Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

.

<< < (12/15) > >>

Teylen:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 11.09.2012 | 18:43 ---Einser ziehen beim Schadenswurf keine Erfolge ab (genauso wie es im Regelbuch steht).
--- Ende Zitat ---
W00t? Das waere mir neu. ^^;
Hast du da eine Textstelle? (Also es ist ein positives w00t, bin da neugierig)
Ich mein es ist klar das man nicht patzen kann, aber ich dachte das sie eigentlich weiterhin Erfolge abziehen.

Gummibär:
Bei der Mathematik hier dreht sich mir gerade ein Bisschen der Magen um...

@ 8t88

--- Zitat ---nWoD kann sehr tötlich sein!
--- Ende Zitat ---
Ja, natürlich kann sie tödlich sein. Man kann nämlich mit allen Würfeln die man hat, Erfolge würfeln. Konnte man bei cWoD auch. Bringt aber nicht weiter.

--- Zitat --- Der nimmt nen Punnkt Willpower, weil er den Papp aufhat und kommt auf 9 Würfel.

Er macht 5 Erfolge. 2 Davon 9, einer ne 10. Würfelt die 3 Nach, hat noch mal 2 erfolge, aber nur 8ten auf dem Würfel.
Macht 7 Punkte Lethalen Schaden.
Dankwart Bummskopp is Stark und hat ne Stamina von 3 also 8 Gesundheitsstufen. Aktuell -2er Wundabzüge, und kurz vorm Krepieren.
--- Ende Zitat ---
9 Würfel macht durchschnittlich 9 x 3/10 = 2,7 Erfolge und nicht 5 Erfolge
Ohne Willenskraft 6 x 3/10 = 1,8 Erfolge

5 Erfolge machen im Durchschnitt auch nur 2 9er und 10er und nicht 3. Und bei 3 nachgewürfelten Würfeln entstehen auch nur 3 x 3/10 = 0,9 Erfolge und nicht 2.

Der Angriff mit der Shotgun macht also ungefähr 3 Stufen Schaden beim Einsatz von Willenskraft, sonst nur 2 Stufen Schaden und der getroffene hat 8 Gesundheitsstufen. Das System ist also [n]nicht[/b] gerade tödlich.

@ Murder-of-Crows

--- Zitat von: Murder-of-Crows ---Letzteres kann man trotzdem tun. Nach dem Wurf. Das ist gar nicht so anders als das cWoD Kampfsystem. Man spart sich aber Würfe. Und statistisch macht es keinen Unterschied. Schaden hat Erfolg bei 6+, also in 50% aller Fälle. Der Soak-Wurf hat Erfolg bei 6+, also in 50% aller Fälle. Ob ich also Würfel oder Erfolge von einander abziehe, ist am Ende egal.
--- Ende Zitat ---
0 Schadenwürfel gegen 0 Absorptionswürfel verursachen NIE Schaden. 1 Schadenswürfel gegen 1 Absorptionswürfel verursacht in ca. 25% der Fälle Schaden. Es gibt also einen Unterschied.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Gummibär am 11.09.2012 | 18:54 ---@ Murder-of-Crows0 Schadenwürfel gegen 0 Absorptionswürfel verursachen NIE Schaden. 1 Schadenswürfel gegen 1 Absorptionswürfel verursacht in ca. 25% der Fälle Schaden. Es gibt also einen Unterschied.

--- Ende Zitat ---

Ich hatte oben bereits darauf hingewiesen, dass das System am unteren Ende etwas unscharf wird...

Nach meinem System würde 0 Schadenswürfels keine Absorption erfordern. Und bei Gleichstand würde ich einen Würfel werfen lassen. Ob der dann ab 6+ oder 8+ Schaden verursacht, ist Geschmackssache.

Gummibär:
Es geht dabei gar nicht um das untere Ende.

100 Schadenswürfel gegen 100 Absorptionwürfel verursachen ne krasse Menge Schaden, nach deiner Rechnung erwartest du 0 Schaden, das ist aber falsch. Das zu berechnen ist aber nicht so leicht, daher habe ich das Beispiel auf je 1 Würfel vereinfacht.

0 vs 0 => 0
1 vs 1 => 0,25 (Rechnung: 1 Schaden in 1 von 4 Fällen, 1:4)
2 vs 2 => 0,375 (Rechnung: 1x2 und 4x1, also insgesamt 6 Schaden in 16 Fällen, 6:16)
3 vs 3 => 0,469 (Rechnung: 1x3, 6x2 und 15x1, also insgesamt 30 Schaden in 64 Fällen, 30:64)
usw.

Wenn ich mit 100 Würfeln 2x 60 und 2x 40 Erfolge Würfle, der andere hat 100 Absorptionswürfel und würfelt 2x 60 und 2x 40 Erfolge, aber immer abwechselnd:

60 - 60 = 0
60 - 40 = 20
40 - 60 = -20 => 0 Schaden (!!!)
40 - 40 = 0

Du würdest erwarten, es gäbe keinen Schaden, in Wirklichkeit gibt es aber 20 Schaden! Einfach, weil bei dem Fall, wo 20 Stufen Schaden mehr absorbiert werden als verursacht, dadurch kein Schaden geheilt wird. Ansonsten hättest du Recht.

Wisdom-of-Wombats:
Ich mache meine Rechnung aber auch anders auf. Wenn ein Würfel eine 50% Erfolgschance hat, dann wird er, wenn ich ihn oft genug würfel genau zur Hälfte Erfolge und zur Hälfte Misserfolge würfeln. Damit kann ich nach dem Gesetz der großen Zahlen davon ausgehen, dass es letztlich keine Rolle spielt, ob ich den Würfel werfe oder ihn gleich verrechne.

Wenn der Mechanismus für Trinity/Exalted/Scion funktioniert, dann funktioniert er auch für Maskerade. So einfach ist das.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln