Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
Orakel:
--- Zitat von: Naldantis am 4.10.2012 | 00:40 ---[...] in der Menschlichkeit eine zu überwindende Schwäche ist, [...]
--- Ende Zitat ---
Wobei gerade der Punkt das große Missverständnis der Philosophie Nietzsches ist. Einer der Gründe, warum wir gesamtgesellschaftlich gesehen nicht mehr Ingenieure, sondern mehr Psychotherapeuten brauchen. ^^
El God:
Shiedl Warden: Du hast natürlich im Großen und Ganzen Recht. Ehrlich, ich kann dir weitestgehend zustimmen. Ich habe bewusst provokant und zugespitzt formuliert, weil ich mir von Teylen (die Vampire-Spielerin, die ich dank :T:-Chat am besten kenne und einschätzen kann) eigentlich erhofft hatte, dass sie endlich mal beschreibt, wie sie selbst Vampire spielt und erlebt. Die Fähigkeit zur kritischen Reflexion des eigenen Spielstils scheint ihr aber völlig abzugehen, stattdessen reagiert sie lieber sofort angepisst.
Ich selbst beginne gerade erst, mich mit Vampire zu beschäftigen und rätsele, wie man den Anspruch, den das Spiel hat, überhaupt sinnvoll umsetzen könnte (mit dem WoD-Regelwerk imho schonmal nicht, jedenfalls nicht ohne es massiv umzuinterpretieren, andere passende Regelwerke habe ich aber auch noch nicht gefunden...).
Die zahlreichen Stimmen, die davon berichten, dass sie eben *doch* superheroes with fangs gespielt haben und offenbar gar kein Problem damit haben, sich diese Metapher anzunehmen, zeigen doch, dass es so falsch nicht sein kann. Eigene Erfahrungen kann ich aber leider nicht beisteuern.
Boba Fett:
Mein Kleingeld:
Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
Antwort: Nein, weil sie ein anderer Ansatz sind.
Superhelden kümmern sich um aussenstehende Bedrohungen und Probleme auf altruistische Art und Weise.
Vampire sind gierige, narzistische Emos und kümmern sich ausschliesslich um ihre eigenen Probleme auf egoistische Art und Weise.
QED
PS: Ausnahmen bestätigen die Regel: Es gibt auch emo-Superhelden. siehe Schpeiderschwein...
evil bibu:
Irgendwie kamen die WOD-Vampire für mich immer so rüber, als ob sie Spielfiguren in den diversen Intrigien sind und selbst mal Kalif anstelle des Kalifen sein wollen. Es ging also eher um Macht als um das persönliche Dilemma Mensch vs. Tier. Und das System unterstützt eher das Machtspiel als das Drama/Dilemma. Und die Cewl Powerz sind nicht wirklich limitiert. Blutpunkte bekommt man zwischen der Action ohne weiteres. Und Das "Problem" Menschlichkeit kann man umgehen. Man muss ja nur den Pfad wechseln. Insofern: Ja, Vampire haben was von "Superhelden mit Fangzähnen". Solange genügend Blutpunkte da sind. Wobei man vielleicht Superhelden durch "Uebermenschen" ersetzen könnte.
alexandro:
Würde Vampire generell nicht als Superhelden-Spiel sehen, auch wenn einige der späteren Metaplot-Sachen (Schmutzige Geheimnisse der Schwarzen Hand, die Sache mit dem Ravnos-Vorsintflutlichen, fast alle Gehenna-Szenarien) ebenso gut aus einem DC/Marvel-Comic stammen könnten (bei einem Gehenna-Szenario haben die Autoren sogar angegeben, dass dies die Inspiration war.
Generell sehe ich Superhelden noch als menschlich und in der menschlichen Gesellschaft eingebunden an (sogar komplette "Einzelgänger" - wie der Punisher - kümmern sich noch um ihre Nachbarn und sie gehen ihnen nicht komplett am A**** vorbei). Bei Vampire habe ich allzu oft erlebt, dass die Charaktere sich mit der Zeit immer mehr "abkapseln" und (abgesehen vom Minimum an Interaktion zur Blutbeschaffung) nur noch mit ihresgleichen interagieren (sogar bei relativ "menschlichen" Vampiren - diese wollen halt keine Menschen durch Assoziation in Gefahr bringen).
Wenn überhaupt, dann sind Vampire viel eher "Spione", als Superhelden: allein in der Kälte, nur mit Zweckbekanntschaften, keinen Freunden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln