Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fallout mit FreeFate

<< < (5/8) > >>

Dragon:

--- Zitat von: Wawoozle am  7.09.2012 | 10:35 ---Sowas würde in Fate über Aspekte abgehandelt.
Eine Droge kann zu einem Aspekt führen der eben genauso heisst "Abhängig von Radaway" oder "Abhängig von Rad-X".
Kann man auch wunderbar compellen :D

--- Ende Zitat ---
Ich habe noch Probleme damit, wann man diesen Aspekt dann bekommt. Einfach instant nach einer Anwendung fände ich nicht so gut. Einen festen Wert aber auch nicht, denn damit könnten die Spieler ja taktieren, es soll aber schon ein Risiko darstellen und auch nicht soo einfach zu beseitigen sein.
Außerdem unterscheidet Fallout in negativen Auswirkungen durch die Droge (die kurzfristig sind) und Abhängigkeit (die langfristig ist). Ich sehe bei Fate aber eigentlich keine Mali, deswegen überlege ich auch noch, wie man die negativen Auswirkungen darstellen könnte.
Und jetzt in dem Moment wo ich das schreibe, fällt mir ein: wie wäre es für diese Skills den Schwierigkeitsgrad höher zu legen? Wenn die Droge nachlässt z.B. Buffout, dann steigt für die nächste Szene (oder wie lange die Droge auch angehalten hat) die Schwierigkeit für den Einsatz von Kraft um 2 oder so...

--- Zitat ---IIRC konnte man nämlich im PC-Spiel von den Teilen auch abhängig werden.
--- Ende Zitat ---
echt? Kann mich da gerade nicht mehr dran erinnern (ich hab auch im Spiel selten Zeug geschluckt wenn es nicht unbedingt notwendig war), ich hatte im Kopf, dass diese Sachen keine negativen Auswirken haben.

--- Zitat von: evil bibu am  7.09.2012 | 08:26 ---Fred Hicks zu dem Thema Feuer. Ich sehe keinen Grund das nicht auch für Strahlung anzuwenden.

http://www.faterpg.com/2012/fire/

--- Ende Zitat ---
Also würdest du das Situationsabhängig machen? Oder einen der Vorschläge favorisieren.

--- Zitat ---1/2/4
--- Ende Zitat ---
FreeFate kennt doch 4 Konsequenzen oder? Also dann 1/2/4/6?

Wawoozle:

--- Zitat von: Dragon am  7.09.2012 | 12:33 ---Ich habe noch Probleme damit, wann man diesen Aspekt dann bekommt. Einfach instant nach einer Anwendung fände ich nicht so gut. Einen festen Wert aber auch nicht, denn damit könnten die Spieler ja taktieren
--- Ende Zitat ---

Als alternative kannst du natürlich auch die Drogen wie einen Charakter behandeln.

Rad-X
Stunt: vergibt den temporären Aspekt "Rad-X intus" für den Charakter / alternativ +1 auf den Skill der benutzt wird um gegen den Angriff der Strahlung zu verteidigen
Skill: Angriff +2 für Manöver auf Aspekt "Abhängig von Rad-X"

Nach Einnahme erhält der Charakter den Aspekt "Rad-X intus" danach macht die Droge ein Manöver gegen einen zu definierenden Wert des Charakters, gelingt das Manöver bekommt der Charakter den Aspekt "Abhängig von Rad-X"

Dragon:
Ja das klingt eher nach meinem Geschmack.
Und wenn man eine Liste mit den Drogen macht, dann reichen auch Aspekte wie: "Rad-X intus" aus, ohne das man da noch die Wirksam beschreiben muss.
Und den Angriffsbonus kann man dann variieren, je nachdem wie schnell das Zeug abhängig macht.

--- Zitat ---Ne, das ist Spin. Shifts sind das was nach der vergleichenden Probe an Schaden übrig bleibt. In diesem Falle heißt dass wenn der Angreifer +3 und der Verteidiger +2 würfelt, dann wäre das 1 Shift. +4 Shifts heißt also dass zum Schluß 5 Shifts da sind und damit fünf Schaden verursacht wird. Das mit den Shifts durch Waffen ist eine schöne Sache wenn man nicht die Trefferchance sondern einfach nur den Schaden erhöhen will.
--- Ende Zitat ---
ach ja, danke für die Erklärung ;)
Das ist auch eine Stellschraube, über die ich noch gar nicht nachgedacht habe.

evil bibu:

--- Zitat von: Dragon am  7.09.2012 | 12:33 ---[...]
Also würdest du das Situationsabhängig machen? Oder einen der Vorschläge favorisieren.
[...]

--- Ende Zitat ---

Um ehrlich zu sein, ich weis es nicht genau. Ich denke Verstrahlung sollte im Regelfall ein Nebenkriegsschauplatz sein. Ansonsten artet es in Buchhaltung aus. Stellt sich halt die Frage welche Option am wenigsten hindert. Aber dafür fehlt es mir dann an Praxis.

--- Zitat von: Dragon am  7.09.2012 | 12:33 ---[...]
FreeFate kennt doch 4 Konsequenzen oder? Also dann 1/2/4/6?

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: http://www.fate-to-go.de ---Störende Konsequenzen reduzieren zwei Stresspunkte
Harte Konsequenzen reduzieren vier Stresspunkte
Schwerwiegende Konsequenzen reduzieren sechs Stresspunkte
Extreme Konsequenzen reduzieren acht Stresspunkte

--- Ende Zitat ---

Dragon:

--- Zitat ---Um ehrlich zu sein, ich weis es nicht genau.
--- Ende Zitat ---
gut, dann sind wir schon zu zweit :D
Ich möchte auch nicht, dass es ständig spiel bestimmend ist, es soll aber so präsent sein, dass die Spieler es als potentielle Gefahr im Hinterkopf haben. Da beide bisherigen SC's aus einer Vault kommen, haben sie einen PipBoy und damit einen Geigerzähler dabei (zumindest meine ich, dass der PipBoy einen drin hatte... oder war das einfach Spielimplementiert und lag gar nicht am PipBoy?).
Außerdem kann es ja auch mal nötig sein in stark verstrahlte Gebiete zu gehen, oder sie zu durchqueren. Außerdem sind/können Lebensmittel und andere Lebewesen ja auch verstrahlt sein.

--- Zitat ---Störende Konsequenzen reduzieren zwei Stresspunkte
Harte Konsequenzen reduzieren vier Stresspunkte
Schwerwiegende Konsequenzen reduzieren sechs Stresspunkte
Extreme Konsequenzen reduzieren acht Stresspunkte
--- Ende Zitat ---
ja, wenn ich nicht das zählen verlernt habe, dann sind das doch vier :D
Man könnte sie natürlich auch einfach halbieren...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln