Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?

<< < (11/45) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Samael am  4.10.2012 | 13:21 ---Teylen, die Gleichstellung des Begriffs "Nigger" für Schwarzhäutige mit der Bezeichnung "superheroes with fangs" für einen RSP-Stil ist definitiv mit das bananigste, was ich hier bisher lesen musste.
--- Ende Zitat ---
Hat sie irgendwo eine Gleichstellung der beiden Begriffe vorgenommen?
Nein, hat sie nicht. Sie hat "Nigger" als Beispiel dafür gebracht, dass ein Begriff, der als Selbstdarstellung akzeptiert ist, als abwertend wahrgenommen wird, wenn er von außerhalb kommt. Ein und der gleiche Begriff kann also gleichzeitig abwertend und wertneutral sein, je nachdem, ob er als Selbstdarstellung oder von außerhalb benutzt wird.

Die Gleichstellung unterstellst du ihr jetzt.

Samael:
Wenn sie das als nicht gleichgestellt ansieht, kann es kaum ihre Aussage untermauern, "superheroes with fangs" wäre furchtbar abwertend und verletzend. Ist es nämlich nicht. Und zwar weil, im Gegensatz zum Wort "Nigger", keine Geschichte von Menschenrechtsverletzungen, Sklaverei, Demütigung und Unterdrückung dahinter steht.

Teylen:
Samael, es war keine Gleichstellung sondern eine Parallele respektive eine Analogie.
Ein Stilmittel um eine Struktur darzustellen. Nicht die Gewichtung.
Die Analogie hätte zugegebenerweise auch mit anderen Bezeichnungen funktioniert wie Bitch, Nerd oder dergleichen mehr.

--- Zitat von: Bad Horse am  4.10.2012 | 13:23 ---Du bist aber die einzige, die hier behauptet, die Bezeichnung sei so unglaublich abwertend.
--- Ende Zitat ---
Einige andere Nutzer empfinden den Begriff ebenfalls abwertend, ob "unglaublich" sei dahingestellt.
Auch schrieb einige, das er es gezielt als Abwertung genutzt wird respektive intendiert ist.

Ich habe auch kein Problem das der "unglaublich" abwertend ist, sondern das sie abwertend ist.
Einerseits bezogen auf die Vampire-Spieler, andererseits bezogen auf generelle Aussagen hinsichtlich des Spieldesign.
Letzteres würde mich auch nicht / weniger stören wenn tatsächlich das Spieldesign zur Diskussion stünde.
Allerdings werden Verweise auf Buchinhalte ignoriert und Thesen hinsichtlich von Buchanteilen gestellt die so schlicht kaum hinkommen.

Boba Fett:

--- Zitat von: Bad Horse am  4.10.2012 | 12:58 ---
--- Zitat von: Boba Fett am  4.10.2012 | 12:48 ---Superhelden kümmern sich um aussenstehende Bedrohungen und Probleme auf altruistische Art und Weise.
--- Ende Zitat ---
Siehste, genauso haben wir Vampire gespielt!  :)
--- Ende Zitat ---

Stellt sich die Frage inwiefern DAS dann repräsentativ für das Setting ist.
Ich glaube "eher weniger."
Und dann stellt sich die Frage, inwiefern ihr Vampire gespielt habt.
Vielleicht war es ja "vampiric Superheroes in a World of Darkness". ;)

--- Zitat ---Ich empfinde die Bezeichnung "Superhelden mit Fangzähnen" auch nicht als abwertend, sondern als zutreffend.
--- Ende Zitat ---

Zustimmung zum "nicht abwertend".

--- Zitat ---Ich wehre mich allerdings gegen Teylens Unterstellung, dieser Spielstil sei infantil.
--- Ende Zitat ---

Naja.
Mal abgesehen von Rollenspiel Mindfucks a'la Ben Iben trifft Judas sind doch eher die meisten Rollenspiele etwas, dass wir spielen, weil wir uns ein Stück Kindheit bewahren.
Insofern sehe ich den Begriff infantil nicht als wirklich abwertend. Auch wenn er so gemeint sein mag. Manchmal ist es sehr gut, kindlich und auch kindisch sein zu dürfen.

Teylen:

--- Zitat von: Samael am  4.10.2012 | 13:41 ---Wenn sie das als nicht gleichgestellt ansieht, kann es kaum ihre Aussage untermauern, "superheroes with fangs" wäre furchtbar abwertend und verletzend. Ist es nämlich nicht. Und zwar weil, im Gegensatz zum Wort "Nigger", keine Geschichte von Menschenrechtsverletzungen, Sklaverei, Demütigung und Unterdrückung dahinter steht.
--- Ende Zitat ---
Es geht um die Struktur der Aussage und nicht die Gewichtung.
Es gibt Schwarze die sich selbst als Nigger bezeichnen und es nicht abwertend verstehen, die durchaus auch kein Problem haben wenn Freunde sie derart bezeichnen. Dennoch ist der Begriff idR. eine Abwertung gegenüber Schwarzen.
Es gibt Frauen die sich selbst als Bitches bezeichnen und es nicht abwertend verstehen, die durchaus auch kein Problem haben wenn Freunde sie derart bezeichnen, die auch T-Shirts tragen die verkünden das die Trägerin eine Bitch ist. Dennoch ist der Begriff idR. eine Abwertung gegenüber Frauen.
Es gibt Studenten beziehungsweise Wissenschaftler die sich selbst als Nerd bezeichnen und es nicht abwertend verstehen, die durchaus auch kein Problem haben wenn Freunde sie derart bezeichnen, und die ggf. eine entsprechende Subkultur aufgebaut haben. Dennoch ist der Begriff idR. eine Abwertung gegenüber Intellektuellen und (vermeintlich) sozial Inkompetenten Personen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln