Wie kommt man auf sowas?
Nie im Leben ist das so!
Selbst wenn du nur die Illusion eines freien Willens hättest: Kommt es dir so vor, als würdest du deine Entscheidungen vollkommen zufällig treffen?
Also meine persönliche Meinung ist ja, dass sowohl der Wille als auch der Würfel determiniert sind:
Wenn man alle Neuronen im Gehirn des SLs berechnen könnte, dann könnte man exakt vorherbestimmen, wie der SL handelt.
Und wenn man alle Atome incl. deren Impuls des Würfels kennen würde, dann könnte man exakt vorherbestimmen, wie der Würfel fällt.*
Mit unserem heutigen Stand der Technik ist es aber weder möglich, alle einzelnen Neuronen im Kopf des SLs zu bestimmen, noch ist es möglich, alle Atomimpulse des Würfels zu bestimmen. Daher können wir weder die Entscheidung des SLs noch das Ergebnis des Würfels mit völliger Sicherheit vorhersagen. Für den Spieler ist beides also mit einer gewissen Unsicherheit verbunden und der Spieler kann nur Wahrscheinlichkeitssaussagen darüber treffen, wie die Ergebnisse des SLs und des Würfels lauten. (Wenn er sich mit Stochastik auskennt, kann er die Wahrscheinlichkeit der Würfel besser vorhersagen, und wenn er sich besser mit Psychologie auskennt, kann er die Wahrscheinlichkeit des SLs besser vorhersagen.)
*Strenggenommen müsste man beim SL zusätzlich noch den ganzen Input berücksichtigen, den er während des Entscheidungsprozesses erhält, und bei den Würfeln müsste man zusätzlich noch Luftbewegungen und Beschaffenheit der Tischoberfläche berücksichtigen. Aber das ändert nichts daran, das beide Sachen
theoretisch deterministisch sind.
Aber ich will mich auch gar nicht auf eine Diskussion pro und contra freier Wille einlassen. Wenn jemand der Meinung ist, der Wille des Menschen sei nicht deterministisch, dann gilt dennoch, dass der Spieler weder das Ergebnis des SLs noch das Ergebnis des Würfels vorhersagen kann. Beides sind Prozesse, wo der Spieler zwar Erwartungen dran stellt, wo er das Ergebnis aber nicht mit absoluter Sicherheit im Vornherein kennt.
Auch das ist als Definition unbrauchbar, weil der Würfel wiederum keine Entscheidung trifft. Entweder beschreibt Willkür eine freie Willensentfaltung - das kann der Würfel nicht - oder einen Rechtsgebrauch ohne erkennbare Begründung - und auch das wirst du ja vom Würfel nicht erwarten.
Natürlich kann der Würfel entscheiden. Das ist keine bewusste Entscheidung, wie man sie als Mensch trifft. Und es ist auch keine intuitive Entscheidung. (Eine Entscheidung ist letztendlich nur eine Wahl zwischen Alternativen. Und der Würfel hat die Wahl, entweder mit der 1 oben oder mit der 2 oben oder mit sonst einer Zahl oben zu landen.)
Hast du noch nie die Redewendung "
Die Würfel haben entschieden." gehört?
Und es geht auch nicht um den Rechtsgebrauch ohne erkennbaren Grund es geht um eine Entscheidung ohne erkennbaren Grund. Und es gibt auch bei einem Würfel keinen erkennbaren Grund, weshalb er jetzt mit der 6 oben liegt.
Ansonsten ragt das schon sehr in BadHorses Anmerkung herein: Wenn ich ein so großes Problem damit habe, dass der Würfel "Entscheidungen" trifft, die mir nicht passen, warum zur Hölle benutze ich dann einen?
Gegenfrage: Wenn ich ein so großes Problem damit habe, dass der SL "Entscheidungen" trifft, die mir nicht passen, warum zur Hölle benutze ich dann einen?
Und auf beide Fragen gibt es die gleiche Antwort:
Es gibt spielleiterlose RPGs und es gibt würfellose RPGs. Wenn eine Gruppe Probleme damit hat, dass der SL Entscheidungen trifft, dann kann man spielleiterlose RPGs spielen. Und wenn eine Gruppe damit Probleme hat, dass der Würfel Entscheidungen trifft, dann kann man würfellose RPGs spielen.
Aber deine Frage impliziert, dass ich ein Problem damit hätte, dass der Würfel Entscheidungen trifft. Wie kommst du darauf?
Es gibt eine Reihe von Gruppen, die haben kein Problem damit, dass der SL Entscheidungen trifft. Und ebenso gibt es eine Reihe von Gruppen, die haben kein Problem damit, dass die Würfel Entscheidungen treffen. Diese Gruppen können dann ohne Probleme SL-basierte bzw. würfelbasierte RPGs spielen.
BTW: Ja, außerhalb des RPGs bevorzuge ich Brettspiele ohne Zufallskomponente: Schach, Go, Mühle, Diplomacy etc.