Es ist ein Fehler. Ich weiß, dass es ein Fehler ist. Das halbe Board ist schon voll mit sinnlosen GNS-Diskussionen, und die andere Hälfte besteht aus Wörterketten, Assoziation und Taverne. Okay, wisst ihr was, Kinder, wir versuchen jetzt mal was:
Jeder, der in diesem Thread eines der bösen Worte mit G, N oder S benutzt, fliegt raus. Kein GNS hier. Nur im Titel, nicht im Thread.
Wie soll denn das gehen? Ist dem zu heiß geworden unter seiner albernen Drachenhaube? Wie will er denn über N... *klatsch* AUA! Wie will er denn darüber diskutieren, wenn wir nicht drüber reden dürfen?
Okay, der Thread heißt jetzt anders. Der Thread heißt jetzt...
Storyteller sind die besseren Rollenspieler.
Wisst ihr noch? Storyteller? Die Definitionen von Robin D. Laws? Das mit Method Actor, Tactician usw.? Nicht? Na ja, macht nix. Jedenfalls kam wohl eher damals, in der Zeit von Vampire 1st Edition & Co., die besagte Legende auf - ehe die böse Theorie, von der wir nicht sprechen dürfen, die Runde machte. Und ich wage mal zu behaupten, außerhalb dieses Forums sind die Begriffe Storyteller und Method Actor immer noch wesentlich geläufiger als die bösen Worte mit N und S.
Okay, wer kennt sie nicht, die alte Leier. Dungeoncrawl & Co. ist Rollenspiel zweiter Klasse. Wer seinen Charakter auf Effektivität baut, ist ein Langweiler. Charaktere brauchen nicht tolle Fähigkeiten, mit denen sie Questen lösen können, sondern eine tolle Persönlichkeit, eine Vorgeschichte, sie brauchen Ziele, Ängste, innere Konflikte.
Ein Abenteuer soll nicht aus einer Aufgabe bestehen, die es zu lösen gilt, sondern es soll eine Geschichte wie aus einem Roman sein. Mit der Dramaturgie, der Atmosphäre, den Dialogen. NSCs sind nicht dazu da, um gegen sie zu kämpfen oder Informationen von ihnen zu bekommen, sondern um in ein kompliziertes Beziehungsgeflecht voller Emotionen und versteckter Motive zu treten.
Eine arrogante neue Klasse von Rollenspielern war entstanden, die es wagte, ihre Art des Rollenspiels für "besser" zu halten als das, was althergebracht war. Sie schufen diese Legende. Und um mal ein bisschen zu polarisieren, bin ich ganz ehrlich: tief in meinem Herzen halte ich diese Legende für wahr.
*mich für den Ansturm wappne*