Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?

<< < (18/45) > >>

Naldantis:

--- Zitat von: Orakel am  4.10.2012 | 10:54 ---Wobei gerade der Punkt das große Missverständnis der Philosophie Nietzsches ist. Einer der Gründe, warum wir gesamtgesellschaftlich gesehen nicht mehr Ingenieure, sondern mehr Psychotherapeuten brauchen. ^^

--- Ende Zitat ---

...ich wollte auch keinen philosophischen Diskurs führen, sondern nur eine allgemeine Beobachtung vieler Bürger am Status Quo anmerken - und an deren Erleben ändert es nichts, wenn sie Nietzsche falsch verstanden haben.
Und wenn sie dann Vampire spiele, fragen sie sich: Warum soll mein untoter, verdammter Char und seine Mischpoke mehr Gewissen haben als mein Kollegium?

Teylen:
Vielleicht als kleine Regel-Anmerkungen.

--- Zitat von: 6 am  4.10.2012 | 17:23 ---Das Beast war ziemlich einfach zu umgehen. Du musstest nur Deine Werte hoch genug haben. Dann schlief die Bestie immer weiter, egal was Du machtest. Menschlichkeit regelte nur die Zeit, die Du wach pro Nacht bliebst und Diablerie hatte nur die Konsequenz, dass es Streifen verursachte. Fertig.
--- Ende Zitat ---
Das Tier schläft nicht. Auch mit einem Selbstbeherrschungswert von 5 muß man bei Provokationen die über 5 liegen (physical provocation ist bei 6) würfeln und fünf Erfolge ansammeln.

Diablerie verursacht Menschlichkeitsverlust zwischen 1 bis 3 Punkte. Man rast unter Umständen und erhält eventuell eine Geisteststörung. Desweiteren sind die Streifen in der Aura sichtbar und die Diablerie stets mittels Thaumaturgie nachweisbar.

Man erhält durch Diablerie nur einen Generationsaufstieg, idR. um einen Punkt.
Man erhält durch Diablerie keinen permanenten Disziplinen.

Menschlichkeit regelt das einschlafen, das aufwachen, die Handlungsfähigkeit am Tag, die Nlutausgabe hinsichtlich des vortäuschen von Leben, bietet entsprechende Modifikatoren und schränkt, wenn sie niedrig genug ist, die Tugend-Pools ein.

--- Zitat ---Ja, Du konntest echte Vampirgötter als Anfangscharaktere bauen und auch Gen3-Chars erspielen.
--- Ende Zitat ---

Nein, man kriegt keine echten Vampirgötter mit den Anfanganscharakteren zur Verfügung stehenden Punkten hin und für einen Generation 3 Charakter müßte man einen Vor-Vorsintflutlichen - und wohl noch eine Reihe anderer Kainiten - diablerieren.

Bad Horse:
In der zweiten Edition (von der 6 hier redet), musstest du bei Diablerie einen Humanity-Wurf machen. Vermutlich dann auch je nach Hierarchy of Sins (steht nicht dabei). Von Frenzy oder Derangements steht da nichts. Nur die lustigen Streifen in der Aura, die man allerdings mit Auspex, nicht Thaumaturgy, sehen konnte.

Self-Control-Würfe mit Schwierigkeit 6 waren in der 2. Edition "Lover in Danger"; "Outright Humiliation" war 7. Mit einem Pool von 5 und etwas Willpower für den Notfall gut schaffbar.

Vortäuschen von Leben hat in der 2. Edition einen Blutpunkt gekostet. Unabhängig von der Humanity.

Das mit der 3. Generation als Anfangschar ist allerdings tatsächlich Käse. Es gab die Elder Rules, aber auch da war 5. Generation Maximum; und die kamen später (frag mich nicht, wie das Regelwerk heißt). Allerdings weiß ich, dass mal auf einem Con ein Mädel mit einem Charakter der 3. Generation herumgelaufen ist. Wie die das auch immer gemacht hat.

Thorgest:
Vampire, Werwölfe... 8] nönönö...weder Overpowert noch Superhelden...können doch alle nix  ~;D

[gelöscht durch Administrator]

Oberkampf:

--- Zitat von: Shield Warden am  4.10.2012 | 20:37 ---Kommt drauf an: diskutierst du mit mir über das Spiel, weil dir meine Meinung wichtig ist und du dich vielleicht sogar nach neuen Erkenntnissen umsiehst oder willst du mich nur davon überzeugen, dass deine bisherige Wahrnehmung davon Hand und Fuß hat? ;)

--- Ende Zitat ---

Well, natürlich beides  ;)
Ernsthaft gesagt, ich nehme nicht an, dass ich persönlich jemandem (irgendwen!) im Internet von meiner Position/Sicht der Dinge überzeugen kann, wenn er nicht sowieso schon in Punkten zustimmt, aber mir wird aus vielen Diskussionen im  :T: klar, was andere Leute/User (die ich für nicht blöd halte) warum denken, und mir klarzumachen, an welchen Punkten ich aus welchen Gründen eine andere Meinung habe. Das ist für mich mal ein Erkenntnisgewinn.

Mit dem nicht mögen, das ist halt dieses blöde Vampirthema. Ich kann mit dem Genre Urban Fantasy generell was anfangen. Darin sind natürlich auch Elemente enthalten, die zu einem Superheldenrollenspiel passen - und unter Superheldenrollenspiel verstehe ich nicht in erster Linie sowas, sondern sowas - aber Vampire so ernst zu nehmen wie Superhelden, fällt mir doch etwas schwer. Die Zeit, wo ich es cool fand, die Bösen zu spielen, ist bei mir schon lange vorbei.

--- Zitat von: Shield Warden am  4.10.2012 | 20:37 ---Also zunächst: ich bin kein Vertreter von "Vampire sind Superhelden" - nur falls das falsch rübergekommen sein sollte ;)

--- Ende Zitat ---

Schön, dass wir darin einer Meinung sind  ;)

Meine Punkte sind aber auch unabhängig davon, es geht nur darum, den Anspruch zu korrigieren, der im Thread an die Vampirspiele erhoben wird. Dass Deine Gruppe versucht hat, aus V:tM mehr zu machen, als es liefert, ist nicht ungewöhnlich - das haben viele versucht. Man kann das auch machen und vielleicht sogar schaffen, auch wenn das System einen nicht unterstützt, wenn man das Genre mag/ernst nimmt und außergewöhnliches Glück hat. Trotzdem wird von Verlagsseite nicht viel geliefert, was auch nur ansatzweise den Anspruch eines Superheldenrollenspiels gerecht wird, das über den Camp-Batman der 60er hinausgeht. Ja, kewl powerz haben Superhelden auch - aber da steckt schon ein bisschen mehr dahinter! Und selbst ein campiges Superhelden-Rollenspiel sollte wenigstens ein einigermaßen vergnügliches Kampfsystem haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln