Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Deathwatch in GURPS

<< < (3/5) > >>

YY:

--- Zitat von: Onkl am  6.09.2012 | 16:55 ---Das hilft mir weiter, vielen Dank! Für solche Infos bin ich extrem dankbar. Gibt es ein Buch das sich mit der Rekrutierung befasst und dem Neophyten sein? Medien die das Leben in der Scout Company beleuchten?

--- Ende Zitat ---

Ian Watsons "Space Marine" hat einen mMn recht schön geschriebenen Rekrutierungs- und Ausbildungsteil.

Für das tägliche Leben und die Kampfesweise der Scout Company würde ich mich am Ehesten an modernen (Elite-)Infanterieverbänden und Fernspähern orientieren, mit einem Schuss mehr Mystik und Spiritualität.

Je weiter der Scout auf seinem Weg zum vollwertigen Space Marine geht, um so mehr ändert sich sein taktisches Verhalten zu den neuen Umständen und Gegebenheiten hin und der spirituelle Aspekt tritt immer stärker hervor.

--- Zitat von: Onkl am  6.09.2012 | 16:45 ---Ist es denn so, dass jeder Veteran automatisch auch die Terminator Honors erhält?

--- Ende Zitat ---

Vorsicht - "Veteran" ist auch die Bezeichnung für Marines, die in der Ersten Kompanie eines Chapters dienen, wo u.A. die Terminatoren untergebracht sind.

So weit ich weiß, hat nicht jeder Veteran zwingend das Terminatorkreuz; der Anteil von Trägern des Kreuzes wird in der Ersten Kompanie aber ziemlich hoch sein.

Im DW-GRW wird auf die Verleihung des Terminatorkreuzes nicht explizit eingegangen; die Terminatorrüstung hat "nur" eine entsprechende Renown-Voraussetzung.

Zuletzt noch ein bisschen mehr Grauschattierung:

--- Zitat von: Onkl am  6.09.2012 | 16:45 ---Da die Charaktere am Schluss der Deathwatch vom Chapter ausgeliehen werden, dachte ich, dass die da nur die Besten der Besten hinschicken.

--- Ende Zitat ---

Da kannst du beliebig viel Chapterpolitik einfließen lassen.
Denn eigentlich will man die Besten ja auch behalten...egal, wie viel Ruhm das Abstellen zur Deathwatch für den Marine und das Chapter bringt - zu Hause fehlt er.

Und ansonsten ist die Versetzung zur Deathwatch eine der wenigen "sauberen" und nach außen/oben unverdächtigen Möglichkeiten, Marines vom Chapter zu trennen und so interne Streitigkeiten zu beenden, Männer aus der Schusslinie verschiedener Anschuldigungen zu nehmen, einen Marine mit "Geschmäckle" (dem man aber nichts nachweisen kann) loszuwerden uvm..

Zauberelefant:
Was die Veteranen angeht: Diese gibt es in jeder Kompanie, wo sie neben den Sergeants auch den Stab des Captains bilden, sowie oft als 2iC in ihrem Trupp fungieren.
Das Crux Terminatus gestattet die Ausbildung an der Terminatorrüstung - und ist in vielen Orden die Voraussetzung für die Versetzung in die Erste. Aber nicht in allen.
Zusammenfassend: In jedem Fall ist derjenige mit Crux Terminatus ein Veteran, egal in welcher Kompanie (qua definition.

Ansonsten, was YY sagt. Hinzufügen würde ich z.B. noch eine gehörige Portion Eigensinn, der im Heimatorden verpönt sein mag, für die Deathwatch aber wertvoll ist. Politik des Heimatordens, um z.B Leute aus Ehrenhändeln rauszunehmen, spielt da mit hinein.

In jedem Fall wird kein Orden immer nur die Veteranen der Ersten oder gar Captains ohne Not abstellen. Man nimmt dafür einfach Brüder, die man ohne große Probleme entbehren kann (wodurch alles vom Sergeant aufwärts zusehends unwahrscheinlicher wird) und die sich vor allem gegen Außerirdische bewährt haben. Außerdem gehört wohl ein gerüttelt Maß an Flexibilität und Autonomie dazu - Eigenschaften, die in den wenigsten Orden benötigt werden. Die eigentliche Legende des Space Marines wird ja denn auch bei der Deathwatch geschrieben.

Onkl:
Template für einen Aspiranten - ich bitte um Kritik: Was fehlt, was ist zu viel, was würdet Ihr anders machen?

12 jähriger hätte laut RAW: 8 ST, 9 DX, 9 IQ, 10 HT, SM-1 - wir müssen aber davon ausgehen, dass es sowieso nur die stärksten und besten 12 jährigen Schaffen, deshalb nehmen wir:

Attributes

ST 10
    DX 10
    IQ 10
    HT 10
    SM-1

Native Culture: Segmentum Solar, Segmentum Obscurus, Segmentum Pacificus, Ultima Segmentum, Segmentum Tempestus
    Native Language: Low Gothic, High Gothic, Old Gothic

Advantages

Nur Aspiranten mit diesen Vorteilen haben eine Chance weiterzukommen, deshalb besitzt dieses Template diese Vorteile

Ambidexterity
    Combat Reflexes
    Fit
    High Pain Threshold

Wähle aus folgenden Talenten für 20 Punkte aus, bitte beachte, dass dabei die Alternativkosten aus Powerups 3 Talents (Smooth Talent Cost, p. 25) zum Zuge kommen. Nicht ausgegebene Punkte können für zusätzliche Skill verwendet werden.

Animal Friend 1, 2 oder 3 [6|12|18]
    Artificer 1 oder 2 [9|18]
    Born Soldier 1, 2, 3 oder 4 [5|10|15|20]
    Born Spacer 1, 2 oder 3 [6|12|18]
    Born Tactician 1 oder 2 [8|16]
    Born To Be Wired 1, 2 oder 3 [6|12|18]
    Born War-Leader 1, 2, 3 oder 4 [5|10|15|20]
    Circuit Sense 1, 2, 3 oder 4 [5|10|15|20]
    Craftiness 1, 2 oder 3 [6|12|18]
    Healer 1 oder 2 [9|18]
    Jack of All Trades 1 oder 2 [10|20]
    Mr. Smash 1, 2, 3 oder 4 [5|10|15|20]
    Outdoorsman 1 oder 2 [7|14]
    Stalker 1, 2, 3 oder 4 [5|10|15|20]
    Street Smarts 1 oder 2 [9|18]
    Survivor 1, 2, 3 oder 4 [5|10|15|20]
    Tough Guy 1, 2, 3 oder 4 [5|10|15|20]

Wähle aus folgenden Vorteilen 15 Punkte aus:

Absolute Direction oder 3D Spatial Sense
    Acute Hearing, Taste and Smell, Touch und/oder Vision - upto 2 Level
    Appearance
    Charisma
    Common Sense
    Danger Sense
    Daredevil
    Double-Jointed
    Eidetic Memory
    Empathy
    Fearlessness 1 oder 2
    Flexibility
    Intuition
    Intuitive Mathematician
    Luck
    Perfect Balance
    Peripheral Vision
    Photographic Memory
    Serendipity
    Very Fit für Fit [+10]

Disadvantages
    Duty, almost all the time, extremly hazardous [-20]

Skills

Die folgenden Skills hat jeder Aspirant, jeweils mit 2 CP.

Brawling
    Climbing
    Hiking
    History (The Chapter)
    Jumping
    Knife
    Running
    Survival (Dominating Biome of your Homeworld)
    Swimming

OldSam:
Sieht insgesamt ziemlich gut aus finde ich, allerdings kenne ich das Setting auch nur sehr oberflächlich, kann also nicht alles wirklich beurteilen... ;)

--- Zitat von: Onkl am 10.09.2012 | 11:25 ---Template für einen Aspiranten - ich bitte um Kritik: Was fehlt, was ist zu viel, was würdet Ihr anders machen?

12 jähriger hätte laut RAW: 8 ST, 9 DX, 9 IQ, 10 HT, SM-1 - wir müssen aber davon ausgehen, dass es sowieso nur die stärksten und besten 12 jährigen Schaffen, deshalb nehmen wir:

Attributes

ST 10
    DX 10
    IQ 10
    HT 10
    SM-1

--- Ende Zitat ---

Für normale Menschen würde ich nur ST 9 nehmen, weil auch sehr starke 12-jährige (ohne krasses Doping o.ä.) nicht das Kraftlevel erreichen, dass ein durchschnittlicher Volljähriger aufweist. Liegt ja v.a. schon daran, dass der Körper noch um einiges wachsen muss usw.
Zudem wird ja (speziell bei Männern) auch viel Kraftverstärkung durch Testosteron usw. erreicht, was sich erst im jugendlichen Alter entfaltet... D.h. anzunehmen wäre, dass diese starken Jungs dann mit 15 oder so schon ST 10 erreicht haben, aber ein paar entscheidende Jahre braucht es eben schon noch ;)

--- Zitat von: Onkl am 10.09.2012 | 11:25 ---    Ambidexterity
    Combat Reflexes
    Fit
    High Pain Threshold

--- Ende Zitat ---

Intuitiv würde ich sagen, dass High Pain Treshold auch für einen harten 12-jährigen eigentlich zu krass ist...
Mein Vorschlag wäre ein Perk, also frei ausgedacht z.B. sowas wie Enhanced Pain Resistance [1], was dann einen +1 Bonus beim Widerstehen gegen Schmerzen gibt oder so. Gut denkbar wäre auch eine reduzierte Variante vom normalen High Pain Treshold, die z.B. nur 5 CP kostet und entsprechend halbierte Boni gibt, sich später aber durch weiteres Training zur vollen Version updaten lässt (hab' ich mich eh schon mal gefragt warum das nicht standardmäßig als Option genannt wird...).

Onkl:

--- Zitat von: OldSam am 10.09.2012 | 12:58 ---Für normale Menschen würde ich nur ST 9 nehmen, weil auch sehr starke 12-jährige (ohne krasses Doping o.ä.) nicht das Kraftlevel erreichen, dass ein durchschnittlicher Volljähriger aufweist.

Intuitiv würde ich sagen, dass High Pain Treshold auch für einen harten 12-jährigen eigentlich zu krass ist...
Mein Vorschlag wäre ein Perk, also frei ausgedacht z.B. sowas wie Enhanced Pain Resistance [1], was dann einen +1 Bonus beim Widerstehen gegen Schmerzen gibt oder so. Gut denkbar wäre auch eine reduzierte Variante vom normalen High Pain Treshold, die z.B. nur 5 CP kostet und entsprechend halbierte Boni gibt, sich später aber durch weiteres Training zur vollen Version updaten lässt (hab' ich mich eh schon mal gefragt warum das nicht standardmäßig als Option genannt wird...).

--- Ende Zitat ---

Mit ST 9 kann ich leben, dann hätte der Aspirant, verglichen mit einem Durschnitts 12jährigen, +1 in allen Attributen. Geht!

Wie wäre es mit

Accustomed to Pain [5]
You are as susceptible to injury as anyone else, but you don’t feel it as
much. You only suffer half the normal shock penalty when you are injured. In addition, you get +1 on all HT rolls to avoid knockdown and stunning – and if you
are tortured physically, you get +1 to resist. The GM may let you roll at Will+1 to ignore pain in other situations.
Accustomed to Pain is included in High Pain Threshold; if you have the latter advantage, you cannot take this one.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln