Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Kriminalplots mit Fate
Tim Finnegan:
--- Zitat von: Auribiel am 20.08.2012 | 21:53 ---Siehe oben, meine Mitspieler WOLLEN mitraten. Wieso sollte ich also nicht so vorgehen?
--- Ende Zitat ---
Kinder wollen auch ganz viele Süßigkeiten, am besten bis sie Bauchschmerzen bekommen. Ja und?
Letztendlich bleibt immer die Frage bei was man miträt: Die Schnipfel die ich vom Plot vorgelegt bekomme....
oder.... die Schnipsel die sich im Spiel ergeben und die Twists die man erschafft.
Wo ist jetzt der Unetrschied, außer auf der reinen Vorurteilsebene?
Bad Horse:
Der Unterschied ist die Frage, wie stark man die Metaebene einbeziehen muss oder nicht. Wenn sie das nicht wollen, wollen sie halt nicht. Ich nehme mal an, dass Auris Spieler keine kleinen Kinder mehr sind, die man noch erziehen muss.
Ich finde, dass es eigentlich eine Stärke von Fate ist, dass man es auch ziemlich klassisch spielen kann, wenn man das möchte.
Auribiel:
--- Zitat von: Tim Finnegan am 20.08.2012 | 21:55 ---Kinder wollen auch ganz viele Süßigkeiten, am besten bis sie Bauchschmerzen bekommen. Ja und?
--- Ende Zitat ---
Findest du das nicht ungerechtfertigt? Wir haben einen anderen Spielstil und Anspruch an FATE (wohl da wir eben alle vier aus der DSA-Ecke kommen) als du. Und was ist da nun schlimm dran? Ich denke, dass man auch ganz klassisch mit FATE spielen kann und nicht massiv PE betreiben und Plot während des Plays entwickeln MUSS.
Ist toll, wenn FATE das bietet und in anderen Settings werde ich das gerne auch mal benutzen. Aber jetzt NICHT. Und das ist auch so GEWOLLT. ;)
Oberkampf:
--- Zitat von: Bad Horse am 20.08.2012 | 21:57 ---Ich finde, dass es eigentlich eine Stärke von Fate ist, dass man es auch ziemlich klassisch spielen kann, wenn man das möchte.
--- Ende Zitat ---
Ja, man kann es sicherlich (und ich habe es auch so gespielt), aber mal ganz ehrlich, wieso dann nicht ein passendes klassisches System nehmen, das genau dafür geeignet ist? Kann FATE seine Stärken im "klassischen" Krimirollenspiel entfalten? Wenn ja, welche Stärken? Was macht FATE da besser als meinetwegen Gumshoe, nWoD oder Call of Cthulhu, oder sogar dieses Daidalos (was mir vom ersten Überfliegen vorkommt wie würfelloses Laberspiel)?
Auribiel:
--- Zitat von: SLF am 20.08.2012 | 22:04 ---Ja, man kann es sicherlich (und ich habe es auch so gespielt), aber mal ganz ehrlich, wieso dann nicht ein passendes klassisches System nehmen, das genau dafür geeignet ist?
--- Ende Zitat ---
Weil man ev. einfach keine Lust hat, nochmal Geld und Zeit in ein neues System zu stecken, wenn FATE dafür auch geeignet ist?
Langsam vergeht mir echt die Lust auf FATE, wenn mir jeder da versucht mir und meiner Gruppe da Vorschriften zu machen. Dann wohl doch lieber DSA3. :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln