belastet. Ungeständige Unschuldige, welche sich einer erdrückenden Beweislage erwehren, könnten dann auch als solche erkannt werden, um sich wieder dem unanständigen Schuldigen zu widmen. Dieses "Verrennen" kommt ja auch häufiger vor im Genre.
Tim Finnegan:
@Auribiel:
Lässt du dich nicht etwas von der DSA-Gewohnheit einwickeln?
Denk mal anders: Ein brillianter Ermittler sieht den Tatort und erkennt sofort den Täter, er muss ihn nur noch überführen... aka, Szene beschreiben, auf einen deiner pappenheimer deuten "Sag wer der Täter war!" und von dort loslegen.
Auribiel:
--- Zitat von: Tim Finnegan am 20.08.2012 | 21:38 ---@Auribiel:
Lässt du dich nicht etwas von der DSA-Gewohnheit einwickeln?
Denk mal anders: Ein brillianter Ermittler sieht den Tatort und erkennt sofort den Täter, er muss ihn nur noch überführen... aka, Szene beschreiben, auf einen deiner pappenheimer deuten "Sag wer der Täter war!" und von dort loslegen.
--- Ende Zitat ---
Siehe oben, meine Mitspieler WOLLEN mitraten. Wieso sollte ich also nicht so vorgehen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln