Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
Bad Horse:
Das Problem daran ist, dass sich die Spielstile nicht sonderlich gut vertragen. :P
Außerdem propagiert das Regelwerk einen bestimmten Spielstil - wäre es da nicht fein, wenn es den auch richtig unterstützen würde? Ansonsten könnte ich auch einfach Fate: The Vampiring spielen und hätte genauso viel Unterstützung. :)
Whisper666:
--- Zitat ---Ansonsten könnte ich auch einfach Fate: The Vampiring spielen und hätte genauso viel Unterstützung.
--- Ende Zitat ---
Ja, oder Vampire: The Sparkling.
Mal ernsthaft, kann es nicht sein, dass Vampire vor allem darunter leidet, dass es einen Spielstil propagiert, der medial nicht wirklich unzterstützt wird?
Oberkampf:
--- Zitat von: Shield Warden am 4.10.2012 | 17:52 ---Ich finde nicht, dass es begrenzt tauglich ist. ;) aber wenn du dem Spiel ohnehin abgeneigt bist (und das auch nicht ändern willst), dann könnten wir jetzt noch stundenlang diskutieren und kämen doch nicht auf einen grünen Zweig.
--- Ende Zitat ---
Kommt 'drauf an. Diskutierst Du im I-Net, um Leute zu überzeugen, um einen Konsens zu finden, oder um Meinungen kennenzulernen und zu vergleichen? ;)
Nach meinen persönlichen V:tM-Erfahrungen zieht das Spiel tatsächlich in eine Richtung, die weit weg geht vom Superheldenspiel.
Natürlich hat man bei V:tM einen ganzen Batzen Superkräfte - und vom Titel "die Maskerade" könnte es ja fast eins der Superheldenthemen (Geheimidentität) berühren. Aber dieses Thema wird z.B. vom Setting her fast unspielbar gemacht, und von den Regeln nur am Rande beachtet. Was sind denn die Konsequenzen, wenn ein Sterblicher hinter die Maskerade kommt? So, wie ich es erlebt habe, hatten die Charaktere nie besondere Beziehungen zur "normalen" Welt, die dadurch ins Wanken geraten können. Hier hätte man ansetzen können, dass Normalsterbliche für Vampire mehr sein sollen als nur ein paar Liter Blut, und ein Haven mehr ist als nur irgendein bedeutungsloser Punkt auf dem Charakterblatt (bzw. eine Sache, die man dank Protean 2 eh nicht braucht). Man stelle sich mal Spiderman ohne Mary Jane oder Batman ohne Wayne Manor/Bathöhle vor!
Dass die Charaktere ihre Kräfte durch das Aufsaugen anderer Vampire ausbauen können, klingt natürlich auch nach einer Superheldin. Teilweise wurde versucht, die Konsequenzen mit der Mechanik der Menschlichkeit umzusetzen, später noch um Derangements ergänzt, aber ehrlich gesagt wurde es fast konsequenzlos heftig belohnt, insbesondere beim Sabbat. Im Grunde ein Kill the dragon, loot the boss - Spiel (bloß ohne gute Kampfregeln).
Damit die Bosse wenigstens einigermaßen herausfordernd waren, mussten die Storyteller sie aufrüsten bis zum St. Nimmerlein - und ggf. noch die Regeln des Kampfsystems ignorieren. Natürlich gehört der Kampf gegen scheinbar unbezwingbare Gegner zum Superheldendasein - aber nicht ohne eine über den eigenen Machtzuwachs übliche Motivation (sowas tun nur Superschurken, und selbst die haben oft wie Magneto eine "Vision", ok der Sabbat hat ein Bündel Ausreden), und oft nicht ohne persönliche Beziehung zwischen Held und Schurke (Spidey und Norman Osborn, Flash und Professor Zoom).
Dann kommen wir zu diesem Intrigenspiel - das, was das Setting eigentlich abliefert. Gelegentlich sind auch Superhelden Opfer von Intrigen - J. Jonah Jamesson hat je einige Kampagnen gegen Spiderman gestartet, Lex Luthor als Präsident der USA gegen Superman. Zu den Intrigen gehören Ermittlungen, und natürlich ermitteln auch Superhelden. Batman wird nicht umsonst von einem seiner Erzfeinde The Detective genannt. Aber bei all diesen Sachen geht es nicht um so Spaßfragen wie "Wer wird Liebling des Prinzen?", sondern um ernste moralische Fragen: Ist es ok, dass kostümierte Helden unbekannter Identität sich Polizeiaufgaben anmaßen? Das ist nicht nur das Thema von Civil War, aber in diesem Event natürlich mustergültig bearbeitet.
6:
--- Zitat von: Teylen am 4.10.2012 | 17:40 ---Ich habe noch einmal nachgesehen, in der ersten sowie zweiten Edition heißt es in dem Abenteuer das die Spieler sich jeweils ihre Charakter entsprechend der normalen Regeln erschaffen sollen. Das heißt einen 10 - 15 Jahre alten Neugeborenen Kainit der von einem Kainit aus Chicago gezeugt wurde und einen Anlass hat in der Stadt zu sein.
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir 100%-ig sicher dass wir damals 1991 ein vorgefertigtes Abenteuer gespielt haben, bei dem die Charaktere erst mit dem Präludium gebaut worden sind. Um genau zu sein: Es war ein Abenteuer, bei dem die Charaktere alle auf der gleichen Party zum Vampir gemacht wurden.
--- Zitat ---Ich sehe darin kein Konflikt da die Frage des Tiers meines Erachtens keine ist die mit den Kräften zusammenhängt.
--- Ende Zitat ---
Und meines Erachtens eigentlich schon.
6:
--- Zitat von: Shield Warden am 4.10.2012 | 17:52 ---Ich erkenne, dass die erste Edition - wenn sie so war - ganz offensichtlich große Mängel hatte, die ich alle in der Edition, die hier rumsteht, nicht mehr erkennen kann ;D und weder ich, noch meine Spieler, hatten je das Gefühl, vom System oder Setting bestraft zu werden, in irgendeiner Weise. Zumindest wäre mir das nicht bekannt. Wie gesagt, du argumentierst auf Basis von überholten Regeln. Spielt das überhaupt noch Jemand nach 1st Edition?
--- Ende Zitat ---
Keiner den ich kenne. Der Vorwurf des "Superhelden mit Fangzähnen" kommt aber aus der Zeit der ersten Edition. Daher überhaupt meine Erklärungen. Alle Regeln, die nach der 2. Edition kamen, kenne ich eh nicht. Als die raus kamen, war mein Hunger am Vampir spielen lange gestillt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln