Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

.

<< < (8/15) > >>

GIGiovanni:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 10.09.2012 | 20:01 ---Das erinnert mich an meine allererste Dark Ages Runde. Hier haben drei Prostituierte einen Tzimisce in Zulo-Shape/Horrid Form erfolgreich vertrieben, weil er absolut absolut mies gewürfelt hat und die Gegnerinnen absolut gut... Diesen Disconnect zwischen Charakterblatt und Würfelergebnissen habe ich bei Requiem so noch nicht erlebt. Dagegen bei Dark Ages/Maskerade gehäuft.

--- Ende Zitat ---

ich finde es gut, wenn Menschen Vampire Probleme bereiten können,  macht die Spieler vorsichtiger und sie erlauben sich nicht alles

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  1.01.1970 | 04:44 ---Du legst in einem absolut abstrahierten Kampfsystem zu viel Wert auf Simulation. Ein Treffer ist ein Treffer. Und wenn ich dann jemand durch den Treffer am Arm töte, dann habe ich ihm eben in der Geschichte den Arm rausgerissen oder eine Schlagader durchtrennt oder sonst irgendwas. Bei den ganzen White Wolf Systemen sollte man die Erzählung den Würfelergebnissen anpassen und nicht umgekehrt - sowas frustriert dann nur den Spieler, der gut gewürfelt hat beim Schaden.

--- Ende Zitat ---

stimmt, wenn man im Sportschutzenverein war und schon LARP und Showkampf gemacht hat

Aber Du bist frustiert, wenn Du gut triffst aber keinen Schaden macht - das ist unlogisch. Deine Beispiele würde bei einer Schlägerei nicht so eintreten können.

Ein gibt zwei "Arten" von  Schäden, der eine beruht auf roher Kaft und der andere auf Geschicklichkeit, genau richtig die Schwachpunkte zu treffen

wenn ich leide, stelle ich vorher auch klar, wenn ich ein Kampfsystem modizifiere

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: GIGiovanni am 10.09.2012 | 20:38 ---Aber Du bist frustiert, wenn Du gut triffst aber keinen Schaden macht - das ist unlogisch. Deine Beispiele würde bei einer Schlägerei nicht so eintreten können.

--- Ende Zitat ---

Jep. Aber das ist Frustration auf Spielerebene. Dann war halt zu wenig Kraft hinter dem Angriff. Sehr präzise, aber zu schwach.
Im umgekehrten Fall: wenig präzise, aber unglaublich brutal.

Meine Frustration wird nicht besser dadurch, dass jemand gut würfelt, aber vom Spielleiter dafür bestraft wird, dass er nicht zweimal gut gewürfelt hat. Das ist in meinen Augen völlig unnötig und daneben.

--- Zitat von: GIGiovanni am 10.09.2012 | 20:38 ---wenn ich leidte, stelle ich vorher auch klar, wenn ich ein Kampfsystem modizifiere

--- Ende Zitat ---

Ja. Toll. Die Modifikation führt dazu, dass ein guter Kämpfer Punkte in die Kampffähigkeiten versenken muss, weil er ja dafür bestraft wird, wenn er nicht zwei Mal hintereinander einen guten Wurf hinlegt. Bei so einer Modifikation würde ich als Spieler aufstehen und gehen. Ich kann da inzwischen sehr brutal sein.

GIGiovanni:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 10.09.2012 | 20:45 ---Jep. Aber das ist Frustration auf Spielerebene. Dann war halt zu wenig Kraft hinter dem Angriff. Sehr präzise, aber zu schwach.
Im umgekehrten Fall: wenig präzise, aber unglaublich brutal.

Meine Frustration wird nicht besser dadurch, dass jemand gut würfelt, aber vom Spielleiter dafür bestraft wird, dass er nicht zweimal gut gewürfelt hat. Das ist in meinen Augen völlig unnötig und daneben.

Ja. Toll. Die Modifikation führt dazu, dass ein guter Kämpfer Punkte in die Kampffähigkeiten versenken muss, weil er ja dafür bestraft wird, wenn er nicht zwei Mal hintereinander einen guten Wurf hinlegt. Bei so einer Modifikation würde ich als Spieler aufstehen und gehen. Ich kann da inzwischen sehr brutal sein.

--- Ende Zitat ---

erklär mir mal bitte wo, denn der Unterschied sein soll, ob nun der erste Wurf gut war und der Zweite schlecht oder umgekehrt, das eine ist für dich ok, das andere nicht- unlogisch

mit wenig präzise ist auch unlogisch maximalen Schaden an zurichten

ja, für einen guten Kämpfer braucht man beides, schon mal ein Stahlschwert in der Hand gehabt    

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: GIGiovanni am 10.09.2012 | 21:00 ---erklär mir mal bitte wo, denn der Unterschied sein soll, ob nun der erste Wurf gut war und der Zweite schlecht oder umgekehrt, das eine ist für dich ok, das andere nicht- unlogisch

--- Ende Zitat ---

Also noch mal langsam:

Ich würfel erst den Angriff und dann den Schaden.

Fall 1: Ich würfel einen guten Angriff, aber der Schaden ist absolut mies und wird dann auch noch absorbiert.
Fall 2: Ich würfel einen miesen Angriff, aber der Schaden ist absolut genial und wird nicht absorbiert. Der Spielleiter erklärt mir jetzt aber, ich mache gar nicht so viel Schaden, weil ich ja nicht so gut getroffen habe.

Fall 1 ist frustrierend weil die Würfel offensichtlich nicht so wollten, wie mein Charakterblatt kann.
Fall 2 ist regeltechnisch völlig in Ordnung und freue mich wie ein Schneekönig. Dann kommt der Spielleiter und ruiniert meine Freude. Einfach ganz willkürlich und an den Regeln vorbei. -> Das ist genauso frustrierend.

[Rant on]
Entweder man spielt nach Regeln oder nicht. Ich persönlich bin kein Freund von Hausregeln, die künstlich versuchen Dinge in ein System einzubauen, für die das System nie ausgelegt war. Diese Hausregel-ritis ist übrigens noch ein Negativum der alten Welt der Dunkelheit. Weil die Regeln eher dünn sind, hat halt jeder dran rumgedoktort und das System undurchschaubarer, schlechter und noch willkürlicher gemacht. Und dann behaupten genau diese Leute: Maskerade ist doch so viel besser als Requiem. Und da bekomme ich dann das Kotzen :puke:
[Rant off]

Sorry, Hausregeln sollten sich auf Bereiche beschränken, die gar oder extrem unklar geregelt sind (so wie bei Vampire: The Dark Ages einige Regeln schlicht verwirrend waren oder fehlten, weil kein Platz mehr im Regelbuch war). Aber bitte nicht Frustration in einem Fall dadurch besser machen wollen, dass man Spieler im anderen Fall auch frustriert.

Spielleiter sollten "Ja" zu ihren Spielern sagen und sie nicht unnötig frustrieren. Ein guter Wurf sollte ein guter Wurf bleiben und nicht einfach runtergeregelt werden. Fall 1 besteht halt aus einem guten und einem sauschlechten Wurf... das ist halt Zufall. Falls 2 bildet Spielleiterwillkür vom Feinsten ab.

Teylen:
Zumindest V20 lädt zum Hausregeln machen ein und bestäubt die Bastler mit dem goldenen Staub der Regel.
Was ich persönlich für einen recht genialen Zug halte um sicher zu stellen das jede Gruppe Spaß hat - sie dürfen es sich einfach selber machen. ^^;
Nun und gerade die Combat Regeln haben auf der Seite 271 auch dieses "Macht's euch wie ihr's geil findet" Abschnitt zur Einleitung des "Combat Systems".
(The Storyteller should be flexible when arbitrating combat situations; no rules can fully reflect the variety of situations encountered in warfare. If these systems slow the game or cause bickering, don’t use them.
Combat systems are meant to add depth to the game, not create conflict between the players and the Storyteller.)

Wenn man mit irgendwelche "Realismus"-Sachen meint ranpappen zu müssen.
Nu wenn's Spaß macht, wieso nicht. Muss man ja nicht nachmachen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln