Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
bolverk:
--- Zitat von: Bluerps am 21.09.2012 | 12:40 ---Also zumindest Fallout gibts bei GOG zu kaufen. Das läuft dann auch auf einem modernen Windows.
Bluerps
--- Ende Zitat ---
Die Nordland-Trilogie bekommt man dort auch, allerdings auf englisch übersetzt und unter dem Namen Realms of Arkania 1+2 bzw. Realms of Arkania 3.
Zum Thema: Mein erstes Computer RPG was Planescape: Torment. Vorher hatte ich mich nicht für Rollenspiele interessiert, Baldur's Gate 2, zum Beispiel, habe ich links liegen gelassen.
Haukrinn:
Bei mir müsste das erste CRPG auch Bard's Tale gewesen sein, relativ dicht gefolgt von Ultima 4. Damals zu den guten alten 8-bit Zeiten kamen dann noch Ultima 3 und 5, die anderen beiden Bard's Tales, Legacy of the Ancients und Wasteland dazu. Und natürlich die ersten AD&D-Umsetzungen (Pool of Radiance, Curse of the Azure Bonds).
Im Rückblick denke ich schon dass sich abseits der Technik wenig an den Spielen getan hat. Insbesondere würden die Rechner heute ja deutlich mehr Detailreichtum und Weltensimulation erlauben, aber da gibt es heute nur wenig was es mit Ultima V aufnehmen könnte. Im Gegenteil, die Komplexität bleibt heutzutage entweder ganz auf der Strecke oder mündet sofort in totales Openworld - vernünftige Mittelwege wie sie damals Ultima und Wasteland gegangen sind findet man heutzutage kaum noch.
Thorgest:
Mein erstes war der Ei vom Beholder...;) 1990...omfg...mal wieder ein Zeichen das man verdammt alt geworden ist...und POKEMON ist kein Rollenspiel...Pokemon ist...dafür gibt es nichtmal ein Wort ::)
Oberkampf:
Mein erstes richtiges PC-Rollenspiel war Ultima IV. Da hat mir alles gefallen: Offene Welt, Rundenspielweise und NSCs zum anwerben, um eine Gruppe zu bilden. Genau die Kombination vermisse ich bei modernen Spielen.
Taschenschieber:
--- Zitat von: Thorgest am 22.09.2012 | 20:18 ---Pokemon ist...dafür gibt es nichtmal ein Wort ::)
--- Ende Zitat ---
Ja, ich weiß, dass ich ein furchtbar minderwertiger Mensch bin, weil ich mal Pokémon gespielt habe, und es eigentlich nicht wert bin, den Boden dieses Forums zu betreten...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln